Teil 1: Reason Mixer ohne Maus steuern

  • Ersteller Mindsteps
  • Erstellt am
Mindsteps

Mindsteps

Registriert
22.03.10
Beiträge
1.474
Reaktionen
122
Punkte
1.979
Wer keinen zweiten Monitor zur Hand hat und trotzdem den Reason Mixer in einem anderen Bereich angezeigt bekommen möchte, der hat jetzt gute Chancen.

Ich zeige dir in diesem Artikel die Steuerung des Reason Mixers über dein iPad.

Mein Vorwort zum Artikel den Reason Mixer ohne Maus zu steuern
Und ich freue mich schon jetzt darauf, wenn ich mir in einigen Monaten einen zweiten Monitor besorge und mittels Adapter an dem Mac Mini (Late 2012) Thunderbold anschließen werden. Dann habe ich 25 Spuren auf einen Blick und somit den direktem Zugriff auf die wichtigsten Spuren. Aber bis dahin muss ein Spielzeug herhalten und ich liebe Spielzeuge. Aber wer weiß, ob im letzten Teil der Artikel-Reihe überhaupt noch ein weiterer Monitor von Nöten sein wird. Auf jeden Fall suche ich im ersten Teil mal eine Lösung fürs iPad und ich habe eine gefunden, die vielversprechend ausschaut.

Wie ich den Reason Mixer ohne Maus steuern möchte?
Die Lösung die ich mir jetzt zuerst mal ansehen möchte heisst rsTouch und kommt von der Firma Delora. Damit soll es möglich sein den kompletten Mixer über das iPad zu steuern. Das macht mich als Liebhaber von Toys ganz wuschig und ich will es sofort haben. Also rein in den App Store und das gute Stück für 8,99 EUR gekauft.

Gleich gestartet, macht nen guten Eindruck, passiert natürlich noch nicht viel.

Auf der Delora-Seite gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung, die ich mir direkt aufrufen.

Schritt für Schritt Anleitung um den Reason Mixer mit deinem iPad zu steuern
Im ersten Schritt benötigen wir alles, damit die Kommunikation über Midi stattfinden kann. Die meisten werden es über Netzwerk Midi erledigen wollen, also richten wir dies ein. Zuerst laden wir uns mal einen Kommunikationstreiber herunter. In meinem Fall nehme ich den Mac-Installer und installieren brav alles.





Dies wird in Reason alles notwendige installieren, was wir später in den Einstellungen auswählen werden.

Nun rufen wir auf einem Mac das Audio- und Midi Setup auf.





Bei “Meine Session” klickst du auf das “+” und vergibst einen Namen. Außerdem aktivierst du die Sitzung. Unter “Diese Benutzer dürfen sich mit mir verbinden” wählst du “Alle” aus. Dies sollte genügen.

Nun legen wir ein Netzwerk an, über das sich das iPad einwählen kann.









Gehe in die Wi-fi Einstellungen deines iPads und wähle das eben erstelle Netzwerk aus.

Erst jetzt können wir Reason selbst starten und suchen die Einstellungen auf. Im Tab “Steuergeräte” drücken wir auf “Hinzufügen”.



Als Hersteller wählen wir “Delora” und als Gerät “rsTouch” aus. Als in- und out-Port wählen wir das aus, was wir in den Midi-Einstellungen des Macs eingetippert haben. Bestätigen und wir sind fast am Ziel.

Nun müssen wir noch das Steuergerät fest zuordnen. Dies musst du übrigens für jedes neue Projekt tun, wenn du den Mixer mit rsTouch steuern möchtest. Diesen Menüpunkt findest du im Reason Optionsmenü. Es öffnet sich ein Fenster, wo du oben den “Delora…”-Eintrag auswählst, wenn du mehr als 1 Steuergerät hast (sonst ist es schon vorbelegt). Und unten wählst du den “Masterbereich” aus.



Test der Steuerung vom Reason Mixer über dein iPad
Starte dein iPad. Wenn noch nicht geschehen, verbindest du dich per W-Lan erst einmal mit dem Netzwerk, was du selbst angelegt hast. In meinem Fall was es “Reason”. Starte rsTouch auf deinem iPad. Drücke oben auf das kleine Icon mit dem rot blinkenden “i”. Und dort auf “Connect (No Midi Connection)”. Von da auf “Midi Hosts”, wo du die Midi-Session aus auswählst, die wir eben angelegt hatten. In meinem Fall “Reason about iPad”. Nun noch in und out auswählen, so dass du unten am Ende des Fensters 2 grüne Haken siehst. Damit ist alles richtig eingestellt.




Mindsteps von Pierre Braun steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Unported Lizenz. Du darfst den gesamten Artikel Inhalt auf deine Seite platzieren, wenn du auf deiner Artikelseite mit einem echten Link "Deutsche Propellerhead Reason Tutorials und Forum von Mindsteps aka Pierre Braun" auf meine Seite "http://mindsteps.info" verlinkst.
 
Vorab und sorry, falls ich mich irre ;):

Aaaaber.... meines (rudimentären und gefährlichen Halbwissens) gibt Reason doch keine Feedback an das Ipad zurück, oder nicht?? Heißt also jedes Mal, wenn ich was in Reason doch Mal mit der Maus verändere, wird das ni8cht ans Ipad zurückgegeben - sprich: Parameter-Sprünge.

Liege ich da richtig??
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben