tekno-trash sucht FB

octay

octay

Registriert
03.01.05
Beiträge
3.012
Reaktionen
2.727
Ort
goldenes Horn am Bosphorus
Punkte
44.292
suche dringenst Anleitung von erfahrenen Usern für Tekno Zeuchs(keine Ahnung was für ein Genre), kenne mich damit sehr beschraenkt aus, habe viele Fragen wie: Stimmt die Instumente Auswahl, wie soll da der Miks sein, gehört da Gesang rein und von wem oder ist es musikalisch zu rudimentär und alles was nervt ...usw.
wurde mit Fruity Loops via Kaestchen setzen gemacht danach mit adicted drums afro riddms in S1

vielen Dank fürs rein hören und kritisieren
LG
oktay

 
Wenn du Techno produzieren willst dann musst du dir es auch anhören und analysieren bis ins kleinste Detail.
Der 3 Minuten Track hat eine länge von nem Pop song.
Der Beat ist kein Techno er erinnert mich an Hip Hop / Pitbull Samba House musik.
Der synth ist auch Lame.
Sorry aber das ist alles andere als Techno.

DAS ist TECHNO https://soundcloud.com/locomatica/locomatica-bronco-original-mix-free-download

Locomatica, Chris Liebing, Klaudia Gawlas , Pappenheimer machen Techno.

Und TechHouse machen z.b aka aka, andreas henneberg, alexander aurel, dirty doering und noch viele andere..
 
So wird das nix. Wir wissen noch nicht mal ob Octays Definition "Tekno" mit der Allgemeinen Technotheorie und der Speziellen Technotheorie übereinstimmen. Sonst hätte er den Track nicht als Tekno hier Feedbacken lassen.

Ich glaube kaum, das Du einen Referenztrack gehört hast, an dem Du Dich orientiert hast, der wirklich von einem Technoid komponiert wurde.

Zu Deiner Frage: Da stimmt gar nichts.

suche dringenst Anleitung von erfahrenen Usern für Tekno Zeuchs(keine Ahnung was für ein Genre),
Wenn Du nichtmal Ahnung hast, welches Genre und "Tekno Zeuchs" sagst... Weiss net. Wenn ich einen Song Richtung 80ger machen möchte, kenn ich mich doch a Bisserl in der Zeit aus und kann mindestens 10 Interpreten incl. ihrer besten Stücke nenne?

Manchmal bin ich schon geschockt wie manche ans Musikmachen rangehen.

Wirklich, der Unterschied zwischen diesem Song und Techno ist etwa so gross wie zwischen Cooljazz und Blackmetal.

Wenn ich mich recht erinner kommst Du aussm HipHop. Dann kannst Du aber Dein Genre nicht so 100% durchschimmern lassen.
 
@retroschlabbe
ja DANKE für die Tipps , muss ja ned Tekno oda sowas sein, bin ach mit Hip Hop / Pitbull Samba House musik. wie du sagst zufrieden zu stellen.
Hauptsache es kommt musikalisch was rüber was ja nun in meinen Fall nicht die Bohne zutrifft.
weil der Part staendig nur das selbe wiedeholt und dahin plaetschert.

@Cruba
Danke auch
nun gut bin leider kein Musikproduzent wie 88% in diesem Forum, sondern nur einer der sich auf seiner DAW mal austobten möchte aber es überhaupt nicht beherrscht mit seinen möchtergern Musikerwissen;)


Weiss net. Wenn ich einen Song Richtung 80ger machen möchte, kenn ich mich doch a Bisserl in der Zeit aus und kann mindestens 10 Interpreten incl. ihrer besten Stücke nenne?

naja das ist kein Kunststück, Interpreten zu nennen, aber du hast natürlich recht mit dem das ich mich mit moderner Musik überhaupt nicht auskenne oder über haupt mit Musik, geschweige denn Rap.

Wenn ich mich recht erinner kommst Du aussm HipHop. Dann kannst Du aber Dein Genre nicht so 100% durchschimmern lassen.

hab damit absolut nix zu tun, bin unschuldig :D
Spass beiseite bevorzuge Rock elemente oder evtl. etno Pop.
 
Ya mann, Octay ist der coolste HipHopper jenseits vom Bosporus.... 8-)

Gott und ich sind seine Zeugen!

Und jetzt sorgt er auch noch für Chaos und Knoten im Kopf in der "Tekno"-Szene... Zeigs's ihnen Octay, beweise den ganzen den Besserwissern, dass sie eigentlich keine Ahnung haben!

Manchmal bin ich schon geschockt wie manche ans Musikmachen rangehen.

Das bin ich auch. Vor allem wenn Leute nur zwischen Tutorials und Referenztracks Musik machen. Furchtbar... Was waren das noch für zeiten als Menschen einfach ein Instrument in die hand genommen und losgelegt haben!


Zum Track:

Der Leadsynth ist zu laut und für die Art und Weise wie er spielt eigentlich zu wenig Lead geeignet. Schade dass du keine MIDI Gitarre hast, dann könntest du derbe abdudeln und freshe Synthsolos spielen, somit auch mehr dafür sorgen, dass dein Gitarren ding und dein DAW-Ding nicht 2 getrennte Baustellen sind.

Generell solltest du nochmal die Lautstärkeverhältnisse neu einstellen. Am schlimmsten finde ich dass der Leadsynth so linkslastig ist und gleichzeitig auch so raussticht Lautstärkemäßig, die Flächjen im Hintergrund gehen fast ganz verloren.

Genre des Tracks: Elektrische Funkdudelmukke
 
@Cruba
Danke auch
nun gut bin leider kein Musikproduzent wie 88% in diesem Forum, sondern nur einer der sich auf seiner DAW mal austobten möchte aber es überhaupt nicht beherrscht mit seinen möchtergern Musikerwissenzwinker
Das mag schon sein, aber wenn ich jetzt nen HipHop Track machen wollte, würde ich mich auch extrem umschaun, weil ich keine Ahnung davon habe.

Ich würde mir jeweils 5 Klassiker, 5 Neuste, 5 Charthits, 5 Undergroundkünstler etc. raussuchen und dann hätte ich so den groben Querschnitt.

Wer mit der DAW Klassik machen möchte sucht doch nicht mal rasch nach ner guten Egitarre, freshen Housebeats und Robotersprachsamples?
 
Ich würde mir jeweils 5 Klassiker, 5 Neuste, 5 Charthits, 5 Undergroundkünstler etc. raussuchen und dann hätte ich so den groben Querschnitt.

Genauso klingt deine Musik auch, nichts für ungut... Musik ist eben doch nur zum Teil ein Handwerk, der andere für mich entscheidendere Teil ist Kunst.

Und hierbei geht man nicht danach, dass man sich ein Genre raussucht und dann die Techniken der jeweiligen Genrevertreter erlernt. Es geht darum egal mit welcher Technik und welchem Werkzeug sich die Seele aus dem Leib zu dudeln, so dass aus dem Kunstwerk ein Kind der Seele wird.

Da sind erlernte Techniken sogar allzu oft im Wege, weil sie ablenken, von der wahren Essenz der Seele. Also lieber doch einfach ein echtes Instrument schnappen und drauf los dudeln. Was octay betrifft - das hier ist nicht gerade sein bestes Werk, aber octay ist für mich ein Künstler, egal was er in die Hand nimmt.

Zu den meisten Genres gehört auch mitunter mehr als nur die Technik. Was meinst du warum es so viele langweilige Rockartige Mucke gibt? Weil die nicht selten von braven Muttersöhnchen gespielt wird die sich jeden Freitag um halb 6 im Proberaum treffen, wo das Schätzchen schimpft wenn da geraucht wird oder gar vergessen wurde die Schuhe auszuziehen.

Wer Sex, Drugs und RocknRoll LEBT - UND dann auch noch die Techniken beherrscht, der macht geile, energetische Mucke.

Also vergiss mal den Genre begriff und mach Mucke, hinterher kann man dann versuchen einzuordnen und fast immer fällt die Einordnung Dritter anders aus als die Eigene. Für octay ist das halt Teknotrash, ich kann das aus seiner Sicht gut verstehen. :)
 
Wer mit der DAW Klassik machen möchte sucht doch nicht mal rasch nach ner guten Egitarre, freshen Housebeats und Robotersprachsamples?

Vllt. geht es oktay so wie mir: Man spielt halt in der DAW rum und dann ergibts sich was, was ganz nett klingt, aber nicht das ist was man sonst so macht. Und erst danach versucht man das dann in irgendeine Schublade einzuzuordnen um den richtigen Rahmen zu erarbeiten.

Ich könnte jetzt auch nicht wirklich sagen in welches Genre ich das einordnen sollte....Elektronikfunk passt vllt am besten....bisher. Wenn man jetzt statt der einfachen Synthsounds Arpeggien spielen lässt und die Sound "roher" macht, kommt man vllt wieder in ne andere Richtung....und wenn man ne Akustikgitarre nimmt ist man vllt irgendwie bei mittelalterlicher Musik bzw im Ethnobereich was ja auch die Drums unterstützen.

Aber waum nicht Crossover? Verbietet ja keiner...kann auch gut klingen...momentan passen für mich die Instrumente aber noch nicht wirklich zusammen...das machst mir grad schwierig jetzt wirklich was zum Song zu sagen....ist mir auch noch zu wenig Abwechslung drin...das hat es zumindest mit Techno gemein :D

Bleib dran oktay :)
 
pffft tekno[media=youtube]Rsqq7P9DBVg[/media]&index=13&list=RDjEpEQuZBuj8

[media=youtube]_n2H8[/media]-Sr4Oo

oder Prodigy +freaky Väth Zeug`s diese Stilbrecher:)

@octay, Grundbeat ist doch schonma cool, bei dem Leadsound-(b.z.w der Melo) bin ich bei Kolle, das wirkt langatmig und nimmt mir persönlich auch den Groove.. hier würde ich nochmehr ausprobieren, Mix e.t.c. ist erstmal egal finde ich, Stimme würd` ich auch erstmal vernachlässigen.. es sei denn du hast ne Stimmführung im Kopf und baust um die das Arrangement
 
Genauso klingt deine Musik auch, nichts für ungut... Musik ist eben doch nur zum Teil ein Handwerk, der andere für mich entscheidendere Teil ist Kunst.
Na dann kannst Du sicher allem in diesem Thread helfen, wie man's richtig macht, wenn man eine Musikrichtung nicht kennt. Sich Referenzen raussuchen ist kein guter Weg? Nur zu, ich bin gespannt drauf was zu lernen. Auch gut für alle, die den Thread später noch lesen.
 
Stimme würd` ich auch erstmal vernachlässigen.. es sei denn du hast ne Stimmführung im Kopf und baust um die das Arrangement

Danke Memosch prima Idee von dir :kuss:
Stilbruch soo ein Quatsch :gaga: in der Musik gibts keinen Stllbruch, alles sollte doch erlaubt sein.

@ Koolkolle Danke für die Tipps die leadsyhth klingt wirklich sehr penedrant

@Soundkraft

....ist mir auch noch zu wenig Abwechslung drin...das hat es zumindest mit Techno gemein

wenigstens einer der die Aehnlichkeit gefunden hat.:hammer:

@ all freut mich dass ihr euch drüber amüsieren konnten, viele hier halten meine Tracks für ne Verarschung. Das ist nicht so, wenn man was nicht kann ist dieser Fred dazu da um sich hilfe oder gute Ratschlaege zu holen. Krititk ist nur die halbe Miete wofür ich auch dankbar bin. ...und sorry dass ich beim Genre daneben gegriffen habe.
LG
Oktay
 
Auch gut für alle, die den Thread später noch lesen.

...aber das hoffe ich doch :LOL:

nee Cruba
hab das dumfpe Gefühl dass du hier einiges zu eng siehst.

Auch wenn man Spezialist ist in einem Fach egal in welchen, gibt es einem schon lange nicht das Recht über andere herabzusehen, die weniger Ahnung haben oder verpasst haben zu recherschieren oda wie man das schreibt weiss der Henker.
das war jetzt nicht auf dich bezogen ich meine es allgemein in dieser Community. Also runter von der Arroganz ;)
z.B.
Ich gebe Gittarrenunterricht obwohl ich mieserabel spiele, aber ich habe festgestellt dass man auch von Neulingen was lernen kann. Veilleicht ist es ein Segen für mich das ich schlecht spiele.
 
@ all freut mich dass ihr euch drüber amüsieren konnten, viele hier halten meine Tracks für ne Verarschung.

Also ich nicht..ich hab jetzt auch mal rumprobiert..wie das so wäre, wenn ich nen "Technostampfer" machen wollte...is gar nicht sooo einfach wie man sichs vorstellt...man will immer wieder machen "wie immer"...naja..demnächst dann wohl auch im Feedbackbereich zu "bewundern"...oder direkt im Songvoting...bevor es kaputtgequatscht wird...so wirklich "stilsicher" wirds ganz bestimmt auch nicht :D
 
Na dann kannst Du sicher allem in diesem Thread helfen, wie man's richtig macht, wenn man eine Musikrichtung nicht kennt. Sich Referenzen raussuchen ist kein guter Weg? Nur zu, ich bin gespannt drauf was zu lernen. Auch gut für alle, die den Thread später noch lesen.

Hast du meinen Post eigentlich komplett gelesen?

Aber ich bin durchaus etwas von octays Fragestellung abgewichen und du hast es ja auch nur gut gemeint. Natürlich hilft es, wenn man lernen möchte Musik zu machen die einem bestimmten Genre angehört sich anzuschauen wie die Begründer des Genres es gemacht haben. Und überhaupt, von so ziemlich jedem kann man etwas lernen.

Die Frage ist dann für mich, was bewegt einen überhaupt ein Genre zu produzieren, das man nicht vorher jahrelang als Fan geliebt und gelebt hat (dann bräuchte man nämlich auch keine Referenztracks)?

Mal was Neues ausprobieren? Eine neue Liebe gefunden?

Bei letzterem vor allem bringt man halt seine alte Liebe mit, und genau dann wirds meiner Meinung nach auch interessant.

Octay du hast halt das Prinzip der technoiden Richtungen nicht verstanden. Stell dir diese Richtungen vor wie Buschgetrommel. Stundenlang der gleiche Rhythmus der sich in Nuancen verschiebt, bis alle Beteiligten in Trance verfallen. Techno ist das urbane Buschgetrommel der Moderne.

House, Trance und andere Richtungen sind da eher Hybriden, die auch melodische Strukturen aufweisen, oft sogar wie Pop arrangiert werden. Für den laien klinmgt es wie Tecvhno, weil ähnliche Werkzeuge benutzt werden, aber es ist kein Techno. Die Technofreaks verpöhnen das sogar in der Regel, nur mal so dass du bescheid weißt, Elektronisch ist nicht gleich elektronisch.

Wenn du Techno als solchen verstehen willst, dann geh in Clubs wo das gespielt wird und spüre den Effekt wenn der Techno einige Stunden auf dich gewirkt hat (du musst ihn aber auch an dich heranlassen und versuchen ihn nicht als Krach wahrzunehmen). Und dann verstehst du auch was retroschlabbe meint.
 
???
Leute...jeder von euch hat doch mal angefangen!
Oder etwa nicht???
 
Octay du hast halt das Prinzip der technoiden Richtungen nicht verstanden. Stell dir diese Richtungen vor wie Buschgetrommel. Stundenlang der gleiche Rhythmus der sich in Nuancen verschiebt, bis alle Beteiligten in Trance verfallen. Techno ist das urbane Buschgetrommel der Moderne.

House, Trance und andere Richtungen sind da eher Hybriden, die auch melodische Strukturen aufweisen, oft sogar wie Pop arrangiert werden. Für den laien klinmgt es wie Tecvhno, weil ähnliche Werkzeuge benutzt werden, aber es ist kein Techno. Die Technofreaks verpöhnen das sogar in der Regel, nur mal so dass du bescheid weißt, Elektronisch ist nicht gleich elektronisch.

Wenn du Techno als solchen verstehen willst, dann geh in Clubs wo das gespielt wird und spüre den Effekt wenn der Techno einige Stunden auf dich gewirkt hat (du musst ihn aber auch an dich heranlassen und versuchen ihn nicht als Krach wahrzunehmen).

Danke Kolle
genau das nenne ich Aufklaerung und ich entschuldige mich bei allen Technokraten für mein Unwissen. Wenn man es aus der Sicht sieht ist es echt beschämend. Kann ich gut verstehen :jawohl:
Was aber speziell für mich nicht bedeutet finger weg von electronic sound oder FL sequenzern.

Werde weiterhin weitermachen und nen eignen Weg finden etwas hybrides zu machen. Also Techno kann ich mir abschminken, es gibt andere Wege um in extase zu verfallen ( keine Details)

:hammer:
 
Octay, du bist ein Freigeist und ich freue mich, dass ich jedesmal, wenn ich ein Stück von dir höre, nie weiss was mich erwartet! :) Keep the (free) spirit alive!

Auf der anderen Seite gibt es eine Musikerpolizei, denen es eine Freude macht, aus jedem Furz gleich ein Unter-Genre zu erfinden. So etwa "unter 90 bpm? down beat progessive. Wooble Bass mit TR 808? Uk Garage close to millenium retro style" usw. Ziel ist es, den gemeinen Konsumenten aus den Plattenläden fernzuhalten, weil diese, wenn sie nicht jedes Wochenende sich in den Clubs rumtreiben und von jedem DJ mit High Five begrüsst werden, als Uneingeweihter mit Verachtung begegnet werden müssen ;-)

Es ist vielleicht kein Tekno, ich als Punkrocker versteh davon eh nicht viel. Aber es ist Musik, kreativ, frei und nicht den "Regeln" irgendwelcher Gralshütern unterworfen!
smil451c7211b9e19.gif
 
Hi Octay!

Ok, mich spricht dein Stück jetzt auch nicht so an und leider kann ich dir keine Tipps geben, wie es besser geht. Ich habe auch so manches FruityLoops-Geklicke auf meiner Festplatte, dass genauso klingt, wie das, was du hier eingestellt hast.

Mir ging das beim Machen immer so, dass ich das ganz cool fand, aber später doch festgestellt habe, dass es zu wenig Substanz hat um zu flashen und es führte für mich immer in eine Sackgasse, was aber auch ok ist, denn man lernt nie aus.

Aber ich finde deinen Thread interessant und auch deine Einstellung gut, wie du damit umgehst. Und es stimmt: In der Musik ist alles erlaubt, Hauptsache es gefällt. Ob das dann nun waschechter Tekkno, oder Trash, oder sonstwas ist, spielt doch keine Rolle.

Wie Herr Kolle schon meinte: Man kann sich manchmal auch durch verkopfte Herangehensweise und Analyse selbst im Weg stehen. Und durch Crossover entsteht neues und nicht 100x Gehörtes.

Lass den Spirit fließen wenn es dich packt und denk nicht drüber nach. Im übrigen sehen Verarsch-Beiträge echt anders aus. Wenn dir das Spaß macht mit FL rumzuklicken, dann mach das weiter und dann wird sich auch irgendwann was überzeugendes ergeben, bist ja schließlich Künstler mit Spirit und Geschmack, das steht für mich fest!

LG

*edit* Speedtom war schneller! Zwei doofe - ein Gedanke!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben