TC Powercore MK II vs UAD - wer ist Professioneller?

N

NULL

Guest
Hallo Musikfreunde,

ich brauche einen Rat von Profis, die beide Produkte kennen.

UNIVERSAL AUDIO UAD-1 UltraPAK und TC POWERCORE PCI MKII/Firewire

Ich brauche eigentlich nur einige Effekte, wie Delay, [g=104]Flanger[/g], Reverb und Dynamics wie
[g=322]Compressor[/g], Multibandcompressor, Limiter, EQs, Maximizer usw.

Ich möchte wenigstens ein [g=211]Rack[/g] aus platzgründen auflösen und folgende Hardware ersetzen:

[p=88]TC D-Two[/p] Delay
TC M-ONE XL
TC Triple C
Waves L2
Lexicon MPX 550

Welche Karte (mit entsprechender Software) könnte ALLE diese Geräte ersetzen?

Rechner Config - 2 Rechner mit je:
Intel P4 3,0 GHz
ASUS P4C800
2GB Ram
SATA PLatten
RME [g=131]ADAT[/g] Karte
Software CubaseSX 3.02

Danke für jeden Tipp
Gruß Nemesis
 
''TC Powercore MK II vs UAD - wer ist Professioneller?''

In Deinem speziellen Fall ist die Powercore eher zu empfehlen.
Das bedeutet aber nicht, daß Die UAD weniger professionell wäre.
Sie deckt einfach nur andere Anwendungsfälle ab.

Für Powercore gibt es momentan mehr Software.
TC erlaubt auch Drittanbietern den Zugang zur TC-Plattform.

UAD tut das nicht.
Das Hauptanwendungsfeld der UAD ist die Emulation charismatischer
Vintage-Effekte.

Die wirklich guten Plugins von TC sind extrem hochpreisig.


fmo
 
Danke,

habe ich mir schon so gedacht und der Tipp mit den drittanbietern ist eine feine Sache.

Die wirklich guten Plugins von TC sind extrem hochpreisig.

habe ich auch schon bemerkt und mir das wichtigste zusammengesucht bzw. ich wollte das Paket mit dem Oxford-Bundle

UAD tut das nicht.
Das Hauptanwendungsfeld der UAD ist die Emulation charismatischer
Vintage-Effekte.

Genau, denn ich brauche die meisten Plugins die ich gesehen hatte überhaupt nicht und hatte mich gefragt, ob ich etwas übersehen hatte.

Mit dem Oxford-Bundle habe ich ein MK2 für um die 2.200,- Euro gesehen.
Ich muss mal vergleichen ob auch alles wichtige wirklich dabei ist.


Ich überlege jetzt noch, ob ich die PCI-Karte oder Firewire nehmen sollte?
Einerseits hat man ja bei dem p4C800E Mainboard vom Rechner nur einen exklusiven Steckplatz frei. Ich weiss nicht, ob es Probleme geben könnte, weil dieser schon mit der RME belegt wurde. Firewire könnte man ja auch am Laptop und sogar Plattformunabhängig betreiben.

Kennt sich jemand mit der TC Powercore Firewire aus?
Ist es zu empfehlen oder ist der Datendurchsatz schwach?

Nochmals vielen Dank & Gruß
Nemesis
 
Welche Karte (mit entsprechender Software) könnte ALLE diese Geräte ersetzen?

Hmm, hold dir beide Karten

eine UAD Karte hat für dein Vorhaben definitiv zuwenig [g=3]DSP[/g] Power

Vorteile UAD:
++Precision Limiter erhältlich, Precision Multiband kommt in kürze
++[g=104]Flanger[/g]/[g=36]Phaser[/g] ist gut bei der UAD
+++Compressoren satt!

Nachteile:
---kein Limiter
-----Reverbs sind eher nur für "Room" Sound zu gebrauchen
-/+die EMT250 Plate klingt zwar sehr geil aber eher auf Akkustischen sachen wie GItarre, [g=149]Snare[/g], Vox (mit Vintage-Touch) auf Elektronic Sounds klingts komisch

Vorteile POCO:
+++++Reverb ist definitv die Stärke der POCO
++++Synths! (Powercore 01, Viurs, V-Station)
++[g=52]Chorus[/g] klingt sehr gut
+EQ ist etwas besser wie der Standard UAD

+++Oxford Plugins (mit 2 POCO-MKII + Sony Oxford bundle hast du ein 24 Kanal Oxford Digitalpult um ein hunderstel der Sony Console!)
+++ VSS3


Nachteil:
--Leider nur ein einziger Kompressor dafür mit Limiter
--[g=104]Flanger[/g] klingt brav, kein [g=36]Phaser[/g]
----- Was soll ich sagen... willst du POCO richtig dann solltest du schon mal 3000 Euro bereithalten, und die Standard plugins sind nicht so vielfältig wie bei der UAD-Studiopak
Dafür brauchst du mindestens 2 UAD Karten...

Noch eine Anmerkung:
... den [p=88]TC D-Two[/p] kannst du weder mit der UAD (nur max 300ms Delay) noch mit der Powercore ersetzen (garkein Delay nur [g=52]Chorus[/g]) den MPX 550 sound kriegst du mit dem Classic Reverb der Poco nicht hin ... auch wenn es TC suggeriert


zu Firewire Powercore:
Finger weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
"Ich brauche eigentlich nur einige Effekte, wie Delay, [g=104]Flanger[/g], Reverb und Dynamics wie
[g=322]Compressor[/g], Multibandcompressor, Limiter, EQs, Maximizer usw."


Na da fehlt ja dann nicht mehr viel!

Auch wenn ich die Powercore bisher nie im Einsatz gehört habe, möchte ich sie nicht gegen meine UAD StudioPak eintauschen. Ich liebe die Plugins der UAD und kann sie eigentlich nur empfehlen.

Bei der Powercore kosten die hochwertigen Plugins (z.B. Sony Oxford) richtig Kohle, sind dann aber vielleicht auch noch einen Tick besser als die der UAD. Der Vergleich ist aber wie erwähnt nicht fair, da diese Plugins nicht zum Lieferungumfang der Karte gehören.

Was den Ersatz Deiner Hardware angeht, so decken die Plugins beider Karten soweit alles ab. Bedenke bei Deinem Kauf, daß beide karten ordentlich [g=5]Latenz[/g] mit auf den Weg bringen. Für 's Direkt-Monitoring sind die Plugins somit nicht geeignet.

Das Delay der UAD ist nicht unbedingt der Trumpf, dafür gibt's bereits bessere Freeware-Plugins. Die UAD bietet auch keinen Multibandkompressor, ich habe aber gehört, das Universal Audio in diesem Bereich an einem [g=8]Plugin[/g] arbeitet!

In der Demoversion habe ich für 2 Wochen den Precission Limiter der UAD testen können.
In Verbindung mit den Kompressoren der UAD ist diese Kombination bei richtigem Einsatz vielleicht die bessere Lösung als der MasterX 3. Der Precission Limiter steht auf meiner Wunschliste jedenfalls ganz weit oben.
Ich habe den Finalizer als Hardware. Als Multibandkompressor habe ich ihn aber überhaupt nicht mehr im Einsatz, da ich diesen "platten" Sound inzwischen nicht mehr mag. Mir dient er lediglich noch als AD-[g=60]Wandler[/g].

Sehr gute Reverb hast Du in der Standard-Version beider Karten, bei der UAD bist Du mit dem Plate 140 und dem Dreamverb aber vielleicht besser bedient.

Wie gesagt, ich besitze keine Powercore für den direkten Vergleich der mitgelieferten Plugins. Ich stand aber vor einigen Monaten vor der gleichen Entscheidung. Nach allem was ich gelesen und gehört habe, habe ich mich für die UAD entschieden und es bis heute nicht bereut.
 
Das größte Problem das UAD im Moment hat so paradox es klingen mag:
Sie haben zuviele Plugins im Angebot!
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass du das Studio Pak ausreizen kannst.
Ich hab nur den Pultec + Fairchild extra und fast kein Arrangement wo die Karte nicht voll ausgelastet ist!
Das passiert dir bei der Powercore MKII nicht so schnell

Nächstes Problem:
Du kannst in einem PC-System maximal 3 Karten haben weil mehr Slots nicht frei sind (1 Slot braucht die Soundkarte und ein Slot teilt sich 3 IRQs)

Und wenn ich mir die Leute anschaue, die sich dann um ein Vermögen eine Magma-Chasis zulegen frag ich mich ob es nicht schlauer gewesen wäre 2 Poco MKII + Oxford-Bundle zu kaufen :D

An UADs Stelle würde ich mir schön langsam den Kopf zerbrechen über eine UAD MKII Karte
 
Hallo,

das war bisher Super was ich gehört habe - auch wenn ich mich nun für keine der beiden entscheiden kann. Im gegensatz zur Hardware, war ich der Meinung, alle Einstellungen mit abzuspeichern und immer auf den letzten Stand zu sein.
Mit externer Hardware ist das eine menge Schreibarbeit und viel Fingerspitzengefühl.
Ausserdem fressen die alle Strom und viel Platz.

Ein Vorteil gegenüber der Plugins ist das echte "anfassen" der Bedienelemente und vor allem jederzeit Ersetzbar.

Ich glaube ich werde doch noch eine Weile abwarten müssen, was doch besser wäre.
Solange man sich nicht fest entschieden hat, sollte man nichts überstürzen.

14 Tage Testen ist ja auch nichts, die schlimmsten Situationen kommen irgendwann, wenn man nicht daran denkt oder grad keine Küken in der Tasche hat. Wenn dann etwas fehlt oder doch nicht so gut ist, dann angemeiert.
Naja, lt. Werbeversprechen - "Eine für alles" ist es wohl doch nicht so ganz - jedenfalls nicht für 2.500,- die ich eigentlich nicht unbedingt überschreiten wollte.

Danke für alle Hinweise...

Gruß Nemesis
 
"14 Tage Testen ist ja auch nichts..."

Das 14 Tage - Demo einzelner Plugins bezog sich auf meine UAD StudioPak.
Du hast von der UAD UltraPak gesprochen, da sind eh alle Plugins uneingeschränkt mit dabei.

"Im gegensatz zur Hardware, war ich der Meinung, alle Einstellungen mit abzuspeichern und
immer auf den letzten Stand zu sein."

Aber die Einstellungen werden doch mit dem Projekt (Cubase) abgespeichert!



Vielleicht ist es wirklich eine vernünftige Entscheidung, noch etwas zu warten. Vieleicht gibt's ja in 2-3 Monaten schon eine HyperMega-Pak :)

Es gibt doch auch eine günstigere Powercore Elements, so wie das ProjektPak bei der UAD1. Da kannste einige Hundert Euro sparen. Von dem gesparten könntest Du Dir dann schon zum Teil die Oxford Plugins zusätzlich zulegen. Die Standard-EQ's und Kompressoren der Powercore wirst Du dann eh nicht mehr missen, hast dafür aber ein paar hundert Euro für die UAD gespart.

Für's gesparte könntest Du Dir nämlich dann zu der Powercore noch eine UAD1 FlexiPak zulegen. Da kannst Du Dir die Plugins dann selber zusammenstellen. Lässt halt einfach das weg, von dem Du meinst, dass Du's nicht brauchst.

Und das Beste: Du hast 2 x [g=3]DSP[/g]-Power!

Hätte ich 2000 Euro zur Verfügung gehabt, hätte ich es so gemacht!
 
Es gibt doch auch eine günstigere Powercore Elements, ... Da kannste einige Hundert Euro sparen. Von dem gesparten könntest Du Dir dann schon zum Teil die Oxford Plugins zusätzlich zulegen.
Nope: Inflator braucht 84% von einem [g=3]DSP[/g] (die Poco hat 4 DSPs)
Oxford macht richtig Spaß erst ab der MK II
Ein Kollege hat beide Karten + Oxford und hat sich jetzt eine zweite Powercore geholt ...

Für's gesparte könntest Du Dir nämlich dann zu der Powercore noch eine UAD1 FlexiPak zulegen. Da kannst Du Dir die Plugins dann selber zusammenstellen. Lässt halt einfach das weg, von dem Du meinst, dass Du's nicht brauchst.
Meine Rede :D
 
Hallo,

habe ich mich verguckt?

Das neue Oxford Bundle kostet doch alleine 1200 Euro oder?
Mit der Neuen PoCo MK2 als Bundle Angebot 2.200,- Euro

Achja, mit 14 Tage testen meinte ich übrigens bei Internetbestellung hat man 14 Tage Zeit das Produkt zu testen, denn im Laden kann ich es ja nicht. Bei solchen elementaren Dingen muss man wirklich 14 Tage dafür Zeit haben, das ausgiebig zu testen. Bei dem P4C800E Deluxe hat man ja nur den 3. und 5. Steckplatz exklusiv. Alleine Mein LinePOdXTPro sowie Unitor, Virus Polar TI, Sam Dongle und CubaseSX Dongle brauchen alle USB. Die Firewire ist auch belegt und ein Comport auch. Zweiter Comport und Drucker sind abgeschaltet. Netzwerk benötige ich auch und schalte es nur für den Austausch der Projekte kurz ein. Deshalb habe ich auf PCI 3 auch Probleme.
Auf der 5. ist aber schon die [p=167]RME HDSP 9652[/p] und auch nur auf dem 5. Steckplatz lief meine Motu 24I/O einwandfrei. Sobald ich die Soundkarte in einem anderen Steckplatz gesteckt hatte, war entweder irgendetwas von dem USB, Firewire, Netzwerk oder etwas von der Mausbewegung zu hören.

Ich weiss nicht, ob ich jetzt mit zusätzlichen Karten Probleme bekomme.
Andere scheinen ja drei Karten Problemlos unter zu bringen.

Gruß Nemesis
 
An UADs Stelle würde ich mir schön langsam den Kopf zerbrechen über eine UAD MKII Karte
Nun das ist bereits in Planung / Entwicklung, sei Dir da sicher! Jetzt wo sich Apple von PCI verabschiede hat und auf PCI Express setzt (was ausser des Namens nichts mit PCi zu tun hat und die Steckplatzschnittstelle der Zukunft ist) muss UA was neues bringen, denn bald werden auch PCs mit PCI Express ausgestattet sein. Auf eine Anfrage hin hat UA mir das zwar nicht bestätigt, aber die Art der Antwort hat zu verstehen gegeben, dass man daran arbeitet, die Hardware der UAD1 ist ja auch recht alt.
 
oh ja die FW PoCos sind nicht sonderlich zuverlässig. Ich habe mit meiner PoCo Compact massive Probleme mit Zirpen und Brummen, andere Kollegen berichten ähnliches.
Das und die wohl doch nicht ganz ausreichende Datendurchsatzrate (sit die PoCo am FW Buss ist er ausgereizt) ist auch der Grund warum Universal Audio keine FW UAD bringen will.
 
...die Art der Antwort hat zu verstehen gegeben, dass man daran arbeitet, die Hardware der UAD1 ist ja auch recht alt.
Na dann können wir ja gespannt sein - wird sicher eine feine Sache obwohl ich nicht glaube dass das vor Ende 2006 passiert.

@Nemesis: Warum nicht MPX 500 behalten?
... muß Anmerken: ich hab bei mir den Roland SRV3030 und MPX-1 als externe Effekte im Cubase eingebunden und bin sehr zufrieden.
Einzig Bouncen geht bei der Verwendung von externen Plugins nur in Echtzeit. System-Belastung ist lächerlich - ca.2%
 
. muß Anmerken: ich hab bei mir den Roland SRV3030 und MPX-1 als externe Effekte im Cubase eingebunden und bin sehr zufrieden.

wie hast du das gemacht?'

hab gedacht nur nuendo hätte latenzkompensiere inserts?
 
Na dann können wir ja gespannt sein - wird sicher eine feine Sache obwohl ich nicht glaube dass das vor Ende 2006 passiert.

Nein, das können sie sich nicht leisten! Der Dual Core G5 ist dermassen schnell, dass viele Studios lieber heute als morgen umsteigen würden, da muss UA sich was einfallen lassen, momentan arbeiten alle Firmen an PCI Express Lösungen ihrer PCi Produkte. Denn egal wie der ZEitplan aussieht (ich glaube nicht an einen INtel G5 vor Ende 2006), die INtel Macs werden auch PCi Expresss haben wie auch die PCs nächstes Jahr.
 
hab gedacht nur nuendo hätte latenzkompensiere inserts?

Falsch gedacht ;)

Ab Cubase SX 3 hast du latenzkompensierte "externe" Effekte
Ab Cuabse SX 3.1 hast du auch noch latenzkompensierte "externe" Instrumente
 
Nein, das können sie sich nicht leisten!
... also ich hab ja eher den Eindruck Apple sind die 3rd Party Anbieter ein Dorn im Auge ;)

zumindest:
gegen Adobe fahren sie schon seit einiger Zeit schwere Geschütze auf.

Gegen Avid
... mit Finalcut sowieso,

gegen Steinberg
... haben sie einfach auf die [g=77]VST[/g] Anbindung vergessen

Komisch nicht, dass fast alle PC-Mainboards mindestens 1-2 PCI Steckplätze paralell zu PCI-Express haben...
 
Wenn die Tatsache so ist das Uad eine UAD 2 plant dann, dann ist die alte ja bald eine Vintage [g=3]DSP[/g] Karte mit Vintage plugs :D

Ne Scherz bei Seite, ist schon okay, könnte mir denken das man gerade wegen der Mastering Plugs die ja echt schön aussehen und immer mehr werden bald eine eigene UAD fürs Mastering raus bringt die spez. die Mastering Serie beinhaltet.

Ansonsten sollte man sich auch mal Gedanken über die passive Kühlung des Chips machen, das ist echt im Sommer zu Hot im PC.

Aber eins sollte bitte bleiben 1 großer Chip und nich 10 kleine Chips ala TC PoCo wo ich dann Ende auf jedem 10% frei hab und so zusagen einen kompleten Chip nicht nutzen kann, nur weil ich Plugs nicht aus DSPs verteilen kann.


Noch was zum Thema eins hat die TC Poco nicht, das geile Vintage Feeling was mir so an meiner UAD gefällt.

Keine Produktionen mehr ohne Pultec, La2a und 1176 :)
 
oh ja die FW PoCos sind nicht sonderlich zuverlässig.

puh, das schreckt ab - ich spar grad auf eine....

lg, christoph
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben