Tempospur in anderes Projekt kopieren

• Ersteller schoeni
  • Erstellt am
schoeni

schoeni

Reaktionen
1.653
Hi zusammen,

ich versuch grad mehrere Cubase-Projekte einer Band zum Mischen in ein gemeinsamen Projekt zu schieben. Problem ist, da sind sehr komplexe Takt- und Tempospuren bei und ich hab keinen vernünftigen Weg gefunden mehrere solcher Projekte sinnvoll zusammenzufügen. Es ist zwar möglich, eine Tempospur eines Projektes zu exportieren, aber die fangen halt immer bei Takt 1 an und lassen sich nich hinterneinander in ein Projekt einfügen. Zu mindestens hab ich das nicht richtig hinbekommen.

Hat das schonmal jemand erfolgreich gemacht?

auch wenn ich von der massnahme an sich abraten würde, spontane lösung wäre z.b. folgende vorgehensweise:

1. projekt importieren
2. "stille einfügen" und damit das ganze projekt incl. tempomap 5 minuten nach hinten schieben
3. sicherheitshalber direkt danach die spuren des betreffenden songs auf "zeitkonstant" statt "musikalisch" stellen, damit sie sich ab jetzt nicht mehr bewegen
4. nächstes projekt importieren

also einfach die bereits im projekt befindlichen songs nach hinten schieben anstelle zu versuchen, den import des nächsten songs weiter hinten zu machen. dann isses wurscht dass sich jeweils die nächste tempomap am anfang importiert.

es kann allerdings sein, dass der import einer neuen tempomap jeweils die bestehende überschreibt, also auch weiter hinten befindlichen tempomap-daten wegfallen. um das zu verhindern müsstest du mit nem copy/paste workaround arbeiten. also vor import des nächsten songs mit dem bereichsauswahltool alle bestehenden tempomap-daten kopieren, sicherheitshalber noch die beiden locatoren auf den bereich schieben ("locator auf bereichsauswahl" oder so, üblicherweise taste P) damit du den bereich nicht verlierst, dann importieren, dann die gerade überschriebenen tempomapfunktionen mit paste wieder einfügen.

insgesamt aber ein bedeutend grösseres gefrickel, als einfach nach einem fertigen mix die mixereinstellungen ins nächste projekt rüberzukopieren.

...oder nach abgeschlossenem mix die spuren vom nächsten song reinzuziehen (incl. tempospur)

Evtl. kannst du das auch mit einem MIDI-file machen (beinhaltet auch tempo-infos, also einfach ein ansonsten leeres MIDI-file ex-/importieren).

Weiss allerdings nicht wie Cubase das handhabt, ob die tempo-infos auch immer über gesamte Projekt-Länge importiert werden, bei meiner DAW kann ich angeben ab wo die im MIDI-file enthaltene tempo-map importiert werden soll.

@Nachtschicht
Es geht soooo viel einfacher als Du denkst. :)

kann sehr gut sein, dass es da eine spezielle funktion gibt, die ich nicht kenne. ich pflege in der regel keine tempomaps zu transferieren :)

insofern: schiess los. ich lerne gerne (das reimt sich! :) )

auch wenn ich von der massnahme an sich abraten würde, spontane lösung wäre z.b. folgende vorgehensweise:

1. projekt importieren
2. "stille einfügen" und damit das ganze projekt incl. tempomap 5 minuten nach hinten schieben
3. sicherheitshalber direkt danach die spuren des betreffenden songs auf "zeitkonstant" statt "musikalisch" stellen, damit sie sich ab jetzt nicht mehr bewegen
4. nächstes projekt importieren

also einfach die bereits im projekt befindlichen songs nach hinten schieben anstelle zu versuchen, den import des nächsten songs weiter hinten zu machen. dann isses wurscht dass sich jeweils die nächste tempomap am anfang importiert.

es kann allerdings sein, dass der import einer neuen tempomap jeweils die bestehende überschreibt, also auch weiter hinten befindlichen tempomap-daten wegfallen. um das zu verhindern müsstest du mit nem copy/paste workaround arbeiten. also vor import des nächsten songs mit dem bereichsauswahltool alle bestehenden tempomap-daten kopieren, sicherheitshalber noch die beiden locatoren auf den bereich schieben ("locator auf bereichsauswahl" oder so, üblicherweise taste P) damit du den bereich nicht verlierst, dann importieren, dann die gerade überschriebenen tempomapfunktionen mit paste wieder einfügen.

insgesamt aber ein bedeutend grösseres gefrickel, als einfach nach einem fertigen mix die mixereinstellungen ins nächste projekt rüberzukopieren.
Danke, ich habs so ähnlich probiert, nur nicht bedacht von musikalisch auf zeitkonstant umzuschalten. Das werd ich mal noch testen.

gelöscht

Frage nicht richtig gelesen...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben