Techno...Feedback erwünscht

• Ersteller Ersteller yapok
  • Erstellt am Erstellt am
Ich finde deinen Track Super, absolut tanzbar. Wäre schön wenn ich so wein wäre. Habe leide nicht so viel Plan was man ändern könnte. l.g.

Ändern würde ich das Ride-Becken, ansonsten gefällt's mir!

Klingt gut druck-voll.

Von der Komposition her gefällt es mir kaum, das ist mir zu öde, obwohl ich minimal fan bin.
Es liegt hauptsächlich daran, dass mir die Melodie und der Klang des synths ab 1.42 nicht gefällt und dieser und eigentlich alle Loops zu sehr gestreckt arrangiert sind. Und gerade weil ich die Hauptloops relativ fad finde, ist dieses Langstrecken(dublizieren ohne zu verändern) der Loops im Arrangement tödlich für Spannungsaufbau im Track.
Ausserdem finde ich den durchgängig gespielten Bass ab 4.04 zu "wet", als dass man ihn über längere Zeit benutzten sollte.

Das Ride-becken ist im Mix etwas unangenehm untergebracht, ich würde da evtl. auch einen anderen Sound verwenden.

In welchem Universum ist dieser Track Minimal? Bevor jetzt hier 'ne heiße Diskussion entbrennt - Minimal ist sowas wie Hawtin/Plastikman.
Das hier ist eher Techno ala Boys Noize und dessen Label (BNR), also ziemlich abgefahren.

Zum Mix:
- Arrangement passt nicht 100%ig
- Kick ein müh zu laut
- Bass ab 4:04 ein wenig überladen

Die Sache mit dem Ride ist vmtl. 'ne Geschmacksfrage, mir gefällt's jedenfalls auch nicht.

MfG

Bevor jetzt hier 'ne heiße Diskussion entbrennt - Minimal ist sowas wie Hawtin/Plastikman.
Du weisst doch, dass die Übergänge/Grenzen von Techno und MinimalTechno fliessend sind.
Ich habe nicht gesagt, dass es minimal ist, sondern nur "Von der Komposition her gefällt es mir kaum, das ist mir zu öde, obwohl ich minimal fan bin." Mit "Komposition" meinte ich das minimalistische Arrangement und den minimalistischen Einsatz von Bass und Leadsynth-Melodie.
Ich würde sagen, dass es Techno mit Minimaltechno-Elementen ist. Genre-einordnungen sind immer schwer, manchmal unmöglich - und letztlich kaum von Bedeutung. ;)

Boys Noize hat selber nur wenig Techno gemacht, dafür aber viel Electro, experimentellen Electro und House.
Boys Noize ist wirklich abgefahren - aber gerade das vermisse ich bei dem Track hier, ich sehe da überhaupt keine Ähnlichkeiten.

viel weniger Dynamik geht ja schon fast nicht! Sorry, für mich klingt das nur kaputt und alles Andere als gut und druckvoll!

viel weniger Dynamik geht ja schon fast nicht! Sorry, für mich klingt das nur kaputt und alles Andere als gut und druckvoll!

joa.... das unterstreiche ich sogar auch ... fast
0021.gif

ABER: Techno ist nunmal nicht die dynamischste Musik.... das war schon immer so. Dennoch bin ich auch nicht der Freund davon, einen Track in einen Rinderdarm zu einer Wurst zu komprimieren und dann von "druckvoll" zu sprechen.
Das ist nämlich genau das Missverständnis, von dem ich glaube, dass es bei dem Großteil der elektronischen Gemeinte im Kopf herumgeistert (sprach ein elektroniker).... Gerade, weil es irgendwie Mode zu sein scheint sich überteuerte Studiomonitore zu kaufen, die im besten Falle einen Sub in der Tiefe eines Netzbrummens darstellen (40Hz) - da ist es natürlich kein Wunder, dass man die Technobässe und BD extrem hochfährt - und klar im Club wummerts auch - aber da ist guter Klang ohnehin nur auf der Toilette zu finden, weil er nicht mehr ansehen kann, was aus ihm geworden ist und sich übergeben muss
0003.gif

Sorry für OT.

Nun zum viel wichtigeren: Deinem Track.

Mir Gefällt das Ende ab 8:50 richtig gut! Das greift eine richtig gute Atmo auf, welche dann so richtig ab 9:40 intensiviert wird. Finde ich wirklich geil!

Der Aufbau ist Dir jedoch nicht so gelungen. Allein schon die extreme Länge schreit entweder nach extremer Kürzung oder wesentlich mehr Abwechslung. Es passiert auf die Länge einfach zu wenig, da schließe ich mich Ksoa an.
Du könntest ruhig mit etwas mehr Drumvariation arbeiten. Doppelbass, oder auch ein Echo auf die Clapsnare geben, wodurch Du den Drive des Liedes noch vorantreiben würdest.
Das Ridebecken solltest Du Dir noch einmal durch den Kopf gehen lassen, ob es wirklich
a) zum richtigen Zeitpunkt kommt
b) die richtige Wahl ist
Wenn Du es jedoch so stehen lassen möchtest, dann solltest Du es in seinem Lauf nicht so cutten. Das klingt unnatürlich und für mich absolut unwohlig. Lass es ausklingen.
Nach der Steigerung im Break zu 7:00 hin könnte ich mir vorstellen, dass das Ride sehr gut angebracht wäre. Jedoch mit etwas distortion, um einen dreckigeren Charakter ins Spiel zu brinen.
Dezente Acid-Filterläufe würden meines Erachtens ab dort auch sehr gut passen. Durch diese Beiden Elemente hättest Du dann auch gleich einen Höhepunkt im Lied gesetzt, der augenblicklich fehlt.
Etwas schnelles tickendes könnte ich mir übrigens auch vorstellen, was den linken oberen Raum noch etwas bestückt.
Also: auf ca. 5 min kürzen, spannenden Aufbau schaffen, Break, Highlight setzen und auf den atmospherischen Ausklang hinarbeiten, wie er steht.

Klang:
Ich würde Dir in jedem Fall empfehlen mit dem Compressor zurück zu fahren und noch mal den Mix zu überarbeiten.
BD und dieser oberton Bass sind alles vereinnahmend. Du hast Dir den Raum für fast alles genommen.
Versuche Beide etwas mit dem EQ auszudünnen, um gerade auch für die Mitten noch Platz zu schaffen.
Durch das Gewummere geht natürlich auch die Brillanz des Tracks verloren. Durch eben genanntes Ausdünnen könnte sich das ggf. schon ändern.

Ich denke, wenn Du Dich da noch einmal ransetzt kann das schon ein geiles Teilchen werden!

@ Wennto: "gut und druckvoll" hatte ich geschrieben, weil ich kurz zuvor einen anderen FB Track gehört hatte, bei dem es hinten und vorne nicht gepasst hatte - jetzt würde ich es schon nicht mehr schreiben :P

Es geht aber vom Mix und Mastering her schon in die richtige "druckvolle" Richtung, schließlich soll es Techno sein! ;)
"Dynamik" ist bei einiger Clubmusik auf Sidechain-Wummern beschränkt, das ist nunmal so.
Das Problem bei dem Track ist, dass dies kein klares, groovy Wummern ist, sondern ein verwaschenes Wummern, da Bass und BD nicht perfekt abgestimmt sind.

Tja, das Schulbeispiel der Überkomprimierung!

Dass jetzt hier ein Elektro-Fan sich darüber beklagt, dass Techno nicht dynamisch ist, finde ich ziemlich zum schreien, aber das is OT!

Also diese Electro-Lead-Synthie schießt meiner Meinung nach übers Ziel hinaus... Ansonsten hätte der Track durchaus einen schönen deepen und dunklen Touch.... aber der will sich einfach nicht so in die Landschaft einfügen und stört, wie ich finde!

Gegen Dynamik ist im techno garnichts einzuwenden übrigens, vor allem was die Breaks betrifft... dann ists umso geiler, wenn es nach dem Break wieder richtig kracht!

Das Ride find ich übrigens auch ätzend... ich glaub auch nicht, dass es mit dem Ausklingen getan ist... zumindest nicht im Intro... da nervt es einfach!

danke für das ganze und ausführliche feedback, werd nochmal drüberschaun

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben