Techno /Electro Neuer Track mit neuem Equipment und anderem Workflow

Hab jetzt von der ersten bis zur letzten alles mal durchgehört.
Ich finde die Evolution echt gelungen!
ABER: komischerweise hat die erste Version auch was! Klingt fast oldscool nach 80ern. Ich könnte mir vorstellen, dass ein kurzer Part davon irgendwie in den Endmix mit eingebaut wird, keine Ahnung ob das geht....
Also irgendeine Stell zum Ende hin, wo es einmal in den alten Sound morpht und dann wieder zurück und DANN nochmal Vollgas zum Ende hin.
Das wäre echt würzig :)

Die Erfahrung mach ich auch fast jedesmal. Die erste und die letzte Version ist gut. Alles dazwischen Mist. (ich meine nicht den Threadersteller) Man verschlimmbessert dauernd, beißt sich fest an Unwichtigem usw.
Am besten den Song mind. 2 Tage liegen lassen und unter ärztlicher Aufsicht Schlager hören. Das hilft.
(Sorry dass das jetzt nicht 100% zum eigentlichen Thema passte)

Insgesamt finde ich den Song noch etwas eintönig. BD und Bass passen auch noch nicht wirklich. Ein paar fiese Resonanzen könnte man noch entfernen. Aber am Schlimmsten finde ich deine quasi fast nicht vorhandenen Hallräume, obwohl doch gerade solche Musik davon lebt. Ich habe das mal versucht zu imitieren, nur für den Eindruck, da ginge mit Sicherheit noch mehr.
Im Übrigen würde ich erst den Song gut komponieren, arrangieren, nur grob mixen und erst am Ende richtig abmischen und ganz zum Schluss mastern. Sonst hörst du dir den Song schnell über und hast kein Bock mehr drauf ;)
Momentan könntest du den Song auch locker auf z.B. 3:20min zusammen-kürzen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Track hat ein guten Groove. Ich würde knallhart an Abwechslung arbeiten, Filter hoch und runter zB.

Danke für eurer schönes Feedback...

@gecko63 ich werde deine Idee mal im Hinterkopf behalten.

@emhead ja das Problem habe ich sehr oft und verschwende damit total meine Zeit... 😆

@BodoH mit den Kicks allgemein in meinen Projekten habe ich immer Probleme die gut hin zu bekommen. Ich muss da auch wieder dran.
Gut das du das Reverb ansprichst, da habe ich mich bisher noch nicht weiter mit befasst und das sollte ich als nächstes mal tun.
Und ja mit der Reihenfolge hast du natürlich recht, aber irgendwie schaffe ich es nie die einzuhalten. Mal beim nächsten Projekt darauf achten.
Gemastert ist der Track übrigens garnicht.
Bin jetzt davon ab den immer zwischendurch Mastern zu lassen. (ich habe absolut keine Ahnung vom Mastern)

@Ludmann ja da bin ich bei dir. Möchte noch automationen, Filter Fahrten etc. Einbauen..

Ein Update geht noch...
Genießt die Sonne ☀️

Anhang anzeigen 156770
Hör mal wieder rein.
  • Anfang tönt die Kick/Bass-Kombi bisschen komisch, die Snare hängt so komisch nach (als wäre die Transiente nicht wirklich auf den Punkt).
  • Wenn der Bass der Kick einsetzt passt der Sound an sich. Mir fehlt im Offbeat so bisschen Subbass (der ist ganz leicht da).
  • Beim Arrangement komm ich grad noch nicht so ganz mit - zwischen 1:00 und 1:35 bin ich bisschen lost, wenn dann die Akkorde sich andeuten bei 1:45 fühl ich es wieder bisschen mehr.
  • Die Vocals ab 2:00 bringen ne willkommene Auflockerung. Main-Synth und Offbeat-Bass sind mir noch zu grobschläctig.
  • Break bei 2:30 ist schön :) (aber ja, Filterfahrten usw!)
  • Buildup ab 3:10 passt auch, bisschen spät vll
  • Der Drop ist ok, knallt jetzt aber auch nicht soooo crazy. Der Main-Synth fängt (mich) bisschen an zu nerven
  • Das finale könnte für mich auch noch bisschen eskalieren, vll sogar mal ein Akkordwechsel bevor du wieder abbaust
Das Ding mit dem Referenztrack hatten wir ja schon mal glaube ich, hattest du dir da was gesucht :)?
Ich bin ja der Meinung, man sollte zumindest bisschen in nen Limiter reinmischen, um ein Gefühl zu bekommen, wie die einzelnen Elemente sich nachher beim Mastern verhalten :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben