[Techno] Wilderness

Reaktionen
247
Hallo Zusammen,

Zunächst freue ich mich Mitglied in diesem Forum zu sein, da ich jetzt schon ne ganze Weile lang Musik produzier.

Mein Stil ist klar elektronisch, Vocals kommen dabei eher selten vor..wenn doch dann ist das eher experimentell.
Im Detail würd ich sagen eine gesunde Mischung aus Techno / House und Einflüssen aus anderen Musikrichtungen.. Je nachdem wie man es sehen möchte.

Mein neuester Track "Wilderness" fängt sehr progressiv an. Wird zunehmens verspielter und endet irgendwann in einem mehr oder weniger druckvollen Finale.. Es lohnt sich also das ganze bis zum Ende anzuhören.

Ich freu mich auf Euer Feedback!

Jonny Joel

Habe die Ehre und :welcome: !

Der Anfang zieht sich für meinen Geschmack zu sehr in die Länge. Erst ab etwa 2 Minuten kommt eine etwas deutlichere Absetzung vom Anfangsgeschehen.

Die Kick könnte auch etwas mehr Kawumm machen. Der Sound der Snare ... da ginge vielleicht auch noch was.

Insgesamt finde ich die 7 min zu lang, zu wenig Abwechslung. Unter "druckvollem Finale" hätte ich mir etwas anderes vorgestellt, nämlich evtl. lauter, mehr Instrumente, diverse Steigerungen etc.

Ich denke, das Stück hätte durchaus Potential, bietet im jetzigen Zustand aber noch die eine oder andere Baustelle.

Danke für dein Feedback. Also generell ist das ja schon so gewollt, das sich erst langsam was tut, aber vielleicht könnte man wirklich noch 30 Sekunden wegnehmen bevor es mit der melodischen Sequenz losgeht.

Bzgl. Kickdrum lass ich mich ungern überzeugen..weil sie sich bei meiner anlage einfach genau richtig anhört und auch mehrfach moduliert ist, sowohl die Lautstärke als auch die Breite im Subbereich.. Aber heut Abend werd ich sowieso nochmal drübergehen :smiley-wink:

Ansonsten ist das ein progressiver track, die Abwechslung ist meinern Meinung nach schon da, nur eben relativ dezent in den ersten 2,5 Minuten.. ich mag sowas eben :smiley-cool:

Bzgl. Kickdrum lass ich mich ungern überzeugen..weil sie sich bei meiner anlage einfach genau richtig anhört und auch mehrfach moduliert ist, sowohl die Lautstärke als auch die Breite im Subbereich.
Ja schon, aber wenn die Leute Deinen Track hören, kommen Sie ja nicht bei Dir vorbei.
Ich habe über iPhone KH und Notebook gehört.

naja das dachte ich mir fast.. die Teile sind halt eigentlich für Pop/Radio Musik und nicht unbedingt für Technotracks. Naja gut jetzt kann ichs zumindest nachvollziehen. Wenn du alles bei 70 Hz wegcuttest, fehlt eben ein wichtiger Part ;)

Damit sind aber die meisten unterwegs.

Der gesamte Subbassbereich klingt zu wuchtig, dagegen die Snare zu dünn, der rest gefällt mir ausnehmend gut, tolle Arps, schöne Flächen, ein paar Filterfahrten, alles nix neues aber effektiv. Du musst an deinen Mixskills arbeiten :)

Ich bin ja sehr für unkonventionelle Arrangements, wenn sie denn schlüssig sind. Hier sind die Verhältnisse komisch unschlüssig - sowohl im Mix zwischen den Sounds als auch im Arrangement.
Im ersten Teil z.B. hat die Bassdrum auf der Snare-Position Schmackes, im zentralen Mittelteil spielt da nur ein dünnes Snare-chen. Melodisch ist mir das alles zu aussageloses Gedüdel. Der ganze Mittelteil schlafft über 2 Minuten vor sich hin, nur bei 2:50 fasst sich der Dudelsynth mal ein Herz für ein paar Sekunden, bevor dann weiter über 1 Minute unmotivierter Spannungsabbau stattfindet. Wobei der Level, von dem aus abgebaut wird, schon nicht hoch war.
Im letzten Teil wird dann aus heiterem Himmel etwas geschmettert, aber weil bei dem Geratter wohl kein Platz für weitere Sounds war, klingt es wie ein aufgebretzeltes Intro, bevor noch weitere Instrumente eingeführt werden (würden), nicht wie ein Finale.

@holgi, danke für dein feedback.. habs heute noch paar mal überarbeitet das ganze.. sollte vom Mix her sich jetzt besser anhören..keine Ahnung ich mag jedenfalls den Subbereich.. ist ja Geschmackssache..
@kosake..hab den track am Anfang deutlich verkürzt damit der unmotivierte Spannungsabbau schneller losgehen kann :D

..keine Ahnung ich mag jedenfalls den Subbereich.. ist ja Geschmackssache..

In dem Fall hier nicht, glaube mir bitte, der hat zu viel Energie, auch wenn du schreibst das du ihn genau so magst, das kannst du aber nur so sehen wenn deine Abhörsituation "speziell" ist, das sollte dir zu denken geben.

Ist es dir wumpe wird sich dein Hörerkreis verengen.

Also hab mich bzgl. der Kick ja sogar überzeugen lassen und ihr mehr "click" gegeben. Gerade mit earpods sollte man den Unterschied merken, die Percussion hab ich auch um ein paar wenige db lauter gemacht und das Ende überarbeitet.. Würde mich freuen wenn du nochmal reinhörst ;)

Ich hab' die überarbeitete Version nun nochmal gehört - dieses Mal über sehr gute offene Kopfhörer, die v.a. im Bassbereich empfindlicher scheinen.
Insgesamt ist der Track nun besser geworden. Der Anfang wirkt nicht langatmig, die Steigerungen kommen besser zur Geltung, und ab 4:24 kommt der Dampfhammer - ich glaube, der könnte noch etwas weniger druckvoll (zu Beginn des Stücks auch).

Auch von mir nochmal :welcome:
Schön zu sehn, dass du nicht nur eigenes postest sondern dir auch die Zeit für feedback nimmst! Weiter so ;)

Die Synths klingen schön verspielt mit einem für mich angenehmen Hang zum melodischen.
Das Gesamtbild mit den wenig aussagekräftigen drums wirkt mir noch etwas zusammenhangslos. Cool ist, dass absolut kein Gefühl von Patterns aufkommt und sich der sound gefühlt von vorn bis hinten durchschlängelt.

(va. sound-) technisch noch gut Raum nach oben, aber gefühlvoll insziniert und angenehm "anders"

edit:
Ganz so einfach (einfach bisschen Klick drauf) ist es mit Kickdrums fürcht ich nicht. Der bewegt sich doch recht weit oben und gibt etwas "Badewannen" sound. Auf meinen Boxen funktionierts, aber ohne gut Bass is glaube schwierig...