TechHouse Track

  • Ersteller disaster12
  • Erstellt am
D

disaster12

Registriert
13.10.09
Beiträge
95
Reaktionen
6
Punkte
147
Hi,

ich würde mal euer Feedback zu folgendem Track erbitten. Liegt wohl irgendwo zwischen TechHouse und House.
Produziert mit Ableton und diversen Plugins.

Der Track hat eine - für mich recht nervenaufreibende - Entstehungsgeschichte: Ich wollte unbedingt mal was mit Sax oder Trompete machen, hab dann mit einem Sample angefangen, das dann aber irgendwie nicht zum Rest gepasst hat und in kurzer Zeit hab ich den Track 3x umgeschmissen.

Jetzt ist er (fast) fertig.

https://soundcloud.com/chris-racha/preview/s-ckNJz
 
Der Song ist - so leid es mir tut - langweilig. Meine Begründung: Den Beat finde ich gut. Da hätte man noch mehr rausholen können. Aber da fehlt das Besondere an dem Track. Ich gehe mal davon aus dass der Bereich von 2:49-4:05 der "Refrain" sein soll. Oder ist es der Bereich von 4:05-4:36? Das kann man aus dem Song nicht so richtig erkennen, was da der Hauptteil und der Nebenteil sein soll. Der Track hätte auch etwas mehr Melodie vertragen. Dies kann man bei Techhouse auch so hinbekommen, ohne dass es zu singsangmäßig klingt. Ich hätte da auf jeden Fall noch einen geilen knackigen und kurzen Synthie-Sound mit etwas mehr Melodie für den Hauptteil reingenommen.

Die Grundidee finde ich gut. Aber irgendwie "startet" der Song nicht so richtig. Ihm fehlt etwas "Besonderes". Nicht im Sinne von, dass er noch irgendwas unbedingt braucht, was vorher noch nie dagewesen war. Man muss in der Musik auch nicht das Rad zweimal erfinden. Aber einen Synthiesound hätte ich noch mit reingenommen.

Grüße

User123
 
Das Arrangement würde ich überdenken. Wenn du die ganze Zeit eine Clap laufen lässt, auch in den Breaks, dann kann sich nichts aufbauen.
Du musst nur hier und da alles anders einsetzen. Lass doch nach dem erstem Break die Trompeten weg, einfach nur Rythmus. Vielleicht ein paar kurze Sounds mit viel Hall im Hintergung um alles etwas mystisch zu getsalten und dann wieder mit Trompeten.

Ohne Kontraste funktioniert kein Song gut.
 
Danke für die Einschätzungen - ehrlich gesagt nichts, was ich erwartet hätte. Andererseits ist gerade das Arrangement bisher ohnehin schon immer meine Schwäche gewesen.

Nur bei der Clap muss ich widersprechen, das ist in meinen Augen ein häufig auftretendes Mittel den Rhythmus im Break beizubehalten, und man kann trotzdem sehr Spannung aufbauen
 
Nur bei der Clap muss ich widersprechen, das ist in meinen Augen ein häufig auftretendes Mittel den Rhythmus im Break beizubehalten

Na da muss ich dir aber mal widersprechen. Sicher ist das ein Mittel den Rhytmus zu erhalten. Aber doch nur wenn der Break kaum oder keine rhytmischen Elemente enthält.

Deine beiden "großen" Breaks haben aber sehr wohl rhytmische Elemente. Immer auf der 1 ist ein Sound, der dich spüren lässt: "das ist die 1" --> Claps nicht nötig.

Wie bereits gepostet: versuch mal mehr Kontraste...! Den Beat und die Sounds find ich vom Ding her gut. Da kann was draus werden...!
 
Hab mir das mal zu Herzen genommen und ein paar kleine Änderungen gemacht. Nichts großartiges.

Vor dem zweiten Break gibt es jetzt eine "Aufbauphase" um etwas Schwung zu holen und Kontraste zu schaffen und in den Breaks wird etwas mehr Abwechslung mit Claps und Hats reingebracht.


Gleicher Link:
https://soundcloud.com/chris-racha/preview/s-ckNJz
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
D
Antworten
3
Aufrufe
291
changer
changer
D
Antworten
3
Aufrufe
370
sagCheese
sagCheese

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben