Techn. Problem mit 2 Bosstretern, bitte um Hilfe

  • Ersteller Downtime
  • Erstellt am
Downtime

Downtime

Registriert
28.10.05
Beiträge
736
Reaktionen
0
Punkte
1.281
Servus Forum!

Ich benutze seit einem halben Jahr (bisher ohne Probleme) den Chromatic Tuner und das Noise Gate NS 2, beides Bodentreter von Boss.

Normalerweise sah das dann so aus:

[g=422]Gitarre[/g] -> Tuner -> Noise Gate -> [g=182]Amp[/g]

Bei einem Gig letzte Woche wollte dann allerdings mein Noise Gate nicht anspringen, also neue Batterie rein, jedoch ohne Erfolg.

Im heimischen Proberaum angekommen schloss ich nur das [g=82]Noise-Gate[/g] an und siehe da: Es geht. Nach ein wenig rumspielen zeigte sich dann folgendes:

Wenn ich die Geräte in Reihe hintereinanderklemme, wie ich es bisher immer getan hab, bleibt das jeweils letztere tot. Drei Beispiele:

[g=422]Gitarre[/g] -> Tuner -> Noise Gate (tot) -> kein Sound
[g=422]Gitarre[/g] -> Noise Gate -> Tuner (tot) -> kein Sound

irritierenderweise aber auch:

[g=422]Gitarre[/g] -> Noise Gate -> KORG Tuner (tot)
[g=422]Gitarre[/g] -> KORG Tuner -> Beliebiger Bosstreter (tot)

Also scheint´s kein nur an Boss fixiertes Problem zu sein. Da ich gerne mein Live-Setup wieder nutzen würde, würde ich mich über jeden Tipp freuen.

Vielen Dank im Voraus,

Sebbokalypse
 
Blöde Frage, aber bist Du Dir sicher, dass alle Kabel in Ordnung sind?
Denn dann gäbe das einen Sinn.

Gruß
Tom
 
Hi Strat!

Ja, hab ich vergessen zu erwähnen, ich hab´s mit 5 verschiedenen (und neuen) [g=7]Patch[/g]-Kabeln an verschiedenen Positionen in der Signalkette versucht, leider ohne Resultat. Eigenartig ist ja vor Allem, das nicht einfach der Ton ausbleibt (was ja ein defektes Kabel erklären würde), sondern das jeweilige Gerät (ebenso der Tuner von KORG) gar nicht mehr anschaltbar ist... alle LEDs bleiben aus, Anzeigen auch, usw.

Seb
 
Grüße Herr Sepp-O!
[g=422]Gitarre[/g] > Noisegate > [g=182]Amp[/g] funktioniert?

Kurioses Problem. Kann dir leider nicht helfen, aber musste ja deinen Thread einmüllen, das gehört sich einfach so :D

Das kuriose ist, dass es immer nur dann nicht zu klappen scheint, wenn du mehrere Effekte nutzt.
Hast du die alle an einem Netzteil?
Vielleicht mal mit anderem Netzteil oder alle mit Batterie ausprobieren.

Mitti
 
Moinsen Mitti!

[g=422]Gitarre[/g] -> Noise Gate -> [g=182]Amp[/g] funktioniert einwandfrei. Ebenso Gitarre -> Tuner -> [g=182]Amp[/g].

Hab bei meinen Versuchen alle mit Batterien betrieben, an einer ungleichmäßigen Stromversorgung kann´s also nicht liegen


Sebbsen
 
Hört sich seltsam an, und ich würde jetzt mal drauf tippen, dass Du in einem der Geräte ein Masse-Problem oder sowas in der Art hast.
Wenn Du noch ein drittes Pedal hast, dann versuch doch mal die verschiedenen Kombis auszuprobieren, am besten mit einem dritten BOSS-Pedal, denn dadurch kannst Du dann eventuell das Schadhafte rausfiltern. Ansonsten kann es auch durchaus sein,- ich kenn ja leider Dein Pedal-Board nicht-, das da schon durch einen seltsamen Umstand das Problemchen seine Ursache hat.

Gruß
Tom
 
Ich finde ja schon seltsam genug, das

1. die Geräte eigentlich immer funktioniert haben, selbstverständlich auch
in Serie
2. Nun auch der KORG-Tuner von einem Kumpel, der stand-alone und als
erstes in der Kette auch funktioniert nicht mehr geht, egal (!) ob hinter
meinem Gate oder meinem Tuner


Ich bin morgen wieder im Proberaum und werd da nochmal ein paar Kombinationen auch mit anderen Bossgeräten testen, würde mich aber dennoch freuen wenn irgendwer das Problem "wiedererkennt" oder es sich zumindestet halbwegs logisch ergründen kann.


Danke schonmal Strat und Mitti,


Seb
 
hallo,
ist es möglich das du ein stereo-patchkabel verwendest?
gruss
marco
 
Hi Arpeggio!

Sind ganz normale Mono-Patchkabel, sogar vom gleichen Hersteller+Modell wie ich sie vorher ohne Probleme benutzt hab. Hab´s auch mit anderen getestet, aber ging auch nicht.

Seb
 
Großen DANK an Mr. Arpeggio... ich hab sicherheitshalber nochmal nachgeschaut nach deinem Post... es hat sich tatsächlich ein absolut Farb -und Längengleiches [g=7]Patch[/g]-Kabel eingeschlichen!

Danke sehr!

Seb
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben