taugt das was?

W

wasi

Reaktionen
0
hallo!

also ich hab vor mir ein kleines "homestudio" einzurichten.ich habe nen mischpult bei musik produktiv gefunden und zwar das Behringer Mischpult. ist das was gescheites?und ist behringer eine gute marke?
ich brauchs eigentlich nur für gitarre und gesang, reicht das?
was brauch i denn dann noch alles?was für kabel etc.?
gibts irgendwelche ebooks in denen grundlegendes erklärt wird?

Hi

schau mal hier, interessant ist wohl am ehesten das "Homerecording Skript".
Wenn Du nicht unbedingt viele Eingänge brauchst sondern eher etwa flexibleres mit recht guter Qualität, dann wirst Du mit dem SM Pro Audio IN5 sicher besser fahren, denn er hat auch Phone Ins, zwei Kopfhörerverstärker, brauchbare Mic preamps und ist recht flexible (u.a. erweiterbar mit einer Digital-Option).
Das Behringer-Mischpult ist nicht gerade der Hammer, es sei denn Du brauchst die vielen Kanäle!

was bracuh ich denn dann noch an mikrofonen fürs aufnehmen bzw. an kabeln?
naja ich brauch nicht das Beste will ja nur ein paar intrumente aufnehmen.
was gibts denn für gute soundkarten?

Hallo

Ja, die Scripte sind wirklich ne gute Empfehlung. Besorg Dir eins als Grundlage.

Ansonsten würd ich dir ein vernünftiges Kondensatormikrophon empfehlen. Muss mit [g=76]Phantomspeisung[/g] versorgt werden und bringt sehr gute Ergebnisse. IM unteren Preissegment zu empfehlen das Studio Projects B1. Wird hier auch im ebshop angeboten. Ansonsten hab ich auch gute Erfahrungen mit dem M-Audio Nova Mikrophon gemacht, gibts für knapp 80€.

Kabel: Für die Instrumentenverbindung brauchst du Instrumentenkabel. Unsymmetrische Kabel mit 6,3mm Klinke.

Mikros haben dann meistens [g=15]XLR[/g] Steckverbindungen. Also ein [g=15]XLR[/g] (male/female) Kabel und fertig.

Am besten schreibst du erstmal was du überhaupt machen willst.

Möchtest du ein Schlagzeug aufnehmen, oder reicht es dir wenn du nur deine Gitarren, gesang, [g=118]bass[/g], wasweißich einzeln auf einzelne Spuren aufnimmst?

Gruß,

Gnarf

hallo!

naja ich würd auf alle fälle die gitarre aufnehmen, den gesang und den [g=118]bass[/g].
praktisch wäre es auch gemeinsam zu spielen und nicht erst die spuren nach einander aufzunehmen.

ich hab mal von nem bekanntn was gehört von irgendeinem [g=32]midi[/g]-.... weiß den namen nicht mehr.
der geht direkt von der gitarre zur soundkarte sprich zum pc.kennt ihr sowas?
den gesang wird man damit wohl nicht hinbekommen oder?

also ich bin ja für das mischpult von behringer aber viele von meinen bekannten raten mir davon ab...

was sind eigentlich gute marken für mischpulte?
und welche soundkarten könnt ihr denn empfehlen?