Tempo bei PT

  • Ersteller pablo-piano
  • Erstellt am
pablo-piano

pablo-piano

Registriert
14.03.06
Beiträge
150
Reaktionen
0
Punkte
192
Hallo [g=79]Homerecordler[/g], habe eine Frage bezüglich Tempo-Erkennung und -Eingabe in PT.

Frage1

Ich lade in PT einen Song (Stereo Wave) nun möchte ich gerne das Tempo da zu herausfinden. Kann mir jemand helfen? Mit "Beat identifizieren" ging das irgendwie nicht (falsches tool ? / zu dumm?) Ist es möglich auch die Tempschwankungen (in der wave Spur) mit zu beachten?


Frage2

Ich würde gerne das Tempo per "TAP" eintippen. Wie geht das? Kann mir einer helfen?


Würde mich über eine Antwort freuen.
Danke
 
zu 1.

Selektiere eine bestimmte Anzahl Takte (z.B. 2 Takte),
drück Apfel-I (identify Beat), gib bei "location start" 1/1/000 ein
und bei "location end" 3/1/000 (bei 2 Takten).
Dann kannst Du oben in der Tempo-Line das Tempo ablesen.

zu 2., keine Ahnung

Gruß,

Globo
 
COOL DANKE, WERDE ICH GLEICH MAL AUSPROBIEREN

HAT JEMAND EINE AHNUNG ZU FRAGE 2?
 
pablo-piano schrieb:
HAT JEMAND EINE AHNUNG ZU FRAGE 2?

Aber sicher doch: Schalt mal den Blauen Dirigenten aus damit er grau wird, klick dann die Tempozahl an und druecke play.

Danach im [g=253]Takt[/g] die "T" Taste auf der Tastatur rhythmisch druecken und du bist am Ziel (kommt darauf an wie dein Taktgefuehl ist).
 
Danach im [g=253]Takt[/g] die "T" Taste auf der Tastatur rhythmisch druecken und du bist am Ziel (kommt darauf an wie dein Taktgefuehl ist).

dabei sollte aber der keyboard focus modus abgeschaltet sein, sonst zoomst du bloß die ganze zeit :D

lg
flox
 
... und vorher Shift-Lock (Feststelltaste) drücken.
 
bollili schrieb:
... und vorher Shift-Lock (Feststelltaste) drücken.

Wie?
Was?

Ist das wieder ne PC Eigenart?

Auf dem [g=18]Mac[/g] braucht man das alles nicht.

Schnickschnack!

floxe schrieb:
dabei sollte aber der keyboard focus modus abgeschaltet sein, sonst zoomst du bloß die ganze zeit :D

Der Commands Keyboard Focus ist bei mir immer an und es geht trotzdem.
 
Der Commands Keyboard Focus ist bei mir immer an und es geht trotzdem.

strange, ich zoome immer mit R und T, wie gibts das?

lg
flox
 
Ich probier´s spaeter mal aus (im Moment haeng ich vor Final Cut).


Ergaenzia: Also, sobald du die [g=45]BPM[/g] Zahl anklickst fungiert "T" nicht mehr als Zoom sondern als manueller Taktgeber.

Ich mach das seit Jahren so automatisch das ich jetzt erst mich mal versichern musste.

"R" und "T" gehen nur als Zoom in und out wenn das Edit Window angewaehlt wurde.
 
oh, danke für den tipp.
brauch das eigentlich relativ oft, weil der kunde wieder mal mit einem mp3-playback daherkommt, natürlich keine ahnung hat wie schnell der song ist und dann in spielpausen des drumsets einen click haben möchte usw... :D

wenn wir schon dabei sind. bei der letzten produktion hatte der kunde das projekt in 6/8 129bpm angelegt (samt audio-click), wobei es eigentlich 4/4 89bpm war.

nachdem es um streicher und bläser aufnahmen ging und mir der dirigent immer wieder anweisungen gegeben hat ("steig bei [g=253]takt[/g] 15 ein"), wollte ich das ganze schnell von 6/8 auf 4/4 umstellen, allerdings hat er das nur von [g=253]takt[/g] 1-6 übernommen (obwohl ich fürs ganze projekt angegeben hatte).

in der tempospur wurde mir allerdings in [g=253]takt[/g] 6 auch kein hinweis angezeigt, dass hier ein wechsel auf 6/8 stattfindet.

war mit sicherheit ein bedienungsfehler - vielleicht hast du ja einen hint wolfgang.

lg
flox
 
Wenn du bei der Tempospur auf das kleine Dreieck gehst zeigt es dir erstens, das Tempo grafisch und du kannst auch noch bei Resolution "Follow Metronome Click" anwaehlen, dann wird automatisch immer das Tempo und die Taktart des Transportfensters uebenommen.
 
Auch von mir noch ein allgemeines Dankeschön.
Gerade wieder ein paar Sachen gelernt! :)
 
Irgendwann muss sich´s ja mal auszahlen das ich PT Ausbilder bin.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
8K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
12K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben