Tascam Model 24 versus Soundcraft Signature 22 MTK

  • Ersteller stun_tune
  • Erstellt am
stun_tune

stun_tune

Registriert
05.06.12
Beiträge
64
Reaktionen
3
Punkte
95
Hallo ich bräuchte Mal ein paar Erfahrungen , am liebsten von Leuten die auch Dub Reggae produzieren, aber natürlich auch jedem der was dazu sagen kann.
Siehe evtl auch diesen Thread, der mich dazu bewogen hat den hier aufzumachen.
https://recording.de/posts/2936511/

Ziele:
1. Aufnahmen der Band in die DAW Laden und live dubben und das auch wieder aufnehmen.

2. Mit Electribe 2 als Groovebox/Drums , Reface DX für Chops, Beatles Bass via Ampeg Di Box am Pult und div Percussion über looper oder live meine eigenen Ideen festhalten und dubben.
Bisher 2 Effekte , Boss Re 20 Delay und ein Vermona Reteoverb Lancet. ein Phaser soll später noch dazukommen und vllt ersetze ich die Electribe auch Mal gegen einen reinen Drumcomputer etc... etc...


Das Tascam habe ich zur Zeit hier und erwäge es umzutauschen.

Ich verstehe das mit den Kanälen 1+2 als Return Kanal der DAW nicht. Da kann ich die Kanäle 1+2 quasi nie nutzen, wenn ich danach mit den Spuren in der DAW als Quelle einen Dub mixen möchte ?

Aux Wege sind nicht pre-/post schaltbar .

Auf dem Aux Send funktioniert es leider auch nicht so wie man es oft bei anderen sieht .
Kanal Fader der chops z.b. kurz einblenden und aus-delayen lassen.
Wie man das Feedback auf den Fader des Effekt Returns bekommt weiss ich, aber so wie ich dachte funktioniert es nicht , ausser mit der Mute Taste.
Siehe thread oben.

^ ok, das habe ich gelöst es ging auch vor paar tagen und heute nicht mehr, aber das DElay hatte sich quasi aufgehangen und musste mal vom Strom, geht so wie gedacht.

Das macht das Signature halt interessanter, weil ich die Kanäle alle pre oder post Fader schalten kann, das scheint ja immens wichtig zu sein für meine Richtung.
Ich überlege schwer , ob ich gegen das Soundcraft tauschen soll.

Funktioniert das dann besser , brauche ich für meine Ziele mehr Subgruppen und Aux Wege , bzw diese flexibler pre- post schaltbar.

Was sind die Nachteile beim Soundcraft Signature MTK ?
Phantomspeisung hat's , wobei wenn ich die Percussion über den Looper laufen lassen würde , wäre das egal, der Rc505 hat Phantomspeisung.
Ohne Looper wäre aber auch nicht verkehrt.
In der Regel habe ich eine Drum Spur Percussion und noch 1-3 für Cabasa, Tambourine, Shaker o.ä.

Das Electribe habe ich übrigens per Stereo and 2 Mono Kanälen , um die Snare u./o. Hihats wegen der Effekte separieren zu können.

Ich kenne mich wirklich nicht sehr gut aus und lerne immer was dazu.

Soll ich tauschen oder bringt mir das nicht viel und ich muss lernen mit dem Tascam zurecht zu kommen.
Oder würden die Features des Signature viel besser zu dem was ich mache passen???

Erfahrungen erbeten.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung was Dub Reggae sein soll ubd was Du genau machen willst, aber ich habe ein MTK 22.
Das Pult hat 5 AUX Wege und alle sind Pre/Post Fader schaltbar.
Der einzige Nachteil, der viel bemängelt wird ist, dass das Pult zwar auf Kanal 1-8 zuschaltbare dbx Limiter aber ansonsten keine Inserts hat. Uns, als Band die das Mischpult zum Proben, Proberaum Mitschnitte und Recordings hat stört das allerdings nicht, da wir da hauptsächlich in der DAW (Reaper) alles erledigen.
Zumindest ich kann das Pult uneingeschränkt empfehlen!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
stun_tune
Antworten
18
Aufrufe
2K
recording-man
recording-man
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben