Terratec EWS88-MT veraltet?

petaod

petaod

Registriert
30.08.06
Beiträge
2.543
Reaktionen
440
Punkte
3.897
Hi,

ich benutze eine Terratec EWS88-MT.
Das ist der Vorläufer der Phase-88.
Ich habe sie damals angeschafft für Live-Zwecke und nutze sie inzwischen auch für Recording.

Nicht dass ich unzufrieden bin, aber angesichts des Alters der Karte, könnte ich mir vorstellen, dass sich seit der Produktion die Technik (z.B. der [g=60]Wandler[/g]) doch etwas zum Positiven verändert hat.

Hat jemand Erfahrung mit der Karte und hat sie schon einmal mit moderneren Modellen im Direktvergleich gefahren?
 
Mir persönlich gefallen die älteren soundkarten irgendwie bessser
Vor allem mit Asio2.0 kannst du nichts falsch machen
Die [g=60]Wandler[/g] scheinen eher schlechter zu werden.
es gibt auch Leute die sogar auf 24bit verzichten um dafür mit ganz
alten [g=60]Wandler[/g] aufzunehmen. Sowie Gina & Co.
aber da du ja 24 [g=395]bit[/g] hast, kannst du nicht meckern.
Morgen kommt hoffentlich meine EWX24/96
 
Hallo!

"Die [g=60]Wandler[/g] scheinen eher schlechter zu werden.
es gibt auch Leute die sogar auf 24bit verzichten um dafür mit ganz
alten [g=60]Wandler[/g] aufzunehmen."

Welche Leute sollen das denn sein?


Regards, digital dominion
 
Hi,

ich hatte die EWS88-MT. War immer zufrieden damit. Nachdem ich meine Hardware auf soft eingedampft hatte, brauchte ich keine 8 Kanäle mehr und habe mir eine ESI Julia zugelegt.

Direkten Vergleich habe ich nicht, aber ich finde die Julia klanglich besser. Rein subjektiv.

Allerdings würde ich mir über die Qualität der [g=60]Wandler[/g] erst dann Gedanken machen, wenn die viel wichtigeren Sachen wie [g=116]Mikrofon[/g], [g=116]Mikrofon[/g]-Anwendung und Raum stimmen.

Gruß Rainer
 
Das gibt mir Mut. Dann verschwende ich auch keine Gedanken an eine neue Soundkarte, zumindest, so lange ich noch auf 8 Kanäle angewiesen bin.
 
Dann verschwende ich auch keine Gedanken an eine neue Soundkarte, zumindest, so lange ich noch auf 8 Kanäle angewiesen bin.

seit 2 Jahren habe ich 2 davon, und habe somit 16 spuren simultan 8)
sie sind sogar bis 4-fach(32 I/O) kaskadierbar!
Manchmal günstig in der Bucht zu finden ...

Unter XP keine Probleme, das System ist sehr stabil.

Du brauchst halt ein Board mit genug PCI-Steckplätzen ...

Grüße
esch :)
 
Aloha,

also ich hatte früher ebenfalls 2 in Kaskade im Einsatz, jetzt nur noch Eine...
Ich bin zufrieden wie am ersten Tag, und obwohl die eigentliche Aufnahme nunmehr ein Mackie SDR24/96 erledigt, leistet die MT wirklich gute Dienste im Bereich [g=32]MIDI[/g] bzw. Projekte wie Hörspiel usw...

Ich würde dabei bleiben!

LG,
EL
 
Kann mich da nur anschließen, behalt die Karte solange Du keine Probleme mit dem fehlenden Treibersupport hast. Aber das ist ja nichts Neues bei Terratec...
 
tomric schrieb:
Kann mich da nur anschließen, behalt die Karte solange Du keine Probleme mit dem fehlenden Treibersupport hast. Aber das ist ja nichts Neues bei Terratec...
Da kann ich mich nicht mal beklagen.
Ich versuchte mal testweise, die Karte unter Vista zu betreiben.
Eine Mail an den Terratec-Support hat genügt und 10 Minuten später kam die Antwort, ich soll die Treiberversion 5.51b der Phase88 nehmen.
Das hat tatsächlich funktioniert.
 
ich war auch recht angetan vom Terratec-Support, sie hatten mir damals auch schnell und kostenlos ein sync.-kabel für die Kaskadierung geschickt, welches bei beiden meiner Veteranen nicht dabei war :D

grüße
esch :)

edit: stark, dass sie auch unter Vista läuft !!!
 
also ich hab auch eine EWS 88 MT. Der Quadcore allerdings macht mit seinem Mainboard und dem Netzteil Störgeräusche, weshalb ich die Karte nicht im Rechner laufen hab. Aber auch bei anderen Karten gibts solche Progbleme hier. Wer will, kann die 88MT von mir kaufen, denn an sich arbeitet die Karte einwandfrei.
 
Welche Leute sollen das denn sein?


Na ich habe schon einige so ältere Soundkarten bei im Internet verkauft
und die haben so argumentiert.
Wobei man natürlich auch die Kosten vergleichen kann.
Wenn sich jemand keine neue leisten kann ist er mit diesen
genau so gut bedient.
Apropo [g=60]Wandler[/g].
Die alten Wandlter sind wirklich begehrt.
Darum gehen auch die alten Sampler fast besser weg wie die
neuen.
Und wenn man bedenkt dass z.b die EWX 24/96 einmal 300-400 Euro
gekostet hat..
was kostet denn heute so eine M audio
es wird doch auch alles immer billiger produziert,
ich habe mir gerade heute die EWX 24/96 wieder eingebaut und bin
echt happy-
 
"Na ich habe schon einige so ältere Soundkarten bei im Internet verkauft
und die haben so argumentiert."

Welchen Schwachsinn irgendwelche Typen im Internet verzapfen interessiert mich nicht.

"Wobei man natürlich auch die Kosten vergleichen kann.
Wenn sich jemand keine neue leisten kann ist er mit diesen
genau so gut bedient."

?

"Die alten Wandlter sind wirklich begehrt.
Darum gehen auch die alten Sampler fast besser weg wie die
neuen."

So ein Schwachsinn. Woher hast Du denn diese "Erkenntnis"? Die alten Sampler gehen, wenn überhaupt, an irgendwelche Honks weg, die meinen das wäre cool, so einen Kasten irgendwo rumstehen zu haben. Jeder professionelle Anwender nimmt einen Software-Sampler, weil der alles kann wovon man schon vor 15 oder mehr Jahren geträumt hat. Nix mehr mit kompliziertem Editing mit futzeligen Display, stark begrenzten Speicher etc. Nenn mir mal einen "neuen" Hardware-Sampler.

"Und wenn man bedenkt dass z.b die EWX 24/96 einmal 300-400 Euro
gekostet hat..
was kostet denn heute so eine M audio
es wird doch auch alles immer billiger produziert,..."

Was ist das denn für ein Argument? Willst Du mal wissen was mein C64 damals gekostet hat und was der konnte und was ein "professioneller" Rechner damals gekostet hat? In der digitalen Technik wird alles immer billiger und kleiner, das hat aber nix mit abnehmender Qualität zu tun.
 
digital_dominion schrieb:
Jeder professionelle Anwender nimmt einen Software-Sampler, weil der alles kann wovon man schon vor 15 oder mehr Jahren geträumt hat. Nix mehr mit kompliziertem Editing mit futzeligen Display, stark begrenzten Speicher etc. Nenn mir mal einen "neuen" Hardware-Sampler.

du kennst ja offenbar alle prof. Anwender. Da wäre die MV8800. Und die MPCs. Bin zwar kein Profi, ich hab mir gerade eine MPC gekauft, aus gutem Grund. Alle neueren Workstations sind auch Sampler: Motif, Triton, Phantom, etc. Und ich bin einer der Honks, der noch einen S6000 hat und den nicht hergeben würde, wegen Bedienung und Sound, und 256 MB reichen mir aus.

Grüße
HP

EDIT wegen Beitrag 16: wenn man die Sache derart undifferenziert und mit soviel Unwissen betrachtet, braucht man nicht weiterzudiskutieren.
 
Es geht in diesem Thread um eine bestimmte Soundkarte und nicht um Sampler. Bleibt bitte beim Thema.
 
Ich rede hier von Samplern im klassischen Sinn und keinen Workstations. Wenn Du mit dem alten Kram zufrieden bist, schön für dich. Meine Opa hat auch noch lauter altes Zeug das er nicht hergeben will, das heisst aber nicht das es gut.
 
DD: siehe Nachtrag oben

ein Nachteil der EWS88MT sind die unsymmetrischen Klinkenanschlüsse. Andere fallen mir nicht ein.

Die [g=60]Wandler[/g] von heute sind eher besser als die alten, zumindest das, was auf dem Markt angeboten wird. Nur wenn manche Hersteller immer das billigste verbauen wollen, ist das ein anderes Thema.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben