TB 101 Einlaufzeit ?

  • Ersteller raven1276
  • Erstellt am
raven1276

raven1276

Registriert
17.06.02
Beiträge
483
Reaktionen
0
Punkte
600
Hi,

hab seit einer weile ein TB 101 von SM Pro Audio.

Zu Anfang musste ich das Teil verdammt weit aufdrehen und bin nie Ansatzweise
auf 0dB gekommen. Jetzt nach einer Weile Benutzung hab ich einen höheren Pegel.

Kann es sein, das das Gerät oder die Röhre eine gewisse "Einlaufzeit" braucht, oder ist da
was nicht in Ordnung?

Gruß robert
 
das würd mich jetzt aber auch interessieren.


gruß
elvisto
 
*PUSH* ...
 
mhh sicher dass das so ist!!!!! Ich meine nichts gegen Dich, aber ich habe bereits einige Geräte (nicht nur Tb101 o.ä.) verkauft bei denen ich dann kryptische und merkwürdige Fehlerbeschreibungen der User nachgeliefert bekam, die sich dann meistens als Bedienfehler oder schlechte Beobachtung herausstellten. Daher meine Frage.
Eine Röhre muss natürlich erstmal warm werden, das geht aber recht fix, zumal der Tb101 ja auch ein Hybrid ist.
 
Nein, hab nichts falsch gemacht, solange man nicht falsch an den Potis drehen kann.(keine Angst, ich hab sie nicht in die falsche Richtung gedreht ;) )

Bei der LED-Anzeige hatte ich im Maximum so ungefähr 2-3 LED´s Ausschlag. Jetzt habe ich einen wesentlich höheren Ausschlag, trotz geringerem Input und Output.

Ansonsten habe ich nichts geändert. Kein Kompressor und der eq immer in Nullstellung und beides Mal Phantompower an.


gruß Robert
 
was für ne soundkarte hast du.....vielleicht is die zu leise eingestellt

gruß
elvisto
 
Hi,

das hat aber nichts mit der Pegelanzeige vom TB101 zu tun. der Signalweg ist ja Mikro-TB101-Soundkarte.

gruß Robert

P.S.: ne Hoontech [g=3]DSP[/g] 24 value
 
....hmmm, bei meinem TB202 dauerts Sekunden, bis er was aus dem Lineout bringt, und bis dann die Röhre die Sättigung bringt sicher keine 3 Minuten.
Habe auch keine Pegeländerungen mehr feststellen können.
Also um auf Nummer sicher zu gehen sind 10 Minuten sicher mehr als ausreichend.
Dann dürfte sich eigentlich nix mehr ändern.

Gruss Mike
 
Kann sowas vielleicht auch am Mikro liegen?
 
dass Dein Pegel sich erhöht finde ich merkwürdig.

ich betreibe ihn mit 1 Kanal E-Git und 1 Kanal Mikro SM58.
Bei dem Kanal mit dem Mikro habe ich einen wesentlich geringeren Pegel
(sowohl In- wie Outputregler sind auf Rechtsanschlag)
als beim Kanal mit der Git, bei welchem beide Regler sogar ziemlich weit zu sind.
 
(sowohl In- wie Outputregler sind auf Rechtsanschlag)
als beim Kanal mit der Git, bei welchem beide Regler sogar ziemlich weit zu sind.

Na einne Gitarre arbeitet ja auch auf Line Pegel....
Hast Du auf dem kanal wo das Mics angeschlossen ist den PAD Schalter zufällig gedrückt??
 
der Padschalter ist nicht gedrückt.

ich finds auch nicht so schlimm mit dem "Vollgas" :D
Rauschen der Aufnahmen konnt ich noch nicht feststellen,

Kurze Frage dazu:
Lieber den TB etwas runterregeln und das Eingangssignal an der Soundkarte etwas erhöhen?
Bin mir da noch nicht so ganz schlüssig.

@frankye
achja, nochmal eine gute Gelegenheit, fast"Live" mich für die Mühe mit meinem TB zu bedanken :)

Gruss Mike
 
auf Nummer sicher zu gehen sind 10 Minuten sicher mehr als ausreichend.

Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es dauert nicht lange, bis das Gerät mehr Pegel kriegt. Es hatte zu Anfang egal wie lange es eingeschaltet war einen sehr niedrigen Pegel und jetzt einen höheren.

gruß Robert
 
hallo das passt grad nicht zur deiner frag aber ich habe mir das teil auch bestellt aus ami land und wollte fragen wie das so ist also hier ist der link http://www.stonerecording.com/proaudio/tb101.html also das ist der gleiche oder also SM pro audio tb101 weil da drauf steht Ghost und die aus deutschland da stand keins
 
ich betreibe ihn mit 1 Kanal E-Git und 1 Kanal Mikro SM58.
Bei dem Kanal mit dem Mikro habe ich einen wesentlich geringeren Pegel
(sowohl In- wie Outputregler sind auf Rechtsanschlag)

ich betreib das teil mit dem b1. wenn ich alles voll aufreisse lande ich mindestens bei +10db!!! :eek:

seltsam das ihr alle so kleine pegel habt.
 
Hi,

@raven:
Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es dauert nicht lange, bis das Gerät mehr Pegel kriegt. Es hatte zu Anfang egal wie lange es eingeschaltet war einen sehr niedrigen Pegel und jetzt einen höheren.

sorry, das hatte ich dann wohl wirklich missverstanden.
Da weiss ich dann auch nicht weiter.


@raven:
ich betreib das teil mit dem b1. wenn ich alles voll aufreisse lande ich mindestens bei +10db!!!

naja, da sollte ja schon vor geraumer Zeit ein B1 dran hängen, aber irgendwie lässt es sich furchtbar Zeit :(

Also nehme ich mal an, das es mit dem SM58 halt normal so ist.
Aber ich hoffe in absehbarer Zeit selber zu sehen, ob mit dem B1 10db drin sind. :D

Gruss Mike
 
n´abend, wollte mir auch dieses Teil bestellen und erfuhr das sie´s aus dem Programm genommen haben (möchte den Vertrieb hier nicht nennen, ist aber einer der grossen), da ca. von 10 verkauften TB 101, 70% reklamiert worden.
Da es auch Probleme bei der Rekla gab nahmens sie dann ganz raus, bzw. kann man es dort schon noch erwerben, jedoch per individuelle Bestellung beim Hersteller über diesen speziellen Vertrieb (keine Geräte mehr auf Lager).
Er meinte auch, dass wenn die Geräte mal funzen, dann ordentlich - jedoch ist das selten der Fall.
Was sagen denn die restlichen TB 101 Besitzter, vieleicht sitzt der ein oder andere ja auf einem defekten und meint die erhaltene Qualität seie normal wobeis ja eigentlich ggf. viel mehr kann.
Unabhängig voneinander bot man mir 2 mal als "ebenwürdige" und sichere Alternative den [p=210]Presonus Tube Pre[/p] an, der zwar keinen Kompressor oder EQ´s hat, jedoch unter Verwendung eines Mischpultes ähnlich gute Resultate erzeugt.
Bin dieses Risiko jetzt trotzdem eingegangen und habe mir das Teil bestellt. Wird wohl Donnerstag ankommen und Freitag Abend getestet.
Ach so, getestet wird mit dem Studio Projekts B1, falls jemand die Testresultate interessiert, bitte posten - werde dann berichten.

Gruss Webach100
 
hallo kannst ja gerne uns informieren weil hab mir das teil auch jetzt bestellt
 
@webach: ja, ich würde mich sehr für die Testergebnisse dieser Kombination interessieren.

danke schonmal


@emo: Ähm ich hab die Frage nicht verstanden:
hallo das passt grad nicht zur deiner frag aber ich habe mir das teil auch bestellt aus ami land und wollte fragen wie das so ist also hier ist der link http://www.stonerecording.com/proaudio/tb101.html also das ist der gleiche oder also SM pro audio tb101 weil da drauf steht Ghost und die aus deutschland da stand keins

Wieso hast es in Amiland besorgt? für 199$ plus Versand, etc.? Das gibts doch hier für 129€. So schlecht kann der Dolar doch garnich sein, dass du damit Plus mchst. Und anscheinend ist es halt ein SM Pro Nachbau von der Firma Ghost :)
 
Dann kannste ja Deine Resultate auch mal veröffentlichen.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
515
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben