ich hab einen.
sehr schwierig zusammenzufassen. also...äh...
toll:
- sehr sehr sexy (also, relativ zur welt der tasteninstrumente gesprochen
)
- grosse stärke: viele ungewöhnliche sounds. super tool für "ich brauche jetzt einen sound, den man so noch nicht gehört hat" -> op1 in gitarrenamp stecken, irgendeinen weirden algorithmus aussuchen, bisschen dudeln, fertig ist das ungehörte
- im nebenjob ein fantastischer laptopbegleiter, den man sowohl als superwinzigen minikeyboardcontroller fürs laptop problemlos mit in die laptoptasche packen kann, den man aber auch ohne laptop gerne mal rauszieht um bisschen zu daddeln
- akku hält ewig, interner lautsprecher macht es zu einem gerne in die hand genommenen drauflos-daddelgerät
- sehr sehr originelles interface mit vielen originellen ideen, die alle drauf optimiert sind, zum rumexperimentieren einzuladen
- wirklich viele syntheseformen. und bisschen klassisch VA. und bisschen sampling. und n eingebautes FM radio plus ein kleines mikro als spontane samplequelle. vierspur recorder mit separatem mastertrack. easy datenaustausch mit rechnern (das ding erscheint einfach als USB stick). schon ein kleiner tausendsassa auf jeden fall.
nicht so toll:
- der preis ist echt bisschen albern hoch. streng genommen zu hoch. 600 wären angemessen, 900 ist schon krass
- was das reisen angeht: das gerät an sich ist zwar mega stabil, aber leider fallen die farbmarkierungen der 4 drehregler gerne mal in der laptoptasche vom gerät ab. da das ganze interface sehr doll auf diese 4 farben aufbaut gibt das krassen punkteabzug in der roadtauglichkeitsnote
- die effekte sind wenige und können nicht sehr viel - da dürfen sie gerne noch massiv nachlegen.
- man darf sich von dem 4spur keinen sequencer erwarten. das ist wirklich ein ganz simpler 4 spur audiorecorder (kein midi, keine quantisierung, nix). und die begrenzung auf 5 minuten ist insofern doof, weil man dann dauernd irgendwas da drauf hat, was man jetzt in diesem moment nicht einfach überschreiben will - also muss man DOCH wieder das laptop auspacken um kurz zu backupen, was widerum den eigentlich gewollten "ich nehms mal zur hand und jamme drauflos"-effekt unnötig untergräbt. da hätten sie - gerade bei dem gesalzenen preis - gerne ein paar MB mehr einpacken dürfen.
- am wichtigsten: dass das teil so anders klingt ist sowohl stärke als auch schwäche. möchte man einfach einen fett und sehr analog klingenden VA, ist das teil mit die schlechteste wahl.
unterm strich muss ich sagen: ich würde das gerät sowohl als eines meiner allerliebsten tasteninstrumente bezeichnen, als auch ausdrücklich davor warnen
es klingt...wie soll ich sagen..."digital und stolz drauf". es klingt öfters weird als fett, aber eben auch öfters frech und ungewöhnlich. es ist ein fantastisches gerät für leute, die schon ein grundarsenal an notwenigen klangfarben haben. und ein mieses, wenn man sonst nix hat. zumal es streng genommen mono ist. das gerät möchte man lieber in ein gitarren-multieffektgerät (auch wegen der nur mauen onboard-effekte) und dann in einen ac30 stecken als direkt über line in aufnehmen.
kurz: es ist der mit abstand allerbeste fünfte synth den man sich kaufen kann, und gleichzeitig einer der schlechtesten ersten synths, die man sich kaufen kann. weisst wie ich mein?
aber hand aufs herz: das teil ist schon hart kult. bereuen würdest du es sicher nicht.