Teppich/Auslegeware als Vorhang zur Schalldämmung/-optimierung

kiro

kiro

Registriert
18.04.05
Beiträge
297
Reaktionen
0
Punkte
430
Hallo,

da mein letzter Thread ( http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=95860&forum=47 ) leider unbeachtet blieb (heul...) hier eine kürzere Frage:

Wir haben aus unserem letzten Raum einen relativ schweren Teppich (Auslegeware), den wir nun nicht mehr benötigen, da in den neuen Räumen Teppich liegt. Ich spiele nun mit dem Gedanken, den auf einem Stahlseil- /Gardinensystem in 3 großen Bahnen vor die Fensterseite des Raumes zu hängen.

Meine Fragen:
1) Bringt das was zur Schalldämmung nach außen, auch wenn die Bahnen ja logischerweise nicht komplett abschließen?
2) Bringt das was für die Akustik im Raum?

Der Gedanke kam mir hier http://mbakustik.de/main.php?target=akustik_vorhang_ueberblick

Gruß
Kiro
 
Hey kiro,
zur Schalldämmung nach außen bringt das meiner Meinung nach nichts.
Für die Akustik bringt ein dicker Teppich schon ´was. Aber Vorsicht - ist
der Raum richtig trocken?
 
Hallo,

ja der neue Raum ist endlich mal RICHTIG trocken, ist ein Bürogebäude, in den 90ern renoviert und durchgehend beheizt, sollte also kein Problem sein.

Aber ob das ganze zur Schalldämmung nichts bringt, ich weiß nicht. Sollte doch zumindest einen Teil des Schalls schlucken bevor der auf die Fenster trifft und somit würde es doch auch die Lautstärke nach außen senken, oder?
 
Es wird die Lautstärke Marginal senken...

Wenn ihr probleme deswegen habt, wird der Teppich dies nicht beheben...

Generell hillft schwerer Teppich, den raum etwas klarerer zu bekommen;)
 
schade, die richtig zündende Idee für diese blöde Fensterreihe fehlt mir nach wie vor. Ich will die Fenster nicht komplett zubauen, da man endlich mal gut lüften kann...
 
hmmm was helfen würde ist die Fenster rauszunehmen und schwimmend zu lagern...das würde den [g=107]Schall[/g] imho recht dämpfen...
kostet aber auch recht viel..
 
In meinem Raum sin Schaumstoff - Matten vor dem Fenster. Die werden
gehalten durch Spanplatten (Flügelmuttern etc.).
Man kann schnell lüften und wenn man es stabil baut, ist es sogar
einbruchsicher!! :)
 
Kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen?!? Wie sieht das ganze aus? Hast du die Schaumstoffmatten (welches Material denn genau?) hinter die Spanplatten an die Fenster gespresst? Wie hast Du die Spanplatten befestigt?
Wäre echt cool, wenn Du das mal beschreiben könntest.
 
Um die Fenster setzt Du Stifte mit Gewinde (Baumarkt), die Platten müssen
die Fenster abdecken und etwas Überstand haben in welchen Du dann
Löcher bohrst, als Aufnahme für die Stifte. Mit den Flügelmuttern kannst Du
die Platten dann festschrauben.
In den Hohlraum (der bei üblicher Fensterbauweise entsteht ) packst Du dann
die Schaumstoffmatten oder gut erhaltene Matratzen! Die Matten etc. kannst
Du auch passgenau auf der Aussenseite der Spanplatten anbringen!
Für die beiden leichten Innenwände empfehle ich eine Lattung, mit Steinwolle
(bitte keine Glaswolle) ausfüllen und sauberen Teppich drüber.
Das wäre insgesamt eine günstige Lösung & natürlich die Tür nicht vergessen...
 
Super, danke, soweit verstanden. Nur was meinst Du mit "die beiden leichten Innenwände empfehle ich eine Lattung, mit Steinwolle
(bitte keine Glaswolle) ausfüllen und sauberen Teppich drüber"? Meinst du die Innenwände des Fensters selbst? Also quasi der Rahmen um die eigentlichen Scheiben, sodass die Steinwolle auf den Scheiben aufliegt?
Weil du schreibst die Tür: Da würde doch eine ähnliche Konstruktion auch funktionieren, ist zwar etwas aufwendig immerwieder zu entfernen, aber dann wird halt "Klo-Geh-Verbot" verhängt :)
 
Hey kiro,
ich meine die beiden leichten Abtrennwände. Die müssen doch auch
gedämmt werden, oder?
Was auch wichtig ist: Nach dem Dämmen leidet irgendwie immer die
Luftzirkulation, deshalb vor und besonders nach der Probe gut
lüften!! Da kommen schon ´mal locker 5 Liter "Wasser" zusammen... ;)
 
Ok, stand auf dem Schlauch... Wie soll denn eine solche Lattung aussehen? Bisher dachte ich, ich muss im schlimmsten Fall Vorbauwände (Trockenbau, Profile, Rigipsplatten, Steinwolle) vor die eigentlichen Abtrennwände vorsetzen. Wäre halt superteuer und aufwendig. Kannst Du das etwas genauer erläutern mit der Lattung?

Wegen der Feuchtigkeit mach ich mir keine Sorgen, wir haben auch noch einen Luftentfeuchter aus dem alten Raum, der zieht richtig Wasser (und Strom...)

Danke nochmal für Deine Hilfe!
 
Die Lattung machst Du am besten mit Dachlatten, die kosten wenig.
Wie dick die "Wände" werden sollen,müsst ihr vor Ort entscheiden,
das geht aus der Ferne nicht.
Die Gipskarton - Platten könnt ihr weglassen, gleich den Teppich auf
die Lattung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben