TASCAM US-2400 laeuft nun auch unter VISTA:-)

  • Ersteller koaguitarman
  • Erstellt am
K

koaguitarman

Registriert
29.01.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Nachdem von TASCAM ja leider keinerlei Updates mehr zum US-2400 zu erwarten sind, habe ich nun mal selbst versucht das Geraet unter VISTA zum laufen zu bringen. Und siehe da... es funktioniert:)

Es ist ein ziemlicher dirty-hack, den man nach jedem eingespielten ServicePack oder Hotfix (wenn er die usbaudio.sys updated) garantiert wieder nachpflegen muss - die Geschichte ist aber innerhalb von ein paar Minuten leicht wieder gemacht.

Hier die Anleitung:
1. usbaudio.sys von einer *Windows XP Installation* kopieren (liegt unter Windows\System32\Drivers

2. VISTA installieren

3. Tascam US-2400 anschliessen. VISTA versucht das Geraet zu installieren, was aber fehlschlaegt. Danach hat man jedoch bereits ein neues Device (USB Audio Device unter Control-Panel -> Device Manager -> Sound, video and game controllers) welches aber nicht startet.

So ab jetzt wird's dirty:)

4. Die gesicherte usbaudio.sys von der XP Installation umbennen (z.B usbaudio_XP.sys) und dann nach Windows\System32\Drivers kopieren.

5. Registry Editor (Regedit) starten. Im Ast HKEY_LOCAL_MACHINE nach usbaudio.sys suchen. Ueberall wo usbaudio.sys gefunden wird den Key editieren und usbaudio_XP.sys eintragen.

6. Restart

7. Nach dem Neustart sollte der Tascam nun unter VISTA gestartet werden koennen (USB Audio Device unter Control-Panel -> Device Manager -> Sound, video and game controllers).

Nun wie gehabt unter [g=539]CUBASE[/g] einbinden.

Bei mir laeuft der Tascam auf einem engl. VISTA Ultimate mit [g=539]Cubase[/g] 4. Sollte aber eigentlich auch mit deutschen Versionen und anderen [g=17]DAW[/g] SW gehen.

So ich hoffe das hat geholfen. Dachte ich muss mal die Ergebnisse meiner naechtlichen Experimente teilen:)

Viel Spass,
koaguitarman
 
Hey koaguitarman!

Vielen Dank für das kleine Tutorial! Gibt zwar nicht viele US-2400 User hier, aber die die es gibt, wird es sicher interessieren.

Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit testen, ob die Implementation in meinem Artikel (http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=638) damit auch unter Vista funktioniert.

Grüße,
Ingo
 
Hi,

kurzes Update: So wie es aussieht, läuft der TASCAM US-2400 nachdem VISTA SP1 (RTM, also die finale Version - mit den RCs ging es noch nicht!) eingespielt wurde wie unter Windows XP wieder *einwandfrei* ohne jegliche "Dirty Hacks":)
Also noch ein paar Tage bis zum offiziellen SP1 warten und dann VISTA installieren.

Gruesse,
koaguitarman

@Alsion: Nein, habe deine Anleitung noch nicht getestet. Werde ich bald mal versuchen... Trotzdem Danke fuer den Hinweis!
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wenn ich das reguläre Vista SP1 drauf habe brauchts Deinen Work-Around gar nicht?
 
So ist es - keine hacks mehr notwendig. Der US-2400 installiert sich wie unter XP. Ich schaetze mal, dass MSFT zwischen dem SP1 RC (Release Candidate) und dem finalen RTM (Release to Manufacturing) nochmal am usbaudio.sys Hand angelegt hat. Sehr zu unserem Vorteil:) Also nochmal ein paar Tage warten und dann wird alles gut... Da haben die Jungs von Tascam mit ihrer "Aussitzentaktik" sogar noch Recht behalten...

Ich habe aktuell nur noch einen Registry-Hack aktiv:
Unter HKLM->SYSTEM->CurrentControlSet->ENUM->USB->VID_1604&OID_8008->5&[irgendwas, eh nur einer] habe ich einen RegSZ mit dem Namen FriendlyName und dem Wert "Tascam US-2400" (ohne die ") angelegt. Dann erscheint der Tascam schoen unter seinem Namen in [g=539]Cubase[/g] und etc.
Kleine Anmerkung: Man muss aber erst etwas mit den Rechten spielen um in diesem Schluessel schreiben zu duerfen.

Gruesse,
koaguitarman

P.S. Werde Deine Implementierung auch mal testen - wenn ich Zeit hab:-(
 
einen homerecorder kann nichts aufhalten ;)

gute arbeit!
 
Ich habe aktuell nur noch einen Registry-Hack aktiv:
Unter HKLM->SYSTEM->CurrentControlSet->ENUM->USB->VID_1604&OID_8008->5&[irgendwas, eh nur einer] habe ich einen RegSZ mit dem Namen FriendlyName und dem Wert "Tascam US-2400" (ohne die ") angelegt. Dann erscheint der Tascam schoen unter seinem Namen in [g=539]Cubase[/g] und etc.
Kleine Anmerkung: Man muss aber erst etwas mit den Rechten spielen um in diesem Schluessel schreiben zu duerfen.

Diesen Hack kann man übrigens sehr gut nutzen, um auch auf nicht-englischen XP-Rechnern das SoftLCD zum laufen zu bringen. Man muss als Namen/Wert in dem Registry-Schlüssel nur "USB-Audio-Device" eintragen. Nach diesem Namen sucht das SoftLCD nämlich.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben