TC Finalizer Mastering

  • Ersteller christian2
  • Erstellt am
C

christian2

Registriert
25.02.04
Beiträge
72
Reaktionen
0
Punkte
104
Ich habe einen TC Finalizer, den ich schon bei der Aufnahme vorsichtig zur Kompression einsetze. Beim Mastern jedoch bin ich mir sehr unsicher bzgl. der Werksprogramme. Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Hat jemand eine gute Einstellung für eine gelungene Standard-Pop-Produktion bzgl. der Multibandkompression, die er mir mal zukommen lassen könnte.

2. Wenn man die Kompressionsrate einstellt, verändert sich der Pegel des jeweiligen Frequenzbandes im Finalizer. Angenommen, die Bässe sind stärker kompremiert, wird natürlich auch das Level höher. Nun die Frage: Muss ich nun manuell die Level der anderen Frequenzbänder angleichen, d.h. anheben?
Danke für Eure Antworten!
 
Hallo Christian

1. Es gibt nun mal keine Standard Werte. Mastern ist und bleibt auch mit Top Equitment wie dem TC Finalizer eine Hohe Kunst. Da brauchts sehr viel Know How und Erfahrung.

2. Das Level oder Make-Up [g=105]Gain[/g] sollte immer manuell angehoben bzw. gesenkt werden.

Welche Geräte verwendest du ausser dem Finalizer sonst noch?

X-Ray
 
Hallo X-Ray,
ich benutze für Audio ein Roland VS1680 und ansonsten verwende ich für [g=32]Midi[/g] Cubase SL2.0. Ich verwende ausser dem Finalizer keine externen Effekte. Bei der Aufnahme von Vocals, Git. etc. setzt ich eine leichte Kompression ein.
Nur beim Mastering habe ich -wie gesagt- Schwierigkeiten mit dem Finalizer. Die Presets finde ich alle nicht so gelungen. Benutzt Du ein Preset-Prg. oder stellst Du den Multiband-Kompressor Song für Song speziell ein? Stellst Du das [g=105]Gain[/g]-Up nach der Kompression so ein, daß die weniger kompremierten Bänder angeglichen (angehoben) werden? Das ist eigentlich meine wichtigst Frage.
Grüße, Christian
 
Hab den Finalizer mal wieder hervor gekramt und schon das erste Problem. Ich bekomme einfach nicht genug Pegel am Digital Ausgang. Das Eingangssignal ist gut und steuert z.B. das Finalizing Preset gut an, aber der Ausgangspegel am AES Output ist immer etwa minus 10 dB.

Dabei kann ich den Input hochdrehen, aber am Ausgang tut sich wenig weil der Finalizer das runterregelt. Den Digi Out habe ich schon auch 0dB hochgedreht... und trotzdem bekomm ich keinen gescheiten Ausgangspegel.

Was kann ich noch machen? Wer kennt sich aus?
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
47K
Christian_30
C
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben