TD8 und Reason

  • Ersteller funky-drummer
  • Erstellt am
F

funky-drummer

Registriert
01.08.03
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
44
So ich habe es jetzt geschafft mein TD8 mit Reason zu verbinden (ist ja schon mal was :) )
Wenn ich auf dem E-Kit spiele werden die einzelnen Instrumente aufgezeichnet, auf jeden Fall rudimentär.

Frage I:

Ist es möglich aus dem NN-19 Sampler, die Samples einzeln auf Kanäle des MIxers zu legen, so dass ich Bass, Snare, HiHat etc. jeweils auf einem MIxer Kanal habe ?. Im Moment ist es so, dass ich jedem Sound eine Key-Zone zugeordnet habe. Das gesamte Set liegt aber natürlich nur auf einem Kanal im MIxer.

Zuerst habe ich für jeden Sound (Bass, Snare,HiHat...) einen eigenen Sampler genommen, so dass auch jeder Sound auf einem Pult-Kanal lag. Dabei hat sich allerdings die Arbeit im Sequenzer als recht aufwendig erwiesen, da jeder Sampler seine eigene Sequenzer-Spur erzeugt hat, in der ich dann rumeditieren musste. .. Hm.. :-?

Frage II:

Wenn ich Midi-Daten aus dem E-Kit exportiere (oder generell Midi-Daten exportiere ), wo werden die dann hin exportiert. Das E-Kit gibt nach dem Export eine Meldung raus, dass alles exportiert wurde, aber ich weiss nicht wohin.
Schön wäre es, wenn ich die kompletten Sounds des TD8 auf meinen PC bekommen Könnte..

So letzte Frage:

Wie werden Midi-Daten gelesen (verarbeitet), die z.B. das Fusspedal der HiHta-Maschine raushaut? So dass ich die HiHat "zischen" lassen kann, oder dass ich sie trete und es zischt etc ?? Bisher, werden bei diesen Signalen nur allerlei Regler und Mute-Knöpfe des Mischpultes angesteuert. :-?

Gut. Also, wenn jemand Hilfe weiss, auch wenn es nur zu einer der Fragen ist, würde es mich erqucken !!! :-D :-D

Also Rein haun, weiterrocken !!!

Jones°°°
 
tja da ich nichtmal weiß was ein td8 ist kann ich dir nur zu ersten frage helfen:

nimm doch einfach den nn-xt statt dem 19er, der hat mehrere ausgänge (ich glaube 16 mal mono).

grüße aus kölle

christoph
 
hi,

naja....für drums würd ich den redrum nehmen......dafür isser da ;-)

da kannste auch jeden einzelausgang auf nen mixerkanal legen....


gruß,

micha
 
Danke für Eure Antworten.

Das mit dem anderen Sampler werde ich mal probieren.
Redrum habe oich auch schon benutzt, hatte da aber das Problem, dass er nur 10 Kanäle hat und ich ca 16 Brauche. Ausserdem weiss ich nicht, wie ich einem Sample im Redrum einen bestimmten Midikanal zuweise (bzw an dem 10 gehts nicht mehr!!). Wenn ich z.B. in der Sequenzer-Spur alle meine MIdi-Schalgzeugdaten habe, wie weise ich dann die Events der jeweiligen REdrum-Spur zu ???

Das Problem war nämlich, wenn ich 10 Kanäle zugewiesen hatte und einen zweiten Redrum für die restlichen Kanäle nehmen wollte, gab es Überspielungen, sprich ich habe ein Becken gespielt, und beide Redrums haben angefangen zu spielen, der eine z.B. eine Snare, der andere das Becken.

Vestest Du das Problem ? Wenn 10 Kanäle voll sind, kann ich keine weiteren zuordnen. Falls es doch irgendwie gehen solltre, dass ma den zweiten Redrum-Sampler mit den Kanälen 11-21 ansprechen kann, wäre es der Hammer und Du musst mir sagen wie es geht!!! wäre echt am praktischsten .

Gut, muss jetzt erst ma arbeiten, werde es heute abend ma checken, wenn ichs schaffe..

Rocken !!!

JOnes°°°
 
... das TD8 ist ein E-Schlagzeug von Roland ... Geht einiges! Ist natürlich lange nicht so geil wie in Natura, aber so zum üben is es nit schlecht ... Danke für deine Antwort ...

Jones°°°
 
Ist dein problem nun gelöst??? funky

Wenn 10 Kanäle voll sind, kann ich keine weiteren zuordnen. Falls es doch irgendwie gehen solltre, dass ma den zweiten Redrum-Sampler mit den Kanälen 11-21 ansprechen kann, wäre es der Hammer und Du musst mir sagen wie es geht!!! wäre echt am praktischsten .


Wenn ich Midi-Daten aus dem E-Kit exportiere (oder generell Midi-Daten exportiere ), wo werden die dann hin exportiert. Das E-Kit gibt nach dem Export eine Meldung raus, dass alles exportiert wurde, aber ich weiss nicht wohin.
Schön wäre es, wenn ich die kompletten Sounds des TD8 auf meinen PC bekommen Könnte..

So letzte Frage:

Wie werden Midi-Daten gelesen (verarbeitet), die z.B. das Fusspedal der HiHta-Maschine raushaut? So dass ich die HiHat "zischen" lassen kann, oder dass ich sie trete und es zischt etc ?? Bisher, werden bei diesen Signalen nur allerlei Regler und Mute-Knöpfe des Mischpultes angesteuert.


will ja nicht ins leere posten... :D

greetz
 
Ne, mein Problem ist noch nicht gelöst.
... Hilfe wäre schön ....

Hab eben nochmal ein paar drumtrax eingespielt --> klingt äusserst bescheiden ...

denn: Es werden keine "sesitiven" (?) Daten (Anschlagsdynamik und so) übertragen. Dass heisst Ghost-Notes werden vom sampler ganau so laut gespielt wie jeder andre Snareschlag auch .. Das ist natürlich bei allen Trommeln so. Kling dann ziemlich Holzfällermässig ..
Mist !!! :-x Na ja ich gucke nochmal inner TD8 Anleitung.... :-(

mfg .. JOnes°°°
 
hi
was ich nicht so richig verstehe ist was du genau machen willst bzw was du überhaupt stehen hast bei dir

wir reden von dem TD-8 V-drums Percussion-Soundmodul ???

greetz :-? :-D
 
hi,

versteh ich auch nich ganz......

aber es klingt nach ner falschen remote-einstellung.....


zum anspielen des jeweiligen redrum mußt du im sequencer-fenster nur links neben eben diesem das midi-symbol aktivieren und die spur markieren......ohne remote!!

mit remote spielst du zusätzlich alles das an, was eben remoted wird:-D ......deaktivier das mal alles (den haken weg unter options).........falls es überhaupt daran liegt....


gruß,

micha
 
hi

na ja spekulieren kostet nur Zeit...fakt ist eins er muß seine Instrumente die er in reason spielen will auf seine Midihardware anpassen

aber wie gesagt man muß erstmal wissen was er machen will und was er überhaupt für ein gerät hat ?

Es gibt ja auch das drumkit zum TD8 !
Ich weiß eben nicht ob er das auch hat!

also Meldung mein Jung :-D *lach*


greetz
 
Sorry,
Ich dachte, dass sei klar gewesen. Also ich habe hier das TD-8 V-Drum set rumstehen (so richtig zum mechanisch draufrumhämmern !!! :) ).
Dieses ist mit dem Roland TD8 Soundmodul verbunden und steuert dieses an. Von da gehts dann per midi in meinen PC.

An: MIcha
Also die Remote-Funktion unter "Einstellungen" ist aus. Ich habe es eigendlich stumpf nach Reason-Handbuch ("Reason als Slave benutzen") eingestellt...

ZIEL !!!

Da mir beats, insbesondere Breaks immer zu aufwändig zu programmieren sind, dachte ich spiele ich den Kram halt einfach MIdi ein...

Und dann wurds (für mich) kompliziert ...

Danke Jungens für die Hilfe erstmal. ich gehe jetzt pennen

JOnes°°°
 
Hallo noch mal.

SEXONSOUNDZ, wie siehts aus, hast du noch Vorschläge für mich ?? An 14.04.2004 18:14 hattest du meine drei fragen gepostet, und es hörte sich für mich so an, als ob Du mir helfen könntest.

Wäre Klasse.

Wichtig ist eigendlich nur noch, ob jemand weiss, wie man Midi-Daten (bzw, die Sounds) auf einen Rechner exportiert, und wie Daten, die Tonlautstärke etc bestimmen übertragen werden.

Gut, bis denne, Reinhauen ..

JOnes°°
 
Hi

Ich kann dir versuchen zu helfen...aber ich kenn mich mit deiner Hardware nicht aus...aber was MIDI angeht und REASON kann ich dir bestimmt weiter helfen...

also versuchen wir mal dein Problem mit dem MIDI zuerst zu lösen :-D

Dein drumset nebst expander wird ja die geschlagenen Pads als MIDI-Befehl senden...das sollte schon mal Voraussetzung sein das überhaupt etwas funktioniert!
Ich nehme an das es so organisiert ist das die 16 channels deines MIDI outputs 16 Instrumenten deiners Expanders zugeordnet sind.

wenn du nicht genau weißt wie und was dein MIDI output des expander alles sendet, dann lade dir MIDIOX runter das ist das Schweizer Taschenmesser der MIDI analyse...das tool ist kostenlos und gibt es hier

http://www.midiox.com

Nun ist es in reason so das du einem MIDI channel auch ein instrument zuordnen kannst

zB.: Redrum zu MIDI channel 1
Diese Einstellung nimmst du im reason hardware interface (MIDI device) vor
Klicke einfach auf den kleinen Pfeil und selektiere das Gerät was du steuern möchtest.

In deinem Fall ein REDRUM :-D

somit werden schon mal alle MIDI-daten des channel 1 auf den REDRUM gerouten, oder wie man bei MIDI sagt gemappt :-D

für denn Fall du hättest ein Keyboard wäre nun schon alle Arbeit getan und du könntest loslegen
da du aber so einer bist ders wiedermal ganz genau haben will mit drumset und so, wird es etwas schwiriger werden :-D

Ich hab mal für dich die "Midi impementations charts.pdf" von reason studiert...
solltest du übrigens auch mal tun weil dort alle Daten zusammen gefast sind die REASON MIDImäßig verwenden kann.

für den REDRUM gilt somit folgendes zum triggern oder auslösen der einzelnen instumente

MIDI NOTE 36 ---> Tigger Drum 1
MIDI NOTE 37 ---> Tigger Drum 2
MIDI NOTE 38 ---> Tigger Drum 3
MIDI NOTE 39 ---> Tigger Drum 4
MIDI NOTE 40 ---> Tigger Drum 5
MIDI NOTE 41 ---> Tigger Drum 6
MIDI NOTE 42 ---> Tigger Drum 7
MIDI NOTE 43 ---> Tigger Drum 8
MIDI NOTE 44 ---> Tigger Drum 9
MIDI NOTE 45 ---> Tigger Drum 10

mit einem keyboard wäre das leicht zu triggern (spielen) man braucht ja nur die ensprechende Taste zu drücken

Nun in deinem Fall ist das nicht so einfach du Müßtest nämlich
1. alle MIDI befehle auf den channel 1 legen und
2. deine Instumente auf die jeweiligen MIDI NOTE legen...wie eben oben beschrieben

Deshalb studiere fleißig dein manual zum TD8 ob du die Instrumente auf nur einem MIDI channel legen kannst und das du die Instrumente auch auf eine einzelne MIDI-Note mappen kannst.

Wenn das nicht möglich ist hilft nur ein MIDI-mapper
ich weiß nicht ob es das auch als softwarelösung gibt
aber es gibt Hardware die jeden MIDI-Befehl verbiegen kann

Beispiel:

http://www.midisolutions.com/prodmap.htm

also wenn dir jetzt nicht geholfen ist...weiß ich auch nicht...
MIDI MIDI es ist halt etwas kompliziert am Anfang



greetz Martin
 
Yo,
danke erst mal für deine Hilfe. Ich habe eben noch einmal das TD8 an den Redrum angeschlossen, und siehe da, die INstrumente werden dynamisch aufgenommen :) . Scheinbar werden die Informationen für die Dynamik dem Kanal 8 im Redrum zugeordnet.
Das ist schon mal ganz schön. Aber das Problem ist weiterhin, dass Redrum nur 10 Kanäle hat, ich aber ca 15 Kanäle brauche ( 2xSnare (rim/fell), 4x HiHat (2xRand/2xGlocke), Bass, 3xToms, 6xBecken (2xCrash 1x RIde (jeweils Rand/Glocke) und noch Fusspedal ).

Gut. Also mit Midi-Ox hab ich mir das auch mal angeguckt, verstehe aber nicht so genau die Ausgabe, die er mir gibt..

Naja , ich werde hier nochmal weiterbasteln, vielleicht krieg ich es ja noch irgendwie hin.

Danke erst mal, ich melde mich wieder, wenn es funktioniert ( ha ha ) .. Ich werde mich wohl schon vorher wieder melden.

Im Moment versuche ich gerade die "MIDI Implementation Charts.pdf" zu verstehen.

BIs denne

JOnes !!°°

PS: Gibt es irgenwo eine anleitung oder ein Handbuch zu midi-ox ??
 
dann mach doch einfach nen 2 redrum auf und ordne die midichannels wie in meinem thread beschrieben zu

PS: kannst du die mididaten deines TD8 expanders einzelnen noten zuweisen?


greetz
 
So wie es aussieht, kann ich die midi daten aus meinem TD8 nur über kanal 10 raushauen. Allerdings kann ich die einzelnen Instrumente auf verschiedene Töne auf der Miditastatur legen. Das hab ich auch schon alles probiert.
Das Problem war, dass es dann doppelte Abspielungen im Redrum gab (z.B. Redrum 1 spielte die Kick, Redrum 2 das Becken), da ja beide Redrums dem kanal 10 zugeornet waren, wo dann auf einem Kanal 2 Instrumente lagen ...
Ich werde Roland gleich mal ne mail schreiben, und fragen, ob dort jemand weiss, wie man z.b. das Grundset (Kick, Snare,Toms) auf 10 legen kann, und die Symbals (HiHat, Becken) z.B. auf die 11. Und dann, wie Du schon sagtest, den einen Kanal (10) mit Redrum 1 und den andere (11) mit Redrum 2 verrbinden.

Hier ist nochmal meine Midi Belegung auf der Tastatur:

midi_belegung.gif


Das sind genau 16 Kanäle, die benutzt werden.
Gut, ich sheck das jetzt mal mit den verschiedenen Kanälen am TD-8 Output, allerdings ist das Manual da etwas dürftig....

Bis denne & Thanxx

JOnes °°°

PS: wenns irgendwann klappt, gibt es ne Soundprobe für Euch !! Na is das nicht was ??? :)
 
Hallöchen nochmal ..
Tja, ärgelich, so wie es aussieht kann das TD-8 tatsächlich das Schlagzeug nur über einen Kanal raustun. Somit fällt Redrum also schon mal flach. Muss ich also gucken, ob ich entweder auf einige Instrumente verzichte, oder auf die Dynamik scheisse... :-( ...

Hier die Info, die mir Roland geschickt hat :

"das TD-8 kann maximal zwei verschidene MIDI-Kanäle verwalten:

- einen für den Kit Part
und
- einen für den Percussion Part der Begleitung.

Sorgen Sie in Ihrer Sequencer Software für eine Noten-abhängige Aufteilung der Spuren, wenn Sie unterschiedliche MIDI Spuren für die verschidenen TD-8 Instrumente haben möchten."




Gut, ich probiere weiter, vielleicht gibt es ja tatsächlich eine midi-mapper (?) Softwarelösung..

Weiterrocken

JOnes°°°

ACH JA:

Nochmal eine FRage, die ich schon mal am Anfang gestellt hatte:

Wie exportiere ich midi Daten, und wo werden sie auf meinem PC abgelegt ?????
 
wenn du keine software von roland hast dann probier es mal mit MIDIOX das kann empfangen und auch speichern...mußt mal experimentieren
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
447
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
755
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
771
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben