Tascam US-1800 Knacksen nach ein paar Minuten (Sample Clock Source)

  • Ersteller KlayRILL
  • Erstellt am
KlayRILL

KlayRILL

Registriert
15.05.14
Beiträge
20
Reaktionen
3
Punkte
33
Hallo Forum!

Ich nutze Reaper (x64) und das Tascam US-1800. Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass nach einiger Zeit (so 5-10 Minuten) der Output das Knacksen anfängt. Klingt ähnlich einem Bitcrusher-Effekt o.Ä. Auf jeden Fall absolut störend und schmerzbringend.

Ich habe herausgefunden, dass dieses Knacksen verschwindet, sobald ich die "Sample Clock Source" von automatisch auf internal bzw von internal auf automatic stelle (halt momentan stetiger Wechsel, da ich ja weiterwerkeln möchte).

Gefühlt ist das ganze erstmal nach einem Reaperupdate aufgetreten, aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Wie behebe ich das Problem?

Danke schonmal!

Anhang: http://prntscr.com/4u77nk
 
Hast du an deinem Interface ein anderes digitales Gerät dranhängen?
Woher bezieht es seine Clock wenn es auf automatisch steht (wird das angezeigt?)?
Der Fehler tritt immer nach ca. 5min auf egal ob der Sync anfänglich auf internal oder automatisch steht?
 
Hast du an deinem Interface ein anderes digitales Gerät dranhängen?
Woher bezieht es seine Clock wenn es auf automatisch steht (wird das angezeigt?)?
Der Fehler tritt immer nach ca. 5min auf egal ob der Sync anfänglich auf internal oder automatisch steht?
Am Interface angeschlossen sind nur der Rechner und meine Monitore.

Angezeigt wird das meines Wissens nach nicht. Ich habe mal einen Screenshot rausgesucht (kann auch später einen eigenen machen, wenn das hilft): http://www.musiker-board.de/attachments/jjv3fb-png.202845/

Ich glaube der Sync steht anfänglich immer auf auto, achte ich später mal drauf. Hätte aber auch getippt, dass dies nicht hilft, da ich ja sobald es knackst auf internal umstelle, weiterarbeite und wenn es dann wieder knackst, ich wieder zurück auf auto stelle.
 
...da ich ja sobald es knackst auf internal umstelle, weiterarbeite und wenn es dann wieder knackst, ich wieder zurück auf auto stelle.
OK, jedesmal wenn du umstellst wird das Interface neu gesynct und läuft einige Zeit wieder synchron, danach kommt es zu Probleme.
Ich vermute mal schwer, das das Interface einen Treffer hat.
Hast du den neuesten Treiber drauf?
 
Neuster Treiber ist drauf ( ist von 2011
smil451c70cce146f.gif
).

"Treffer hat"? Meinst du, dass es einen physischen Schaden genommen hat?
 
Hi KlayRill,

tritt das Knacksen auch bei anderen Soundquellen außerhalb von Reaper auf? Wenn dem so ist, könnte dein letztes Update einige Energieoptionen verändert haben, was dann sporadisch zu Knacksern führt. Check auf jedenfall mal vorsichtshalber ob die USB-Energieoptionen auf Höchstleistung stehen, einem ähnlichen Fehler bin ich so auf die Schliche gekommen! Kann ja nichts Schaden, lach!
 
Alles auf Höchstleistung!

Mh. Dann muss ich wohl mal den großen T-Support anschreiben. oder hat noch wer eine Idee?
 
Wenn der Sync davon läuft kann ein Bauteil einen thermischen Fehler haben.

Nicht gleich so schwarz sehen ;-).

Mir fällt da noch ein:

- Interface an USB3? Falls ja ändern.
Interface an HUB? Falls ja, direkt anschließen.
- 32-Bit-Treiber auf 64 Bit System?
- Letzte Windows-Patches deinstallieren.
- Interface an anderen Computer anschließen und schauen, ob der Fehler auftritt.
- Mal audacity mit dem Interface testen
- Einen älteren Treiber (Tascam) testen


Berichten, was bei rausgekommen ist.

Gruß
Thorsten
 
Okay. Es kann so einfach sein.
Ist mir fast zu blöd das zuzugeben, aber ja - es lag an USB 3. Komischerweise hatte ich es die letzten Male immer in den einen USB 3 Port gesteckt...Warum auch immer.

So einfach kann es sein.

Ich danke euch. :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben