Terratec EWS 88

  • Ersteller McLennon
  • Erstellt am
M

McLennon

Registriert
12.02.07
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
20
Hi Leute,
hat jemand von Euch Erfahrung mit der Terratec EWS 88 (PCI)?
Taugt die was oder sollte man die Finger von der lassen?
Außerdem: Ist die kHz Angabe bei einer Soundkarte wichtig?
Danke für Antworten
Gruß
 
Habe die EWS88 D, also das Schwestermodell der EWS88 MT, mit 8-Kanal [g=131]ADAT[/g] I/O anstelle analoger Anschlüsse und bin sehr zufrieden damit. Die läuft seit dem ersten Tag völlig problemlos - null Problemo.

Pro:
Superstabile XP-Treiber (v5.47)
Vista-Treiber verfügbar (habe die aber noch nicht ausprobieren können)
Interner 36-Bit 20-Kanalmixer, dessen Summe aufgenommen werden kann
Übersichtliches Controlpanel
Zusätzlicher 16-Bit Soundchip für Windowsklänge, mit dem auch gespielt werden kann :)))
Kurze [g=12]ASIO[/g]-Latenzzeiten (meine RME DIGI9636 kann's auch nicht kürzer): auf meinem betagten P4 2,4 GHz ~ 6ms bei 44,1 kHz
[g=32]MIDI[/g]-I/O mit Normbuchsen am Zusatzmodul (nur bei der MT-Version)
Bauglich zur aktuellen Phase 88 PCI [g=211]Rack[/g]
IRQ-Sharing wird unterstützt
Kaskadierbar (bis zu 4) mit MT, D und Phase 88 PCI Modellen, wobei dann alle Ein- und Ausgänge simultan unter [g=12]ASIO[/g] zur Verfügung stehen
Lock-Modus für die Samplefrequenz
GSIF-Unterstützung (auch gemischter [g=12]ASIO[/g]/GSIF-Betrieb ist möglich)

Kontra:
Nur unsymmetrische Cinch-Anschlüsse
Keine Mic-Preamps
Keine Unterstützung für 192 kHz
Unter GSIF nur minimal 12 ms [g=5]Latenz[/g] möglich (was aber noch praktikabel ist)

Noch zur kHz Angabe:
96 kHz bei 24 Bit sind für zuhause m.E. vollkommen ausreichend. Ich selber nutze sogar immer nur 44,1 oder 48 kHz.

Fazit:
Wenn Du mit den unsymmetrischen Anschlussen leben kannst, ist diese Karte durchaus zu empfehlen.

Gruß
Werner
 
ich habe die ews 88 seit über 3 Jahren im einsatz, auf 3 verschiedenen Rechnern, seit einem Jahr habe ich 2 davon (16In/16Out), sie laufen sehr stabil und die Qualität passt auch :D

das system ist auf bis zu 4 (!) Karten erweiterbar, da bleiben keine wünsche mehr offen.

die kHz-angabe, naja, mehr als 48 kHz braucht man im HR-Bereich eigentlich nicht, ich nehme immer mit 44,1 und 24 bit auf ...

aus fachkundiger quelle wurde mir gesagt, die karte laufe eigentlich mit allen systemen
(mit PCI-steckplätzen... ;) ), aber bei nForce-chipsätzen könne das installieren aufwändiger sein, als mit den meisten intel-chipsätzen.

ich benutze z.zt. einen pentium D 820 mit einem i865G chipsatz, es läuft alles prima!

grüße und schönen sonntag noch
esch :)

Elise: Werner hat natürlich recht, die unsymmetrischen anschlüsse sind eigentlich nicht mehr ganz zeitgemäß, aber mich stört das nicht, es gibt bei mir keine störenden geräusche oder einstreuungen ... und mit cinch auch keine kontaktprobleme ... ;)
 
Also Werner und Esch,
echt vielen Dank für die sehr sehr ausführlichen Antworten. Toll!
Danke und schönen Sonntag!
 
Habe da doch noch eine Frage:
Gibt es einen Unterschied zwischen der Terratec EWS 88 MT und der bei Thomann beschriebenen Terratec Phase 88???
Oder handelt es sich um das exakt selbe Produkt?
 
ich meine, sie wären baugleich !
 
Die Terratec EWS88 MT und die PHASE 88 PCI [g=211]RACK[/g] sind baugleich- es wurde nur der Name geändert.

Die Treiber für beide Karten sind auch identisch, selbst meine EWS88 D läuft mit genau diesen Treibern (meine Empfehlung für XP: Treiberversion v5.47).

Gruß
Werner
 
Werner schrieb:
Die Treiber für beide Karten sind auch identisch, selbst meine EWS88 D läuft mit genau diesen Treibern (meine Empfehlung für XP: Treiberversion v5.47).

genau mit diesen treibern laufen meine alten dinger auch :D

grüße
esch :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
541
cxyrz
C
J
Antworten
28
Aufrufe
1K
pieffa
pieffa
L
Antworten
72
Aufrufe
3K
blommberg
blommberg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben