terratec ewx 24/96 masterclock?

bobo

bobo

Registriert
16.05.03
Beiträge
452
Reaktionen
0
Punkte
499
hi.
eine kleine Frage.
Ich möchte mit der Soundkarte über die Analogeingänge aufnehmen. Natürlich mit 24bit/96khz. hat dabei die Minstellung der Masterclock etwas zu sagen?
Ich denke eher, dass es nur für digitale Aufnahmen von Bedeutung ist, aber ich frage lieber nochmal nach.
Meiner Vermutung nach stelle ich die "Auflösung" im Aufnahmeprogramm ein (Samplitude). Ist das so korrekt oder muss ich sonst noch was beachten?

Danke/Gruss Sebastian
 
hast das schon richtig erkannt! die masterclock immer auf "internal" schalten, außer du willst die karte über die digitale schnittstelle mit irgendeinem anderen gerät (zb. MD-player) verbinden, dann muss logischerweise bei einem die interne, beim anderen die externe masterclock an sein (steht aber eh alles im Terratec handbuch :-D).

Wegen dem 24bit/96khz aufnehmen....was und für welchen zweck (internet, CD,...) willst du denn aufnehmen?

24bit/96khz zwingt nämlich sogar die stärksten rechner in die knie so dass du nach ca. 8-10 spuren (je nach rechnerleistung) schon auf eine neue bouncen musst!

Ich hab 900Mhz/356 MB-Ram und nehme mit 16bit/48khz auf, obwohl ich auch die EWX 24/96 hab (Kostprobe: "Ich Lebe" )
 
hi.
danke!
die Aufnahmen gehen in Richtung Demo CD (verzerrte-gitarre-musik). Wir nehmen im Proberaum mit nem 8 Spur-MD auf (hat leider keinen digitalen Ausgang) und ich spiele dass dann auf den Computer zwecks mehr Spuren haben und gut mischen/mastern können.
Die Auflösung habe ich gewählt, weil ich gedacht habe: mehr ist ja immer besser .
(Ich weiss schon, dass CDs "nur" 16/44.1 haben)
Reicht denn eine niedrigere Auflösung? Das Bounce-Problem ist ja ein Argument...
Mit PC hat 1,8 Ghz, 256 Ram.
Und wenn sie reicht, sollte ich dann die aufgenommenen Sachen neu in den PC spielen oder kann ich das ohne (hörbaren) Qualitätsverlust runterrechnen?
Danke/Gruss
Sebastian
 
Hi!
also, zum thema 24/96 vs. 16/48 gabs hier schon mal einen schönen Beitrag: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=4921&forum=10&7

Wenn ich deine frage richtig verstanden hab:
Ein MD (meinst eh mini disc, oder?) hat so weit ich weiß eine abtastrate von 48 khz, also is es dann unfug die am MD-player aufgenommenen spuren mit besserer quali in den PC zu spielen! (schau mal in der MD-gebrauchsanweisung nach ob ich mich irre, oder sag mir wie das ding genau heißt dann schau ich im i-net nach).
Ich würd einfach immer zwei mono(!!) spuren auf einmal mit 16bit/48Khz in den pc einspielen (eine über den rechten analog in, eine über den linken) => also 4 mal dann hast du alle spuren im PC. dann musst du sie wahrscheinlich noch ein bisserl verschieben bis es passt!
Stells dann unbedingt ins netzt, verzerrte gitarrenmusik in 8-spurverfahren klingt gut! (siehe auch w w w . s u n b u r s t . a t . t t :-D )

cheers
 
Also 44.1 soll wohl die beste Form des HD-Recorden sein!

Hab ich mir hier sagen lassen - Weil das runter Rendern Qualitäts Verlust bringt -

Mit 44.1Khz fällt dieses runter Rechnen aber weg! Also so wie halt von 48 nach 44.1 -

Aber 16 Bit ...mmh...

Wenn Du mit 20 oder 24 Bit Recorden kannst solltest Du also besser so Aufnehmen -

Also 44,1Khz 20 oder 24 Bit - Ist dann wohl die beste Wahl -

Doch auch die 16 Bit reichen schon gut aus -
Grade für verzerrte Gitarren -

Richtig feine Streicher oder DVD Bombast Sound - Da hört man die Bit Tiefe auch sehr gut raus -
Aber bei "Rock Musik" sind sogar 16 Bit ausreichend -
Wenn Du wählen kannst nimm 20 oder 24 -
Noch besser "Teste es doch selber mal aus!"

Bis dann ..
 
also zu bits heisst es eigentlich immer, wenn die karte es mitmacht, mit 32, da die soundbit zahl dann der bitzahl im sys gleicht. die wave wird zwar bisserl grösser, aber seltsamerweise läuft ein 32 bit arrange schneller als ein 24 er. irgendwer hat mir mal gesagt, dass bei 24 bit der rechner beim abspielen quasi ständig auf 32 hochrechnen muss was logischerweise leistung kostet. zu den khz haben die meines wissens nach lediglich mit der genauigkeit (also der gneauiigkeit der wave länge bei vorgegebener taktzahl) was zu tun.
ich hatte mal ein erlebnis, wobei ich mit einer sblive (schande über mein haupt) 30 stereo spuren mit fx exportiert habe um halt 30 fx stereos zu haben. alles mit 16/44,1. das ende vom lied war (im sinne des wortes) dass zwar alle waves rein optisch gleich lang waren, sie aber akustisch nach 1,5 min. auseinandergelaufen sind. klang sehr experimentell hehehe. meine empfehlung 32/48 oder 32/44,1, 32 weil man dann keine digitalen übersteuerungen mehr hat und wegen der o g geschwindigkeit des sys. :)
 
hi.
Mein Yamaha MD 8 hat eine Sampling Frequenz von 44.1 kHz. Also reicht wohl auch diese Einstellung beim Aufnehmen....
Das Endergebnis werde ich mal posten, kann aber noch etwas dauern.
Danke für die nette Hilfe!

Sebastian
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Kurgancore
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben