Tech 21 SansAmp. Brauchbar ???

  • Ersteller GothRockSinger
  • Erstellt am
GothRockSinger

GothRockSinger

Registriert
08.02.03
Beiträge
134
Reaktionen
1
Punkte
157
Nun hab auch ich mal eine Frage:

Da ich momentan bei einem Song schon seit Wochen mit dem Gitarrensound rumexperimentiere und schon fast der Meinung bin neues Equipment zu brauchen, was eigentlich nicht sein kann

(Kitty Hawk Quattro Preamp, Marshall 9005 Poweramp, Marshall 1936, 86er Kramer Pacer m. Duncan PU´s aufgenommen über ein SM57),

wurde mir der SansAmp empfohlen.

Also mir wurde gesagt für ne verzerrte Rhythmusgitarre wären die Dinger wirklich sehr gut und klängen realistischer als POD und Co.

Daher mal meine Frage an Euch alle:

Kennt jemand eins dieser Geräte und kann was dazu sagen:

Tech 21 SansAmp GT-2

Tech 21 SansAmp PSA-1

Also die Soundbeispiele auf deren Website waren ja ganz ordentlich, Harmony-Central lobt die Teile auch, aber mich würde dann doch mehr interessieren ob schon mal jemand die Dinger im Einsatz hatte und welche Erfahrungen Ihr hattet.

Danke für Eure hoffentlich zahlreichen Beiträge
 
Hi GothRock,
weiß nicht, ob Dir das ein Gitarrist empfohlen hat, aber als Simulator von Amps sind sie heutzutage nicht das Gelbe vom Ei. Obwohl ja Clawfinger ihre Scheiben nur mit dem Teil eingespielt haben.
Würde Dir da eher Hughes & Kettner "Tubeman" erster Serie empfehlen oder den Mesa Twin! Bei Tubeman wirste aber Schwierigekeiten haben den noch zu bekommen. Ist mittlerweile ein gesuchtes Gebrauchtteil! Hatte z.B. meinen in Ebay für ´nen ganz schön großen Haufen Geld wegbekommen. War selbst überrascht!
Gruß
Tom
 
Hi

ich hatte mal den GT2. Ist vielleicht nicht so flexibel wie POD und Co., aber diese analogen Dinger (wie die schon erwähnten V-Twin und Tubeman) setzen sich meiner Meinug nach wesentlich besser durch als diese neuen Modelling-Teile und klingen vor allem wesentlich wärmer. Und um damit ein ordentliches Brett zu fahren, liegst Du mit dem SansAmp schon goldrichtig. Nur die medium-Zerre hat das teil echt nicht erfunden (seltsamer weise der einzige Bereich, den ich beim POD gut finde). Clean klingt dann wieder richtig gut.
Aber lass Dich nicht von dem Fußschalter irritieren (beim GT2). Vor einem Gitarren-Amp als FX geschaltet klingen die Teile nämlich so richtig sch***, auch wenn Dir die Werbung da was anderes verspricht. Aber fürs Direct-Recorden sind die vollkommen ok.

Gruß
Mike
 
Hi Mike, kleiner Nachtrag: Ich hatte Tubeman und Mesa Twin eigentlich vor den AMP empfohlen, weil so verstanden!
Gruß
Tom
 
Hi Tom

Tubeman und V-Twin sind ja auch sehr gut vor einem Amp (bzw. in eine Amp-Endstufe gespielt), weil sie u.a. dafür gedacht sind und deshalb ihre Boxen-Simulation abschaltbar ist. Nur beim GT2 läßt sich die Boxen-Simulation eben nicht abschalten. Deswegen klingt das Teil vor einem Amp immer topfig, nasal, halt seltsam... naja, Du weißt schon, wie's gemeint ist. Meinte also mit
ausschließlich die SansAmp-Teile.

Gruß nochmal
Mike
 
@Strat-Spieler: Nee, ich meinte schon Direct-Recording.

Also im Prinzip will ich wirklich druckvolle Rhythmus Gitarren Sounds aufnehmen.

Evtl. auch ein bischen cleanes, mal sehen.

Soll also schon rockige Rhythmguitar direct to Logic sein.

Für live fand ich mein Rack ja eigentlich immer ganz gut. (Gut, evtl. tausche ich den Marshall 9005 demnächst gegen ne Kettner VS250 oder ne Engl 830... :-D )

Weil so langsam mach ich mir doch Gedanken ob das Ding auf Dauer durchhält weil es doch schon recht alt ist. Außerdem glaube ich gibt´s heutzutage Soundmäßig bestimmt um Längen bessere Endstufen oder? (und ich habe gehört Hughes & Kettner VS250 wäre eine echt geniale Endstufe. Engl wurde mir auch empfohlen. Muss ich alles mal antesten) :headbang:

Aber um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:


Ich wollte was, um Gitarren direkt aufzunehmen. Und ich hatte auch schon alle POD´s und V-Amps gehört und fand die echt besch....

Klang für mich so ganz nett um zuhause mit Kopfhöhrer zu üben, aber bloß nicht zum aufnehmen oder verstärken.
 
Ich weiß nicht wie extrem die Verzerrung sein soll, aber ich mach extremeren Metal und bin mit dem Pod total zufrieden. Wenn du magst schick ich dir mal was per Mail.
 
Hi Guardian,

POD hatte ich schon probiert. Mag ich nicht. Klingt irgendwie künstlich.

Außerdem kann ich mit Metal Sound leider nichts anfangen. (Rectifier Sound find ich furchtbar), aber trotzdem danke für das Angebot.
 
hi Goth,

ich finde die sansamps furchtbar veraltert und das NIN alle ihre gitarren nur damit einspielen ist eigentlich nur die halbe wahrheit, den soweit wie ich mich errinnere stand mal in der guitar player durch welche geraete das signal der sansamps spaeter noch durchgeht - roehren comps, roehren eqs, und eine ganze menge an anderen feinstem gear - ergo dienen die sansam ps lediglich als distortion unit, nicht aber als die einzige soundquelle.

however, dein equipment ist doch recht fein, jedenfalls waere vielleicht fuer dich eine gute auf gitarren spezialisierte di box das beste - mein tip (und momentaner absoluter tip ) : palmer gitarren pdi09 , das ding wird entweder am line out des amps betrieben oder zwischen dem speaker out / speaker gehaengt (womit man die endstufensaettigung gleich mit drauf hat), und liefert einen wirklich hochprofesisonellen sound wie man ihn oft auf platten der grossen hoert (vai, satriani, lukather, landau, rolling stones). microphonierung kann man sich so sparen, und das kleine kistchen hat auch noch eine sehr gut klingende spaeker simulation (celestion vintage 30, jensen, black shadow - auch wenn diese nicht so benannt werden).

hier der link:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-144678.html

more info :
http://www.palmerdirect.com/pdi09.htm

users & abusers:
http://www.palmerdirect.com/users.html

palmer di 09 selbst wurde dadurch bekannt, dass bradshaw diese in den racks von lukather , vai, van halen etc verbaute.
wenn das mal nicht ein garant ist fuer guten sound ? ;-)

alles gute,
shihoban
 
Hey shihoban,

danke für den Tip. Werde ich mal testen.

Ist ja nicht der grosse Kostenfaktor.

Aber nen neuen Preamp werde ich mir trotzdem mal gönnen :-D
Irgendwie ist dieser Kitty Hawk doch nicht so doll... Klingt alles immer irgendwie nach Marshall und auch ein bischen steril.

Hab die Tage den Engl Savage Special Edition angespielt. Das wäre schon fast ein Grund, sein Rack komplett zu verkaufen.... ;-)
 
hi,
wenn du einen alten kitty hawk hast (den mit dem begen bezug im begen holz design) dann behalte den auf alle faelle - hat mittlerweile schon einen recht hohen sammlerwert, der zuweilen das doppelte des damaligen preisses ist !

wenn du wirklich das absolute / ultimative recording teil suchst dann schau dir mal den rec-preamp von mesa boogie an ; der pustet allle pods, v-amps und sonstige konsorten einfach weg und ist live an einer strategy oder 100:100 einfach nurnoch der killer... soziemlich das beste was es momentan gibt.

http://www.mesaboogie.com/Product_Info/Rectifier_Series/RectoPreAmps/RectoPreAmp.html

nachteil:
ziemlich teuer natuerlich, dafuer aber qualitativ auf einem wirklich gehobenen level , an dem die digi dingerchen nicht ran kommen.
vorteil :
man kann sich um 4 uhr morgens den rectifier sound in volldroehnung aufs band (heutzutage eher die festplatte ) recorden und der nachbar bekommt nochnichtmal was mit ...
ausserdem hat man mit einer guten endstufe und entsprechender box auch das amtliche live setup.

alles gute,
shihoban
 
Nein, ich habe den Kitty-Hawk Quattro Preamp.

Und das ganze über eine Marshall 9005 Röhrenendstufe (...Na ja, besser als die neuen Marshall Endstufen...).

Deshalb meckere ich ja über meinen Sound :p
 
Hi

Also der Engl Savage hat ja auch einen "Frequncy Compensated" Line Out. Mit dem kann man auch ganz prima direkt aufnehmen. Der klingt natürlich auch um längen besser als V-Amp, POD, GT2 und Konsorten... Also damit würdest Du auf jeden Fall zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Gruß
Mike
 
Hi Shopgirl,

danke nochmal für den genialen Tip mit der Palmer DI.

Einen besseren Sound hätte ich ohne entsprechende akustisch perfekte Räume aus meinem Equipment nicht rausholen können.

Super Tip. Einfach dazwischenschalten, Amp aufdrehen und aufnehmen (Evtl. ein bischen am EQ drehen) und der Sound auf der Aufnahme passt.
 
freut mich, und dann viel spass beim rumble um 4 uhr morgens ...

:)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben