Technics für SX-KN930 für Ableton mappen?! Hilfe!

  • Ersteller Sefqon1
  • Erstellt am
S

Sefqon1

Registriert
07.02.15
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
Guten Abend miteinander,

Ich komme einfach mal sofort zu meinem Problem:

Ich produziere jetzt schon seit längerem mit Ableton Live Musik, habe jetzt ein altes
Technics SX KN930 von Panasonic ausgegraben und würde das nun gerne mit Ableton verwenden.
Für die Verbindung habe ich mir ein "midi to usb" adapter Kabel zugelegt.
Treiber wurden installiert und bei Ableton auch erkannt.
Bei MIDI Sync beim Eingang USB2.0-MIDI und als Ausgang habe USB2.0-MIDI und USB2.0-MIDI(Port2) zur Auswahl.
Habe schon beide Kombinationen ausprobiert. Habe bei den Midi port einstellungen
(Midi,sync und Fernsteuerung alles an). Wenn ich jetzt versuche irgenwas zu Mappen bekomme ich garkeine Reaktion.
Bin wirklich am verzweifeln, wäre super wenn mir jemand helfen könnte :
smil451c7211b9e19.gif

Am wichtigsten wäre mir das die Tastatur funktioniert.

Bin dankbar über jeden Tipp!
smil47c08a19019a4.gif


Mfg Sefqon1
 
Du musst erstmal rausfinden, was von Deinem Technics im Rechner (nicht in Ableton) ankommt. Vermutlich gibt es da beim Technics auch Einstellungsmöglichkeiten.

Dazu besorgst Du Dir einen Midimonitor (für Mac -> https://recording.de/Magazin/Workshops/3788/Snoize_MIDI-Monitor_für_Mac_OSX.html#article , für Win Midi-Ox) und stellst den so ein dass er alles anzeigt.

Dann musst Du Dir noch klar sein, was "mappen", "sync" und "fernsteuerung" jeweils bedeutet.

Mappen: Regler am Keyboard steuern Regler in der Software/im Plugin

Sync: Wenn die Software spielt, fängt auch das Keyboard (Seqeuncer oder Begleitautomatik) an, zu spielen - oder umgekehrt - idealerweise im gleichen Tempo.

Fernsteuerung: Kann alles mögliche bedeuten, normal meint man damit, dass am Keyboard Transporttasten gedrückt werden und dir Software zu Starten/Aufnehmen/usw. beginnt.

Mein Tip:
Konzentriere Dich erstmal auf die Tastatur.
Midimonitor an.
Einstellungen am Keyboard(->Handbuch) rausfinden und ausprobieren
Beobachten was passiert, dann findest Du raus, was geht.
 
Also laut MIDI-OX kommt irgendwie garnichts an :/
Habe schon alle möglichen Einstellungen auf dem Keyboard ausprobiert was MIDI angeht. Hab leider keine Anleitung mehr, jedoch eine im Internet gefunden. Werd aus der aber auch nicht viel schlauer ^^
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben