Tascam Verzögerung "Knacksen"

• Ersteller userzero
  • Erstellt am
U

userzero

Reaktionen
0
Hallo miteinander

Ich nehme mit meinem HPD 15 momentan über Audio Line IN über den Tascam FireOne auf meinem Laptop auf ([g=539]Cubase[/g]). Habe während den Aufnahmen, teils auch schon beim einfach nur spielen und hören, komische Fehler. Es kommen kleine Knackser vor, besonders beim Aufnehmen kommts auch mal vor, dass auf einmal das was auf der einen Spur läuft, auf einmal schneller wird. Vieles schon versucht 48 oder 44 Khz die [g=5]Latenz[/g] rauf und runter bin jetzt bei 6,8 msec. Firmware und Treiber sind die neusten. Das mein Laptob evtl. probleme macht hätte ich gedach, wäre vielleicht bei 3 Spuren laufenlassen und noch mit einer aufnehmen möglich gewesen. Das es jedoch teils auch schon wen ich auf dem HPD spiele und keine Spur laufen lasse zum teil Knackst hätte ich nicht gedacht.

Hatt da noch jemand ne idee?

hey,

hier mal die lösung deines problems sehr anschaulich dargestellt von hiphopmacher;-)

HipHopMacher schrieb:
Deine Festplatte läuft im PIO-Modus anstatt im DMA-Modus.

Folgendes ist zu tun:
1. Geh in den Geräte-Manager.
(Startmenü/Systemsteuerung/Leistung und Wartung/System/Hardware/Gerätemanager)
Drück auf Gerätemanager.
2. Geh auf IDE ATA/ATAPI-Controller.

50fe757f1b.jpg

3. Mach bei Primärer IDE-Kanal einen Rechtsklick.
4. Wähle "Eigenschaften"

692eba270e.jpg

5. Wähle "Erweiterte Einstellungen"
Bei "Übertragungsmodus" sollte dort stehen"DMA, wenn verfügbar"

79b73f9fb7.jpg

Dasselbe machst Du nochmal mit "Sekundärer IDE-Kanal" und schaust,
ob dort auch "DMA, wenn verfügbar" steht.

Fakt ist: Eine Deiner Festplatten läuft nicht im DMA-Modus sondern im Pio-Modus.
Welche Festplatte das betrifft siehst Du, wenn dort steht "Nur PIO".

Der nächste Schritt muss dann folgendermassen aussehen:
6. Geh einen Schritt zurück und mach einen Rechtsklick auf den IDE-Kanal,
der im PIO-Modus läuft und geh auf "Deinstallieren".

257de6d46a.jpg

7. Sofort nach der Deinstallation des entsprechenden IDE-Kanals, wird
das System den IDE-Kanal neu erkennen und neu installieren.
(Du brauchst also keine Angst zu haben. Dein PC wird dadurch nicht verändert. Deine Daten bleiben alle erhalten)

8. Fertig. Damit ist Dein Problem behoben.

Super, werd ich gleich mal ausprobieren. Im Moment leider
nicht die Möglichkeit. Werd aber melden ob es funktioniert hatt.

Danke schon mal

Hallo

Bei mir steht nur das im Bild im Anhang. Dies betrifft aber nur das [g=420]CD[/g]-Rom
ansonsten denke ich schon das der DMA Modus aktiv ist, soweit ich das sehe. Gibts da sonst noch ne Möglichkeit an was das liegen könnte

Danke

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 123
Kann ich hier eigentlich auch ne Mp3 Datei raufladen um den Fehler zu veranschaulichen (veranhörlichen??)

userzero schrieb:
Hallo miteinander

Es kommen kleine Knackser vor, besonders beim Aufnehmen kommts auch mal vor, dass auf einmal das was auf der einen Spur läuft, auf einmal schneller wird.

du brauchst kein soundbeispiel hochladen.

es ist definitiv der pio-modus.

hiphopmacher hat das doch sehr anschaulich beschrieben.
ich hatte das gleiche problem und habe es durch diese schritte beseitigt.

ich verstehe nicht ganz, warum du das nicht einfach auch tust?!

;-)

Eben, wie am dritten Punkt erwähnt, finde ich keinen Punkt unter IDE/ATA
der diesen Pio- Modus betrifft, leider. Ansonsten würde ich es sofort tun, und hoffe auch das es das ist. Wo kann ich den diesen Punkt finden? Habe auf dem Laptob leider nur das "blö..." Windoofs Vista Home 32 [g=395]Bit[/g]. Oben im Bild sieht man, was ich unter IDE/ ATA alles aufgelistet habe.
Sorry das ich mich so blöde anstelle, aber finde es wirklich nicht.

Gruss und danke für euer bemühen.

Halllllloooo weis den niemand rat,.... ich kan ausser dem "haken" DMA Aktivieren nichts machen, habe diese Einstellungen nicht kein primär und sekundär...

Bitte, Bitte habe viel gegoogelt nichts gefunden...

ah...vista :?

gibt es da nicht eine suchfunktion? die ist doch bei vista in der tool bar, oder? vll kommst du so zum menu und kannst dma aktivieren.

ich denke, wenn du dma aktiviert hast, ist der pio modus automatisch deaktiviert. ich kenne mich jedoch nicht gut genug mit diesem problem aus, um dir weiterzuhelfen.

bleibt zu hoffen, das hiphopmacher diesen thread nochmal liest. der löst das problem in 10 sekunden, schätze ich. :D

ich weiss, wie das problem wohl entstand, zumindest bei mir: du hattest eine beschädigte cdrom im laufwerk und windows schaltet dann automatisch immer weiter runter bis zum langsamsten, dem pio modus. so hat mir hhm das erklärt...

ist die bei dir vll immernoch im laufwerk?

Hatte dieses Problem auch mal mit dem Rückfall auf den PIO- Modus, aufgrund einer verkratzten [g=420]CD[/g]. Es gibt noch eine andere Möglichkeit dies zu lösen. Ich hoffe das ist auch auf VISTA anwendbar.
Das Problem wird über die Registry von Windows gelöst. Könnte mir vorstellen, dass die Registry ähnlich aufgebaut ist bei VISTA. Hoffe es funktioniert. Manchmal hilft es auch eine neue Firmware der Soundkarte neu aufzuspielen.

Auf dieser Seite findest du die Beschreibung.

http://winhlp.com/node/15

Grüße