Tempo ändern von fertigem Mix möglich?

• Ersteller Ersteller raabi
  • Erstellt am Erstellt am
R

raabi

Reaktionen
1
Hallo zusammen!

Ich hab ein Konzert von einem Symphonieorchester aufgenommen und gemischt. (Diesbezüglich hatte ich auch schon ein paar Posts hier :) )
Nun hat mir der Dirigent gesagt, dass er zwar sehr begeistert von der Aufnahme selber ist, aber nun gefragt hat, ob es möglich ist das Tempo einer Nummer zu ändern.
Also: Fertiger Mixdown --> schneller gemacht
Mir ist eigentlich kein Weg bekannt, wie das gehen soll, so dass es nachher noch nach Musik klingt :D

Eigentlich ist es nur ein "aus Spaß" Mitschnitt, so als Erinnerung, aber das heißt ja nicht, dass es nicht gut klingen soll.

Weiß da wer was dazu?

Merci schon mal für die Antworten!

Lg, raabi

PS: Melodyne wäre vorhanden :)

Du sagst es selbst: Tempoänderungen in Audiofiles sind schon möglich so wie man auch die Tonart pitchen kann. Aber die Qualität lässt doch dann sehr zu wünschen übrig.

also wenn mans um die 1bis höchstens 3 [g=45]bpm[/g] schneller machen will, sollte man nicht so große probleme haben mit der qualität. ob es speziell bei klassik anders ist, weiss ich nicht. wieso probierste es nicht einfach aus?!

[gelöscht]

Moin.

Es kommt zwar auch aufs Material an, aber geringfügige Tempoänderungen via Pitch-Shift oder auf Timestretching stellen qualitätsmäßig häufig kein allzu großes Problem dar - vor allem, wenn es sich ohnehin nur um einen 'just-for-fun-Mitschnitt' handelt.

Also, wenn aus dem Adagio kein Presto werden muss, und es sich nur um Nuancen handelt, dann sollte es eigentlich gehen.

Einfach Probieren...

LG,

T.