Tascam Model 24 Problem mit AuxBus?!

  • Ersteller stun_tune
  • Erstellt am
stun_tune

stun_tune

Registriert
05.06.12
Beiträge
64
Reaktionen
3
Punkte
95
Hallo,

ich habe mir ein TASCAM Model 24 gekauft.
Ich habe nicht viel Ahnung und schleppe mich so langsam durch, aber ich habe ein Problem oder eine Frage, warum das nicht so geht wie ich mir das denke.

Evtl. hat jemand einen Tip oder ich habe das falsche Pult gekauft oder es ist kaputt???

Ziel sind heavy Dubs....

Delay wird über Aux2 gespeist und kommt Stereo auf einem der 4 Stereo Kanäle zurück
Ich kann das Feedback über den Kanal Fader steuern, wie das geht weiss ich.

Wenn ich nun aber einen Kanal, sagen wir wo die Chops (Keys) laufen mit dem Delay versehe und nur kurz einblenden möchte, um das Delay dann mit dem Fader so lang zu ziehen wie ich möchte, dann kann ich nicht den Fader einfach runterziehen, da die Keys trotzdem weiter über den Delay channel kommen :-(
Egal ob ich am delay direct through einstelle oder nicht, dann kommt eben einmal mit Key und einmal nur der Effect raus.
Einzige Möglichkeit bisher ist die Mute Taste am Kanal zu benutzen :-/
Dann sendet der Channel defintiv nichts mehr, auch nicht über den Aux Weg.

Wieso ist das so, ist doch Käse, oder nicht?
Ist das Pult kaputt oder ist das so?
Mach ich was falsch?

Ich verstehe nicht warum bei runtergezogenem Fader immer noch ein Signal an den Aux Weg gesendet und dann auf entsprechendem Effekt Kanaö natürlich auch wiedergegeben wird.
Wenn ich den Kanal mute passiert das wie gesagt nicht, aber ich würde die Kanäle, die ich mit einem Delay belege lieber mit dem Fader einblenden als mit dem Mute Knopf ein und auszuschalten.
Ich habe schon versucht die Keys oder alles was ich eben so delayen will in eine Sub-Gruppe zu routen, aber das hiflt auch nicht.
Das Signal geht auch bei runtergezogenem Fader immer noch durch zum Aux Send und wird wiedergegeben.

Pult kaputt oder was verstehe ich da nicht?


Edit: Das gleiche Problem habe ich natürlich auch für meinen Aux Weg 1 mit einem Spring Reverb und da ist das echt nicht cool für die Drums, da man hier ja noch viel eher das Signal laufen lassen und nicht muten will, nur weil man mal keinen Reverb drauf haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum bei runtergezogenem Fader immer noch ein Signal an den Aux Weg gesendet und dann auf entsprechendem Effekt Kanaö natürlich auch wiedergegeben wird.
Das passiert, wenn ein Send-/Aux-Weg "Pre-Fader" eingestellt ist.
Beim Model 24 scheint das so zu sein. Die Sends 1 und 2 sind mit Monitor beschriftet und bei Monitorwegen macht die Pre-Fader Einstellung Sinn. Da ist es erwünscht, dass der Pegel am Aux-Send völlig unabhängig vom Kanalfader ist.

Beim Aux 3 dürfte das so funktionieren, wie Du es Dir erhoffst.

Ob man beim Model 24 die Aux-Wege umstellen kann, weiß ich nicht. Da müsstest Du das Handbuch durchsuchen. Ich vermute eher nicht.

Um den von Dir gewünschten Effekt auf einem der Monitor (=Pre-Fader) Auxe zu erzielen, müsstest Du quasi Kanalfader und Aux-Send-Regler gleichzeitig bewegen.

Du könntest das umgehen, wenn Du für diesen Effekt sowohl den Chops-Kanal als auch den Stereokanal mit dem Delay-Return zusammen auf den Sub routest und dann den Sub auf und zu machst.
 
Hallo,

ok, das mit dem Pre und Post Fader war mir nicht klar, wieder was dazugelernt.

Bzgl. Mon 1 und Mon 2 habe ich im Netz nun gegenätzliche Aussagen gefunden.
Einmal heisst es pre-/post schaltbar, einmal nicht, einmal Mon 1 ist schaltbar aber Mon 2 nicht und FX ist post.
edit: Ok ich sehe gerade, das sind tw. Model 16 und Model 12
Im Manual selbst steht nichts spezifisches.

Aber tatsächlich ist der FX Send post Fader!

Auf der Tascam Seite ist bei Model 16 pre post Fader angegeben, anscheinend verfügen die einzlenen Modelle tw. über verschiedene Features.
Als ich mir das Model 16 jetzt mal angesehen habe, sehe ich auch die Post Fader Knöpfe, die mein Modell 24 nicht hat :-(

hm... doch nicht so die Eierlegende Wollmilchsau wie ich dachte :-(

Jetzt überlege ich, ob ich es zurückgebe, auf der anderen Seite, man kann sich mit Mute schon helfen.
U.a. auch mit dem von dir beschrieben Weg über den Sub. Aber flexibel ist das nicht besonders.
Ich brauch den Delay ja auch auf anderen Kanälen und zwar unabhängig. Klar kann ich den Chops Kanal zudrehen und dann den Sub für andere Kanäle als Delay Steuerung nehmen.

Ach am ende kommt raus, man braucht mehr Platz und son riesen Pult mit vielen Kanälen, Subs, und Aux Bussen.
also so 4-6 Sub und mind. 4 Aux busse.
Aber das gibts auch nicht für 1000 Euro bzw drunter. ODER???

Werde wohl mehr tüfteln müssen, so ungefähr da hin wo ich wollte, komme ich ja mit dem Teil.
Echt schade, das wäre jetzt echt das Feature was ich auf dem Model 24 haben wollte.

Den FX hatte ich bisher frei gehalten, weil wenn man den benutzt gehen die Board FX nicht mehr und ich wollte den Flanger evt. nutzen, aber ist quatsch, da es sowieso keinen Phaser hat und das mein 3 Effekt werden soll.

Muss mal sehen wie ich dann mit dem Spring und später einem Phaser Effekt umgehe.

Danke auf jedenfall, wieder etwas schlauer insgesamt :D
 
Aber das gibts auch nicht für 1000 Euro bzw drunter. ODER???
Sofern du das Tascam auch wegen der Funktion als Audiointerface gekauft hast, bliebe noch (im Analog Bereich) das Soundcraft Signature 22MTK zu betrachten, hier hast du 5 Auxwege, alle Pre/Post schaltbar...
https://www.thomann.de/de/soundcraft_signature_22mtk.htm

Ja habe ich - hmm... ich werde mal noch paar Tage rumfrickeln und dann entscheiden, ob ich gegen das Soundcraft Board tausche, ist ja sogar günstiger und hat auch mehr Subgruppen.
 
sorry für Doppelpost, habe falsch geklickt.

edit: ok, kein low cut und keine Phantomspeisung auf den ersten Blick.
Da muss ich dann Kompromisse machen, aber das geht.
Percussion über Looper mit Phantomspeisung, sonst brauche ich die Phantomspeisung eig. nicht.
Und der low cut ist nice für Effekte aber muss auch nicht.

Noch ne Frage zum Soundcraft.

Ich sehe gerade es hat 2 FX Return Kanäle, haben die ihre Eingänge hinten oder wie funktioniert das?

Leider kann man darüber wohl keine Feedbackschleife auf dem Pult selbst hinbekommen, da FX return 1 kein FX send 1 hat - also wieder auf sich selbst.
Gut, das ginge dann ja aber wieder mit den Aux Sends 1-3, da geht das.
Damit kann man das Delay Feedback dann über den Fader steuern, hat zus. EQ Kontrolle etc...


wieso hat das auf dem Bild bei Thomann Phantomspeisung
und das bei Musicstore nicht?!?

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...-Ableton-LiveLite-Software/art-PAH0016546-000
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für Doppelpost, habe falsch geklickt.

edit: ok, kein low cut und keine Phantomspeisung auf den ersten Blick.
Da muss ich dann Kompromisse machen, aber das geht.
Percussion über Looper mit Phantomspeisung, sonst brauche ich die Phantomspeisung eig. nicht.
Und der low cut ist nice für Effekte aber muss auch nicht.

Noch ne Frage zum Soundcraft.

Ich sehe gerade es hat 2 FX Return Kanäle, haben die ihre Eingänge hinten oder wie funktioniert das?

Leider kann man darüber wohl keine Feedbackschleife auf dem Pult selbst hinbekommen, da FX return 1 kein FX send 1 hat - also wieder auf sich selbst.
Gut, das ginge dann ja aber wieder mit den Aux Sends 1-3, da geht das.
Damit kann man das Delay Feedback dann über den Fader steuern, hat zus. EQ Kontrolle etc...


wieso hat das auf dem Bild bei Thomann Phantomspeisung
und das bei Musicstore nicht?!?

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...-Ableton-LiveLite-Software/art-PAH0016546-000

Die FX Return Fader sind für die beiden eingebauten Lexicon.
Alle Ein und Ausgänge liegen oben.
 
Leider kann man darüber wohl keine Feedbackschleife auf dem Pult selbst hinbekommen, da FX return 1 kein FX send 1 hat - also wieder auf sich selbst.
Also als ich Model 24 las und dann 2 Zeilen Drunter Dub... musste ich schmunzeln - unter dem Gesichtspunkt habe ich mir das Ding nämlich auch schon angeschaut. - habt ihr ja schon geklärt.

Die Frage mit dem Feedback ist immer auf wievielen Kanälen man das braucht. Am einfachsten ist es mit einem extra Kanal zu lösen. Einfach den Ausgang von dem Effect wieder als normalen Kanal zurückführen und gut ist. Dann kannst du dort den Aux Regler von sich selbst wieder aufdrehen und -bam- du hast dein feedback - VORSICHT - hier ist gefühl angesagt!

Also ich verwende selbst: 2 Auxwege - Lexicon 200 für kurze delays, 1 Aux mit nem monacor eem-300 - 80er digi delay, 1 Aux Roland RE 20, 1 Aux microverb und ein Aux Vermona Spring VSR3 ----> wenn ich ehrlich bin brache ich den Feedback nur auf dem Spring, denn alle Echos // Delays haben ja selber nen Feedbackregler. (gut man kann 2 Delays "mischen" so... )
Aber den EQ auf den 6 Kanälen nutze ich schon... oder mal ein Verb/Spring auf dem Roland. Um sicher zu sein solltest du also die selbe Menge an reserver Kanälen einrechnen die du Auxwege hast. ;)
 
ah ich konnte jetzt nicht rauslesen was für nen Spring du nutzt... aber meiner Meinung nach braucht man da nen resonannten HP Filter (oder für die mit connections und viel Kohle den passiven HP Filter) . Denn kannst du auch simple via Insert bei Bedarf einstecken
Unser Bäckermeister hat auch sowas:
(das ist Highpass auf dem Spring)
 
ah ich konnte jetzt nicht rauslesen was für nen Spring du nutzt... aber meiner Meinung nach braucht man da nen resonannten HP Filter (oder für die mit connections und viel Kohle den passiven HP Filter) . Denn kannst du auch simple via Insert bei Bedarf einstecken
Unser Bäckermeister hat auch sowas:
(das ist Highpass auf dem Spring)

Leider kann man darüber wohl keine Feedbackschleife auf dem Pult selbst hinbekommen, da FX return 1 kein FX send 1 hat - also wieder auf sich selbst.
Also als ich Model 24 las und dann 2 Zeilen Drunter Dub... musste ich schmunzeln - unter dem Gesichtspunkt habe ich mir das Ding nämlich auch schon angeschaut. - habt ihr ja schon geklärt.

Die Frage mit dem Feedback ist immer auf wievielen Kanälen man das braucht. Am einfachsten ist es mit einem extra Kanal zu lösen. Einfach den Ausgang von dem Effect wieder als normalen Kanal zurückführen und gut ist. Dann kannst du dort den Aux Regler von sich selbst wieder aufdrehen und -bam- du hast dein feedback - VORSICHT - hier ist gefühl angesagt!

Also ich verwende selbst: 2 Auxwege - Lexicon 200 für kurze delays, 1 Aux mit nem monacor eem-300 - 80er digi delay, 1 Aux Roland RE 20, 1 Aux microverb und ein Aux Vermona Spring VSR3 ----> wenn ich ehrlich bin brache ich den Feedback nur auf dem Spring, denn alle Echos // Delays haben ja selber nen Feedbackregler. (gut man kann 2 Delays "mischen" so... )
Aber den EQ auf den 6 Kanälen nutze ich schon... oder mal ein Verb/Spring auf dem Roland. Um sicher zu sein solltest du also die selbe Menge an reserver Kanälen einrechnen die du Auxwege hast. ;)


Jaja, wie das mit dem Fader Feedback geht weiss ich ;)
Hab son Boss Pedal digitaler Nachbau vom Roland Space Echo und mir erst kürzlich ein Vermona Retroverb Lanct gegönnt.
Mega Teil.

Gestern mal was mit Proberaum schnippseln gebastelt und grundsätzlich komme ich klar.
bisschen Probleme mit der DAW wieder aufzunehmen, war alles mega leise, aber ich habe die .wav in Audacity exportiert bisschen gepimpt und das ist ok.
Ich muss noch so viel herausbekommen, bin froh das ich es erstmal geschafft habe die Ein und Ausgangskanäle richtig einzustellen.

Normalerweise spiele ich einfach nur Percussion und mache schonmal nen Beat selbst zuhause, um drüber zu spielen.

Meinst du das Soundcraft Pult ist wegen der Aux Wege und Subgruppen und so besser geeginet?
btw das Video kenne ich, suche mir auch raf und runter so Kram raus, um evtl. was zu lernen :D

bless

edit: Ach noch was: Wenn ich den Delay auf dem FX Send habe und den Fader runterdrehe, hallt das Delay nicht mehr aus sondern verschwindet auch komplett. Ich raffs einfach nicht.
Das mit dem Mute geht, machen ja auch einige so.
Kein Plan ob ich jetzt dabei bleibe und das beste draus mache oder nochmal umtausche gegen das Soundcraft.

Im Anhang das ERgebnis, hätte die Gitarre bisschen die Höhen und so anheben sollen und es ist insgesamt glaube ich trotzdem noch zu leise. Bitte betrachtet es als erstes Experiment, das es nicht wirklich gut ist, weiss ich auch :D
 

Anhänge

  • hard_work_dub_output.mp3
    5,7 MB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal was mit Proberaum schnippseln gebastelt und grundsätzlich komme ich klar.
bisschen Probleme mit der DAW wieder aufzunehmen, war alles mega leise, aber ich habe die .wav in Audacity exportiert bisschen gepimpt und das ist ok.
Ich muss noch so viel herausbekommen, bin froh das ich es erstmal geschafft habe die Ein und Ausgangskanäle richtig einzustellen.

Du wurstelst mit ner DAW rum und pimpst es in Audacity? Warum nicht direkt in der DAW? Welche DAW nutzt Du?
 
Gestern mal was mit Proberaum schnippseln gebastelt und grundsätzlich komme ich klar.
bisschen Probleme mit der DAW wieder aufzunehmen, war alles mega leise, aber ich habe die .wav in Audacity exportiert bisschen gepimpt und das ist ok.
Ich muss noch so viel herausbekommen, bin froh das ich es erstmal geschafft habe die Ein und Ausgangskanäle richtig einzustellen.

Du wurstelst mit ner DAW rum und pimpst es in Audacity? Warum nicht direkt in der DAW? Welche DAW nutzt Du?

hab ne alte Reaper Lizenz bis 5.9

Ich habe kein Plan ehrlich gesagt, oben mein erstes Machwerk angehangen. Erschlagt mich nicht, war im Grunde nur um herauszufinden, wie ich überhaupt wieder aufnehmen kann, außerdem isses Proberaum Schnipsels mit Ansagen vom Saxophonisten :D
 
Gestern mal was mit Proberaum schnippseln gebastelt und grundsätzlich komme ich klar.
bisschen Probleme mit der DAW wieder aufzunehmen, war alles mega leise, aber ich habe die .wav in Audacity exportiert bisschen gepimpt und das ist ok.
Ich muss noch so viel herausbekommen, bin froh das ich es erstmal geschafft habe die Ein und Ausgangskanäle richtig einzustellen.

Du wurstelst mit ner DAW rum und pimpst es in Audacity? Warum nicht direkt in der DAW? Welche DAW nutzt Du?

hab ne alte Reaper Lizenz bis 5.9

Ich habe kein Plan ehrlich gesagt, oben mein erstes Machwerk angehangen. Erschlagt mich nicht, war im Grunde nur um herauszufinden, wie ich überhaupt wieder aufnehmen kann, außerdem isses Proberaum Schnipsels mit Ansagen vom Saxophonisten :D

Also so alt ist die Lizenz ja nicht, denn bei Reaper ist man erst bei 6.19. Ich arbeite bis heute mit Reaper 5.75 ;-).
Da ist‘s doch eigentlich kein Problem ein Signal lauter zu bekommen.
 
Gestern mal was mit Proberaum schnippseln gebastelt und grundsätzlich komme ich klar.
bisschen Probleme mit der DAW wieder aufzunehmen, war alles mega leise, aber ich habe die .wav in Audacity exportiert bisschen gepimpt und das ist ok.
Ich muss noch so viel herausbekommen, bin froh das ich es erstmal geschafft habe die Ein und Ausgangskanäle richtig einzustellen.

Du wurstelst mit ner DAW rum und pimpst es in Audacity? Warum nicht direkt in der DAW? Welche DAW nutzt Du?

hab ne alte Reaper Lizenz bis 5.9

Ich habe kein Plan ehrlich gesagt, oben mein erstes Machwerk angehangen. Erschlagt mich nicht, war im Grunde nur um herauszufinden, wie ich überhaupt wieder aufnehmen kann, außerdem isses Proberaum Schnipsels mit Ansagen vom Saxophonisten :D

Also so alt ist die Lizenz ja nicht, denn bei Reaper ist man erst bei 6.19. Ich arbeite bis heute mit Reaper 5.75 ;-).
Da ist‘s doch eigentlich kein Problem ein Signal lauter zu bekommen.

Ja länger nicht mit gearbeitet und auch nur oberflächlich beschäftigt, das bekomme ich wieder raus, kein Ding.
Cockos liefert ja auch viel mit, da ist sicher was mit dabei, aber ich muss mich nochmal damit beschäftigen, wie ich die VST einbinde und so.
Ich hab das Teil erst seit paar Tagen und gerade gestern mal bisschen Zeit gehabt, also Reaper installiert, verbunden und nur die Ein und Ausgangskanäle definiert, die 4 Spuren laufen lassen und wieder zurück über Kanal 23/24 aufgenommen.
Da es dann so leise war, habe ich die Spuren lauter gemacht, aber dann hats verzerrt.
Und weils schnell gehen sollte, habe ich die WAV einfach in Aduacity lauter normalisiert und bisschen EQ'd, aber auch das alles nur auf die Schnell, um ein Ergebnis höre zu können.
 
Ja die Reaper Bordmittel werden zwar aufgrund ihrer graphischen Schlichtheit gern belächelt, sind aber von der Qualität her super! Ich arbeite fast ausschliesslich mit Reaper Plugins und Toneboosters Plugins.
Jeder Kanal hat so einen grünen Button wo FX drauf steht. Den ein mal anklicken dann öffnet sich die Plugin Liste. Da findest Du sowohl die Reaper eigenen Plugins (also Rea oder JS) als auch andere, falls Du welche haben solltest. Reaper scannt bei jedem Start die Plugin Ordner und aktualisiert die Liste automatisch. Da solltest Du alles finden, was Du brauchet um Tracks zu pimpen;-).
 
Ja die Reaper Bordmittel werden zwar aufgrund ihrer graphischen Schlichtheit gern belächelt, sind aber von der Qualität her super! Ich arbeite fast ausschliesslich mit Reaper Plugins und Toneboosters Plugins.
Jeder Kanal hat so einen grünen Button wo FX drauf steht. Den ein mal anklicken dann öffnet sich die Plugin Liste. Da findest Du sowohl die Reaper eigenen Plugins (also Rea oder JS) als auch andere, falls Du welche haben solltest. Reaper scannt bei jedem Start die Plugin Ordner und aktualisiert die Liste automatisch. Da solltest Du alles finden, was Du brauchet um Tracks zu pimpen;-).
Ja, jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein wie das mit den VST's geht, danke!
 
Ja die Reaper Bordmittel werden zwar aufgrund ihrer graphischen Schlichtheit gern belächelt, sind aber von der Qualität her super! Ich arbeite fast ausschliesslich mit Reaper Plugins und Toneboosters Plugins.
Jeder Kanal hat so einen grünen Button wo FX drauf steht. Den ein mal anklicken dann öffnet sich die Plugin Liste. Da findest Du sowohl die Reaper eigenen Plugins (also Rea oder JS) als auch andere, falls Du welche haben solltest. Reaper scannt bei jedem Start die Plugin Ordner und aktualisiert die Liste automatisch. Da solltest Du alles finden, was Du brauchet um Tracks zu pimpen;-).
Ja, jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein wie das mit den VST's geht, danke!
Bitteschön;-)!
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
stun_tune
Antworten
1
Aufrufe
2K
recording-man
recording-man
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
schulz_audio
Antworten
0
Aufrufe
670
schulz_audio
schulz_audio

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben