Round Robin Koop-Verfahren

  • Ersteller raziel28
  • Erstellt am
raziel28

raziel28

Registriert
31.01.10
Beiträge
1.089
Reaktionen
457
Ort
Carlsberg
Punkte
2.582
Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch ein alternatives Kooperationsverfahren vorstellen, den so (von mir) genannten Round Robin

Round Robin soll in dem Falle bedeuten, es versammelt sich eine Gruppe um ein bislang noch nicht existentes Songprojekt, es geht also zunächst um Menschen, die Interesse haben, gemeinsam einen oder mehrere Songs zu erstellen, bei denen alle beteiligten gleich viel oder gleich wenig Einfluss auf das Endergebnis haben. Es ist also ein eher experimenteller Schaffensprozess und die Herausforderung dabei ist sicher nicht zuletzt, als Teilnehmer nicht den Eifer haben zu wollen, das Ergebnis nach seinen Vorstellungen zu beeinflussen, aber selbst das lässt so ein Projekt als Seiteneffekt zu.

Dieser Thread nun ist zunächst keine Aufforderung zur Teilnahme, sondern soll lediglich die Idee Round Robin an sich beschreiben bishin zum aktuellen Stand des Projektes, an dem ich teilnehme.

Grundvoraussetzungen, die nötig sind, damit so ein Projekt am Leben bleibt:
- Der Teilnehmerkreis sollte feststehen.
- Die Teilnehmerreihenfolge sollte feststehen
- Die Stilrichtung sollte einvernehmlich geklärt sein.

Bei Webkooperationen, wie sie heute Gang und Gäbe sind sollte weiterhin geklärt sein:
- Der Kommunikationsweg
- Der Ort, an dem die Dateien gelagert werden

Schematischer Ablauf, wir nehmen an, es gäbe vier Teilnehmer A,B,C,D:

A beginnt, seinen Part mit Leben zu füllen, das kann eine, es können aber auch mehrere seinen Part betreffenden Spuren sein. A speichert also Spuren A1, A2, A3.
Nun ist B dran, seinen Part hinzu zu fügen. C und D können die jeweiligen Bearbeitungsstände aber bereits jetzt sehen und sich ihre Gedanken machen. Jeweilige Spuren werden aber nicht schon in den Zwischenschritten zusammen gemischt, sondern verbleiben zunächst als Einzelspuren in Hinblick auf den finalen Mix.

En Detail:
Wir haben uns bei dem Projekt, welches ich ins Leben gerufen haben in einem längeren Treffen auf folgenden Rahmen geeinigt:

- Dateiformat
Aufgrund unterschiedlicher Hard- und Software haben wir uns auf Audio, Wave, 24bit, 44.1kHz verständigt.

- Dateiweitergabe
Projektordner in Dropbox mit Unterordnern für jeden Teilnehmer. Unterstruktur wie folgt:
00_Docs
10_Teilnehmer A
20_Teilnehmer B
30_Teilnehmer C
40_Teilnehmer D
90_Finals

Festgelegte Dateinomenklatur, Beispiel:
S001_TA_01_Drum.wav
(Song 001, Initialen des Teilnehmers, 01.er Durchgang, Art des musikalischen Beitrages; hier also die Drums). Es kann, darf und wird gut sein, dass ein Beitrag zum Round Robin durchaus pro Teilnehmer aus mehreren Spuren besteht, was einfach mit Blick auf den Mix am Ende einfach nur nötig sein wird. Also, ein 'Beitrag' besteht durchaus aus mehreren Spuren.

- Kommunikation
--- Mailverteiler für das 'BlaBlubb'
--- Eine Exceltabelle in Dropbox in Form eines Zeitstrahls, ähnlich aufgebaut wie ein DAW-Arrangerfenster. Hier trägt jeder ein, was er gemacht hat, bzw, wo Harmoniewechsel erfolgen sollten, Tempowechsel etc. Das ist eigentlich das zentrale Kommunikationswerkzeug, das sehr übersichtlich zeigt, was im Projekt wo passiert. Auch die Teilnehmer-Reihenfolge im Round Robin ist hier bereits abgebildet.

- Mix
Der Mixverantwortliche ist der, der eine Round Robin Runde startet. Er kann es aber auch aktiv an jemand anderen abgeben, wenn er glaubt, dass ein anderer Teilnehmer den Mix besser machen könnte.

- Nebenversionen
Es ist ausdrücklich erwünscht, dass auch jeder aus dem jeweils entstehenden Material seine eigenen Ideen verwirklichen kann, den Round Robin quasi als Inspiration und Synergie verwendet. Es sollte nur jedem klar sein, was, welches Material im RR herumgereicht wird und was zunächst auf der eigenen Platte verbleibt. Am Ende, wenn der RR-Mix fertig ist, kommt er in einen weiteren Dropboxordner '90_Finals', dort kann und darf auch gerne der eigene Remix oder die eigene Interpretation mit abgelegt werden.

Unser Projekt, wir nennen es 'Die Retrologen' bestehend aus vier Teilnehmern hat sich in der Stilrichtung auf eine Mischung aus New Age und Ambient für den Sockel geeinigt, es werden aber, da es sonst keinerlei kreativen Vorgaben gibt (ist auch gar nicht gewollt) sicher noch weitere Elemente hinzu gesellen, eben maßgeblich bestimmt aus den Vorlieben der Teilnehmer, genau darum geht es ja letztlich.

Ob das, was der Round Robin hervorbringt oder das, was dann evtl jeder für sich remixt das 'bessere' sein wird, nun, das wissen wir nicht und sich gleichermaßen gespannt. Der Grundgedanke bleibt eben, wie Eingangs schon angedeutet, man sollte für diese Art Kooperation auf jeden Fall offen sein für vielerlei Wege und Ergebnisse. Es ist ganz gewiss keine effiziente Vorgehensweise, die für professionelle Produktionen taugt, aber ich denke, es dürfte jedem klar sein, in welchem Umfeld Round Robins stattfinden.

Ich bin mir recht sicher, dass sich nun die Antworten auf dieses Thema von 'sehr interessant' bis 'geht mir gar nicht ab' wahrscheinlich die Waage halten werden, aber es geht mir auch gar nicht um Überzeugungsarbeit, sondern lediglich um Hinweis auf so ein Projekt und vllt sind für die/den eine n oder andere n auch ein paar interessante Teilideen dabei.
 
En Detail gibt es schon ein paar Unterschiede, ich habe ja in Popnapps Thread ebenfalls schon was dazu geschrieben. Bei 'meiner Version' (ist ja nicht meine, Round Robins gibt es ja schon lange) ist es eben eine pur sequenzielle Geschichte, bei der jeder Teilnehmer etwas zufügen kann, aber zunächst nichts von den anderen Parts entfernt, das entscheidet der, der die Runde am Ende abmischt. In der Tat ähneln sich die Vorgehensweisen an verschiedenen Stellen und beide haben ihre Berechtigung, wie ich finde.

Wie geschrieben, es geht hier lediglich mal um die Idee an sich. Wer was damit anfangen kann, gut, wer damit nichts am Hut hat, auch gut.
 
Na, kann man doch machen, warum nicht! :) Einfach anfangen sage ich auch hier.

Nun würde mich natürlich interessieren wie sich das bei Eurem Projekt anhört!

Bei der strikten Vorgabe eines Stils und immer auf den vorangegangenen Parts aufbauen zu müssen wird dieses Spiel imo am besten mit experimentellen Stilen gelingen. Einen straighten Rock oder Popsong auf diese Weise zu erstellen wäre imo mehr Stress als Spaß.

Aber who knows.

Thx für die Info! Ich würde auch bei sowas mitmachen, warum nicht, Hauptsache spielen :)
 
Klar, bei den experimentellen Sachen ist das um ein vielfaches einfacher. Ob es für einen Popsong taugt, wüsste ich nicht, aber wenn ich mal z.B. an den Vocalremix-Contest erinnere, da gab es im Grunde ja auch eine erste Round Robin Stufe mit den Vocals als Startmaterial, danach haben dann die Teilnehmer eine passende Musik drum herum gezimmert. Das könnte man zwar ebenfalls auch mal sequenziell versuchen, ich denke aber, das steht und fällt dann mit den Teilnehmern. Wenn es Teilnehmer gibt mit viel Jamming-Erfahrung, würde es durchaus gelingen.

Die Ergebnisse oder auch Vorabversionen aus unserem Retrologen-Projekt stelle ich hier natürlich gerne mal vor. Die komplette Kommunikation während des Projektes aber nicht hier via Forum laufen zu lassen, war eine bewusste Entscheidung, nicht weil ihr nicht zugucken dürftet, sondern, damit sich im Flow nichts verhakt oder fleddert.

Man könnte aber, wenn es hier im Forum genügend Interessenten für so etwas gibt, darüber nachdenken, wie man es innerhalb der Forensoftware umsetzen kann. Da gibt es en Detail aber sicher noch Ideen hierzu, die mir im Moment gar nicht einfallen, auch kenne ich die Möglichkeiten der Forensoftware nicht, genauso wenig wie die Haltung der Administration hier tätig werden zu wollen (das meine ich nicht wertend, normalerweise haben die Admins schon genug damit zu tun, ein System am Laufen zu halten)
 
Ich ordne mich in dem vorhergesagten Spektrum eindeutig bei "'sehr interessant" ein. :)

Ich habe eigentlich wenig Ahnung, wie Coops im allgemeinen und in den Weiten des Internet so funktionieren. Und wenn jemand sagen würde: "gibt es alles schon, kann man doch alles längst so machen", dann hilft mir das sehr wenig. Da kommt es schon auf Details an und wie genau ist der Ablauf und was sind die Regeln. Und was genau kommt dann dabei heraus und welche Regel muss man ein wenig anders handhaben, damit die Ergebnisse und die experience noch positiver werden. Finde ich spannend und aus meiner Sicht noch völlig ungeklart.

Vielen Dank deshalb für dieses konkrete Beispiel!
 
Ich finde das auch interessant. Cool ist auch, wenn alle Beiträge im Pool am Schluss von jedem Teilnehmer nach seinen Vorlieben gemixt werden darf. Man kann dann ja in der Runde abstimmen, welcher Mix der "offizielle" Endmix ist.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben