Tempo-Problem ...

ThAles

ThAles

Registriert
28.02.04
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
27
Hi Leute ...

Meine Band hat ein kleines Problem das Tempo zu halten ...

Es ist so, dass wir uns in unseren Stücken immer mehr im Tempo "hochpowern", so kommt es dann, dass wir plötzlich doppelt so schnell sind wie am Anfang ... (naja doppelt so schnell ist übertrieben ..)

Nun frage ich mich, ob das für die Musik eher postiv oder negtativ ist, denn wir entwickeln durch diese Temposteigerung meist einen schönen Groove ... andererseits sollte man ja eigentlich das tempo halten ...

naja Hilfe wie wir zusammen das tempo halten, ohne das der Groove verloren geht sind gerne erwünscht ...

mfg ThAles

..achso wenn wir einzeln spielen ... können wir alle das Tempo halten nur zusammen ... irgendwie nich
:-?
 
Solang die Tempounterschiede eurer Musik gut tun, würd ichs so lassen, am ende macht genau das eure Musik aus. :)

Wenn euch das ganze aber auf die Nerven geht, und ihr das ändern wollt packt eurem Drummer nen Klick aufs Ohr.
 
oje, das kenn ich leider gut.

spielt ihr alle live ein? wenn ja dann einfach für jeden einen klick auf den kopfhörer und einen normalen kopfhörermix. wenns dann nicht grooven sollte und das an dem zu langsamen tempo liegt, dann muss halt ein mittelwert gefunden werden... ansonsten weiß ich ausser schlagzeuger und bassist tauschen (was ja wohl nicht gewünscht ist) leider nix.

lg
flox
 
Hallo,

kenne das Problem von vielen Proben. Meist lag es daran,
dass das eine oder andere Bandmitglied nicht besonders
erfahren und timingfest war. Da reicht's fast schon, wenn
einer 'aus der Reihe tanzt' und die anderen sich anpassen.
Das geht dann immer so weiter und schaukelt sich hoch...

Ob das jetzt ein Problem für Euch ist könnt eigentlich nur
Ihr beantworten - wenn ja, solltet Ihr versuchen herauszu-
finden, wer die anderen überholt und somit ne höhere
Geschwindigkeit vorgibt. Ist dann ne Frage der Übung und
der Disziplin - zur Not halt dem Drummer nen Klicktrack ins
Ohr setzen, dann ist Schluss mit Schwankungen...

Eigentlich finde ich, unkontrollierte und unbeabsichtigte Timingschwankungen sollten vermieden werden.
Oftmals hört man bei Lifeaufnahmen irgendwelcher
Profibands, dass die auch mit sowas spielen - die setzen
das aber bewusst ein, der Drummer hat dann bestimmt
nen Klick im Ohr, so dass der Effekt gleichmäßig erziehlt
werden kann.
Stellt Euch vor Ihr hättet ne ausgeklügelte Lightshow mit
Effekten passend zum Arrangement - wie soll sowas klappen,
wenn das Lied mal so und mal so lang ist?

viele Grüße
DonChris
 
Mirko_sch schrieb:
Wenn euch das ganze aber auf die Nerven geht, und ihr das ändern wollt packt eurem Drummer nen Klick aufs Ohr.

Würde ich auch vorschlagen, denn der Drummer bestimmt das Tempo, und er ist allein dafür verantwortlich daß das konstant bleibt. Wobei das mit dem Klick auch Übungssache ist, das wird einer der's nie zuvor gemacht hat auch nicht auf Anhieb schaffen. Hat zumindest unser Drummer mal gemeint, und ich denke mal der weiß wovon er redet...manchmal zumindest...:-D
 
mhhh ... also bei vielen Liedern gefällt uns/anderen diese Steigerung des Tempos ... aber so wie es aussieht werde ich unserem Drummer bei der nächsten Probe mal ein Klick ins Ohr setzen. :-D ...

vielen dank für die Antworten ...

mfg ThAles
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben