Tempoänderung in Midi Spur mit Cubase

H

Howdy

Reaktionen
0
Hallo!

ich möchte eine Demo aufnehmen in dem schnellere und langsammere Schlagzeugstellen sind.
Das Schlagzeug habe ich mit Groove Agent erstellt, also einer [g=32]Midi[/g] Spur.

Jetzt soll das Schlagzeug beim Refrain das Tempo wechseln und schneller spielen, also die [g=32]Midi[/g] Spur soll schneller abgespielt werden. Aber auch nur die [g=32]Midi[/g] Spur, die Gitarrenspuren werden dann ja danach eingespielt und dürfen dann ja nicht schneller sein.

Wisst ihr wie man das machen kann oder habt ein paar gute Tips?

Theoretisch könnte man doch auch alles umrechnen oder?
Sagen wir das Tempo ist 300 und man spielt 4/4 [g=253]Takt[/g].
Setzt man das Tempo dann auf 150 hat man quasi die Hälfte des Tempos und damit zwei 2/4 Takte oder vertu ich mich da? Aber das ist mir zu kompliziert, weil das Tempo ja ein ganz anderes ist und nicht immer doppelt so schnell oder halb so schnell ist, und das alles umzurechnen...

Hab mal was von einer Tempospur gehört oder von linear und musikalisch umschalten mit diesem Noten, bzw Zeitsymbol, aber bin da nicht so wirklich schlau draus geworden?

Würd mich freuen wenn da jemand Bescheid weiß
Dankeschön
Stefan

Die Tempospur beinhaltet genau die Lösung Deines Problemes.
Hier kannst Du quasi wie bei einer Automationskurve das Tempo stufenlos oder auch sprunghaft ändern.
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere findest Du die Tempospur im Menüpunkt Projekt.
Allerdings kann ich es jetzt nicht beschwören, da ich gerade nicht im Studio bin ;-)

Hallo

Tempo 300???
Ist das Karnickel-Mucke??
150 als Halftempo ... das ist neu.
Vielleicht solltest du mit den chemischen Effekttabletten etwas vorsichtiger sein.
Normalerweise ist 150 schon rasant.
Ich habe Tracks, die mit 100 [g=45]bpm[/g] abgehen und die Füßchen wippen lassen.

Wie gesagt: mit Gefühl, nicht mit Geschwindigkeit macht man Frauen glücklich.

;) Dein Onkel Manfred