Terratec DMX 6 FIRE <--> M-Audio DELTA 44 für Gitarrenaufnahme

friko

friko

Registriert
07.02.03
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
65
Hi,

Möchte meinen Gitarren Sound, den ich mit nem Mikro abnehme und über ein Mischpult laufen lassen, in meinen PC bekommen (--> nennt sich dann wohl harddiscrecording).
Ist zu diesem Zweck die Terratec DMX 6 FIRE ne gute Wahl (für Anfänger) oder könnt ihr mir da was besseres empfehlen was in etwas im gleichen Preissegment liegt ?
Weiß jemand ob die AD Wandler in der Break-out Box sind oder auf der Karte ?

Habe aktuell ne M-Audio Delta 44 und habe versucht die Gitarre direct bzw. über ein Effekt Gerät auszunehmen(weil die ja schon 6,3 mm Eingänge hat !). Die Ergebnisse waren katastrophal. Hab deswegen keine Lust mehr direkt mit 6,3 Klinke reinzugehn sondern dann doch per Chinch ausm Mischpult.

Wäre dankbar falls jemand der Erfahrung in Sachen Gitarrenaufnahme hat, sich bei mir meldet, dem ich dann paar weitere Anfängerfragen stellen darf

Vielen Dank vorab !

FRIKO
 
Also erstmal, ich hab auch die Delta 44 und die ist um längen besser als die Terratec. Die Delta ist fürs Harddiscrecording gebaut worden und hat wesentlich bessere Wandler als die Terratec. Deren Daseinsbestimmung ist mehr für Multimedia-Spiele-PC's gedacht.
Nun zum anderen Punkt.Du solltest sowieso Gitarre grundsätzlich nur über Mikro dann Mischpult und dann Audiokarte abnehmen. Bis du aber eine angemessene Qualität hinbekommst, musst du viel ausprobieren. Also Position des Mikros, Einstellung des Verstärkers, der Gitarre usw.
Naja probiers mal aus
 
Hi,

Danke für die Bewertung. War mir nicht ganz sicher ob meine Karte so gut ist (hat auf mich nen qualitativ schlechten Eindruck gemacht. kleine Karte, federleichte mini break out box...).

Gehst Du aus Deinem Mischpult mit Chinch-Kabel raus oder mit nem 6,3 mm Klinke ? Hab da leider kein Fachwisse, wie ich ne gute Qualität erhalte.....
Sind Deine Aufnahmen auch alle nur auf LEFT oder RIGHT beschränkt. Ich kopiere die Spuren meißt hinterher mit Wavelab, damit ich dann Sound auf beiden Boxen hören kann...... wie machst Du das ?

Hast Du ein file das Du mir schicken könntest, damit ich mir ungefähr ein Bild machen kann, was für Ergebnisse ich mit der Karte erzielen kann

VIELEN DANK !
 
Also ich sach dir einfach mal wie ich aufnehme.
Mikro so etwa 5cm vor die Verstärkerbox, dann über "Mikro in" ins Mischpult. Von da gehe ich über Line Out einmal für die Linke und für die Rechte Seite in die Breakoutbox der Karte. Das bedeutet im bereich "ins" der Breakoutbox müssen in1 und in2 mit dem Kabel aus dem Mischpult besetzt sein.
So müsste eigentlich auch das Signal Mono auf beiden Seiten hörbar sein.
Wenn nicht kann es sein das du den Mixer der Karte nicht richtig eingestellte hast. Das vielleicht die rechte Seite gemutet ist oder so, schau mal nach.
Und noch etwas, es liegt nicht unbedingt an der Karte wie gut das Ergebnis der Aufnahme ist sondern eher wie du deine aufnahme machst, mit Welchem Mikro z.B. Es gibt auch gewisse Tricks wie man speziell Gitarren aufnimmt, solltest mal hier im Forum drauf achten. Z.B. das Doppeln.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben