Techhouse Samples

• Ersteller Soundsgreat
  • Erstellt am
S

Soundsgreat

Reaktionen
0
keiner eine Idee?

Sie einfach mal bei den üblichen Samplelieferanten wie Sample Magic, Loopmasters, Vengeance,Überschall etc. nach, da wirst du am ehesten fündig.

Du könntest auch direkt den Künstler anschreiben, vielleicht hast du ja Glück und er verräts dir.

ok sind dann mehr percussive elemente oder?
künstler hatte ich schon angeschrieben aber ohne erfolg :(

ok sind dann mehr percussive elemente oder?

Mmmh, eigentlich kannst du bei den von mir genannten Anbietern genauso Instrumentesamples bzw. Melodienloops erwerben, nur ist man da bei der Verwendeung doch sehr sehr eingeschränkt, da sie so gut wie nicht änderbar sind.

Vielleicht wäre auch eine Workstation ala Halion Sonic od. auch reFX Nexus was für dich. Speziell letzterer ist eigentlcih sehr oft in elektronischer Musik zu hören. Aber nicht ganz billig.

Was verwendest du überhaupt für eine DAW?

also nutze ableton als DAW
naja habe von Loopmasters und Sounds to Sample was rumliegen. Aber dort sind halt nur Drum Samples, Vocals drauf aber nicht dieser Percussiveanteil (so nenn ich das mal) drin vorkommt.

Komme daher nicht weiter um in diese Richtung zukommen

Au mann, manchmal habe ich für solche Fragen wenig Verständnis, vielleicht mache ich das aber auch schon zu lange... Vielleicht.....

Noch weniger verständnis habe ich aber dann für solche Antworten:

Vielleicht wäre auch eine Workstation ala Halion Sonic od. auch reFX Nexus was für dich

Genau bomb den Bub mit noch mehr Software zu mit der er nix anfangen kann. Kost ja nich viel... :gaga:

@daywalker:

Hast du dich schonmal vertraut gemacht mit den Möglichkeiten in deiner DAW??

Es gibt sogar die Möglichkeit ohne Ahnung von Harmonie zu haben, selber Melodien zu komponieren.
nur ein Beispiel, YT ist VOLL davon, auch auf Deutsch

Du kannst dich selber auch resamplen. Für was also Samples?

Oder willst du Samples diggen? Dann kauf dir 'n Plattenspieler und sample selber.

Und wenn das alles nix ist, kauf dir fertige Lieder vom Genre deiner Wahl und hör sie dir an. Dann musste nix selber machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann schon sein das du das zu lange machst :)
Bin leider noch totaler Anfänger :)

Darum versuche ich ja auch den Aufbau wie in diesen Tracks nachzubauen und bin dann auf die Probleme mit den percussiven Elementen gestoßen die dem ganzen den Rhythmus geben.

Darum bin ich auch über alles Tips dankbar

ich würde dir empfehlen anstatt fertige Tracks nachzubauen und nicht weiter zu kommen, dich einfach mal durch den Wald aus Tutorials für Ableton durchzukämpfen. Die meisten Ideen kommen dir dann von selber, lerne erstmal die Möglichkeiten die du hast zu nutzen, bevor versuchst zu klingen wie der und der.

hier nur Beispiele, es gibt bestimmm 10.000 Tutorials für Ableton for free auf YT

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das weiß ich auch aber kam bisher trotzdem nicht audf diesen Sound
danke dir schon mal

ich würde dir empfehlen anstatt fertige Tracks nachzubauen und nicht weiter zu kommen, dich einfach mal durch den Wald aus Tutorials für Ableton durchzukämpfen.

Sorry seh ich anders. Ich hab nach gefühlten 100 Stunden Tutorials sehen aufgegeben und hab mich dann dem nachbauen von Tracks gewidmet, dadurch hab ich viel viel schneller ordentliche Ergebnisse zustandegebracht.

ich würde dir empfehlen anstatt fertige Tracks nachzubauen und nicht weiter zu kommen, dich einfach mal durch den Wald aus Tutorials für Ableton durchzukämpfen.

Sorry seh ich anders. Ich hab nach gefühlten 100 Stunden Tutorials sehen aufgegeben und hab mich dann dem nachbauen von Tracks gewidmet, dadurch hab ich viel viel schneller ordentliche Ergebnisse zustandegebracht.

genau das ist auch meine Richtung daher bin ich über jede Hilfe dankbar.

genau das ist auch meine Richtung daher bin ich über jede Hilfe dankbar.

und ich sehe das nochmal komplett anders.
ich bin weder für das durchschauen von tutorials, weil das lame ist, noch bin ich dafür zeug nach zu bauen.

das geilste was man machen kann ist, einfach anfangen. irgendwas legen, wie ne basedrum, sich denken "oh akurater basedrum-sound, als nächstes brauche ich..." und so arbeitet man sich vorran und findet ein gefühl für seinen komplett EIGENEN stil :)

das geilste was man machen kann ist, einfach anfangen. irgendwas legen, wie ne basedrum, sich denken "oh akurater basedrum-sound, als nächstes brauche ich..." und so arbeitet man sich vorran und findet ein gefühl für seinen komplett EIGENEN stil Lächeln

Und dann vergleicht man es mit amtlichen Produktionen und schon sitzt man wieder auf Boden der Tatsachen.
Ne, mir hat tatsächlich das nachbauen bekannter Tracks am allermeisten für meine Entwicklung gebracht. Ist so!

Aber eins ist auch klar. Ein amtlicher Sound muss mit dem Equipment was man hat, auch machbar sein. Arbeitet man ausschliesslich mit Freeware-Instrumente wirds wahrscheinlich auch für den Profi schwer, was amtliches abzuliefern.

Ist halt immer die Frage, welche Ansprüche man an sich selbst hat.

Das Ding ist, warum macht man Musik?

Will man etwas Geld verdienen? --- Altes covern!
Will man sich selbst verwirklichen? --- Neues komponieren!

Fakt: Die, die etwas komplett neues probiert haben, sind die die in die Geschichte eingegangen sind.

Die, die diese Bands 20 Jahre später noch supporten, sind nicht die, die die Band früher gemocht hätten, sondern die, die früher gesagt hätten, die Band ist scheiße, weil sie so unkonform zum Bekannten ist. ;)

Was bricht denn hier jetzt für eine Grundsatzdiskussion aus....? xD

Vielleicht sollte der TE nochmal versuchen, seine Frage konkreter zu formulieren.

Was bricht denn hier jetzt für eine Grundsatzdiskussion aus....? xD

Vielleicht sollte der TE nochmal versuchen, seine Frage konkreter zu formulieren.

Also mir geht es hauptsächlich um die Elemente in diesen Tracks und wie ich sie vielleicht mit einfachen Samples erstellen kann.

Habe zwar ein paar Samples Packs aber es ist nicht das richtige dabei irgendwie.

Oder vielleicht kann mir auch einer das Grundprinzip des Arrangements von diesen Tracks erläutern.
Sind ja fast immer gleich aufgebaut..

Grüße

Oder willst du Samples diggen? Dann kauf dir 'n Plattenspieler und sample selber.

Oder auch ohne Plattenspieler, es geht auch zur Not mit CDs oder mp3s , solange du deine Fortschritte nicht öffentlich zur Schau stellst kannst du samplen was du willst ohne rechtliche Probleme zu kriegen.

In den Beispielen (die ich persönlich übrigens ziemlich flach finde) wurde auch einfach irgendwas verwurstet, irgend sone Swing und Champagner Mucke.

Aber du kannst auch dich selber samplen, was vielleicht anstrebsamer ist. Mit dem Chord und Skale (Midi Effects) Dingens ist es wirklich ziemlich leicht, sogar ohne Musikkenntnisse eine eigene Melodie zu spielen, die dann effektiert und zerhackt werden kann.

Oder vielleicht kann mir auch einer das Grundprinzip des Arrangements von diesen Tracks erläutern.
Sind ja fast immer gleich aufgebaut..

Das Grundprinzip dieses Tracks lautet die Kick im 4/4 Takt, die Clap auf jede zweite Kick, die Open-Highhat im Offbeat, ne Closed Highat lässt du eine rythmische Figur spielen, das gleiche mit den Percussiven Elementen wie Bongos etc. (spiel da auch mit der Velocity etwas - sprich: nicht jeden Highhat Schlag gleich laut machen) und schon hast du das Grundgerüst eines solchen Tracks.
Dann einfach noch ne Piano bzw. Gitarremelodie dazu einspielen, einen Bass der im Grundton der Melodie gespielt wird dazu und schon hört sichs nach sowas an, was du oben gepostet hast.
Im Groben zumindest, die Effektierung lassen wir mal aussen vor.

Und all diese Sounds müsstest du eigentlich in deinem Ableton finden!