Import von Midi-Spur bzw. Midi-Datein und Tempo-Daten

Schnudd

Schnudd

Registriert
23.10.03
Beiträge
589
Reaktionen
34
Punkte
804
Ich möchte in ein leeres Logic proX Projekt eine einzelnen Midi-Spuren importieren, die dann auch das Tempo für weitere Spuren definiert. Die zu importierende Spur beginnt bei Takt 1, also links Anschlag. Damit wäre bei mir gewährleistet, daß es synchron läuft. Der 1.Ton auf dieser Midispur ist aber erst im Takt 12. Es wird die Spur bei mir so importiert, so daß mein Takt 12 an der Position 1 ist. Es werden also die Leertakte 1-11 ignoriert. Die gibt es nach dem Import gar nicht. Das möchte ich aber so nicht. Es soll der 1.Leertakt eben auf Position 1 sein und der Takt 12 mit der ersten Note eben auf Position 12. Das macht es bei mir eben nicht und auch das Tempo wird nicht importiert. Wenn man ein enzigstes Tempo hat ist das sicher kein Problem, wenn aber diverse Tempoänderungen vorkommen, sollten die auch so rüber kommen. Kann mir da Jemand bitte helfen?
 
Wenn Deine Mididatei so definiert ist, dann fängt sie auch nur mit Takt 12 an, die Mididatei weiß nicht, dass Du noch 11 Takte Stille haben willst. Aber ich wiß nicht so genau, wo das Problem ist, dass Du die Datei auch Takt 12 ziehst? Du kannst doch die Mididaten nach vorne hin beliebig verlängern, wenn Du sie links unten anfasst und nach vorne ziehst.
Und was das Tempo angeht, auch hier muss eine Mididatei die Information haben, damit Du sie bekommst. Vielleicht ist das nicht drin? Bist Du evtl. auf Catalina unterwegs? Da sind nämlich diverse Fehler bei Mididateien bezüglich Tempoinformationen aufgetreten.
Im übrigen kann eine Tempoinformation das Tempo auch nur für das gesamte Projekt vorgeben und nicht für eine Region, das musst Du sowieso händisch eintragen.
 
Danke erst mal. Ich hab Mojave. Im Prinzip hast du ja recht. Ich kann den Beginn der Spur auf Takt 12 schieben und dann mit dem Anfasser nach vorn ausgleichen. Aber es ist zusätzliche Arbeit. Und was, wenn der erste Ton im Takt 12 nicht auf die 1 ist, sondern mittendrin im Takt 12. Logic ProX ist für mich die beste DAW und ich weigere miich zu glauben, daß es dafür keine Einstellung gibt. Ich habe auch noch Samplitude ProX auf nem PC. Dort kann ich problemlos eine Mididatei importieren, also mit allen vorangegangenen Leertakten und ich hab bei dem Programm auch die Möglichkeit der Option mit Tempo oder ohne Tempo zu importieren. Sollte dies Logic nicht können, glaub ich fast nicht.
 
Wie gesagt, das ist abhängig von den Infos, die die Mididatei trägt. Es macht in meinen Augen aber nicht viel Sinn, eine Mididatei schon zu Beginn auf die 1 zu setzen, wenn erst im Takt 12 der erste Ton kommt, da sich im Verlaufe eines Projektes doch sehr viel verändert und gerade Mididateien (von mir) oft hin und her geschoben werden, bis es passt. Was dort an Schneiden und Reststücken übrigbleibt, ist doch viel mehr Arbeit in meinen Augen. Aber jeder hat seinen eigenen workflow.
Ich meine aber, du solltest weniger versuchen, den workflow anderer DAWs auf eine neue DAW zu übertragen versuchen und statt dessen schauen, wo der Spirit dieser neuen ist. Da liegt ja auch die Arbeit drin, sich an eine neue zu gewöhnen.
 
Bei mir wird die Datei auch vorne abgeschnitten - obwohl die "Leerphase" im Midifile enthalten ist.
Ob man das als Bug oder Feature sieht, bleibt jedem überlassen. An diversen Keyboards gibt es z.B. das Quickstart-Feature, das (laut damals begeistertem Hersteller) das "Problem" mit der Stille am Anfang löst.
Der eine will's so, der andere anders.
Es wäre aber elegant, dem Anwender die Entscheidung zu überlassen.

Als Workaround sehe ich nur, am Songanfang ein "Alibi-Event" zu platzieren. Je nachdem, an welchem Gerät oder in welcher Software Du diese Datei erzeugst, könnte das ein Controllerbefehl sein, viele Geräte erzeugen automatisch Volume und Pan-Events, wenn man es richtig einstellt.
Wenn es eine Software ist, geht das genau so schnell, man könnte aber auch einfach eine stummgeschaltete Note an den Anfang platzieren.

auch das Tempo wird nicht importiert.
Standardmäßig fragt Logic, ob es Tempoinformationen importieren soll. Wenn das nicht passiert, kann man in den Einstellungen nachschauen, ob die Benachrichtigung dafür deaktiviert wurde. Warnhinweise zurücksetzen löst dann das Problem.

Bildschirmfoto 2020-05-13 um 07.50.54.png
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben