Tascam M 2600 Mk II oder M 3500?

  • Ersteller MrSmith
  • Erstellt am
M

MrSmith

Registriert
05.07.05
Beiträge
759
Reaktionen
5
Punkte
992
Hi zusammen

Habe zwei Angebote für eine Tascam M 2600 Mk II (32er Version) und für eine M 3500 Konsole. Ich weiss, dass es ein ähnlicher Thread bereits gibt. Doch die Frage dort, welche Konsole besser tönt, wurde nicht beantwortet.

Ich weiss, dass die 2600er jünger und weniger sperrig ist. Die 3500er war jedoch neu einiges teurer. Mein Frage ist: Wie tönen die Preamps und EQ's im vergleich?

Die Konsole wird als Frontend zum Pro Tools HD mit 192 i/o dienen. Ausserdem ziehe ich die Möglichkeit in Betracht, analog zu summieren. Daher sollte das Pult im Vergleich zum anderen Equipment dementsprechend Qualität haben. Würdet Ihr nun eher die 2600er oder die 3500er kaufen?

Danke vielmal für Eure Hilfe!

Smith
 
Zum Klang der Preamps kann ich Dir leider nicht helfen. Die M3500 war aber soweit ich mich erinnere (bitte korrigiert mich ggf.) modular aufgebaut. Das wäre für mich schon ein Grund, vorausgesetzt der Platz wäre da...

gruss
Tom
 
Die Tascam 2600mkII hatten wir hier im Studio. Die Konsole ist recht gut.
Eben ein Tascam, plaziert so im oberen Mittelbereich der Pulte, in etwa
vergleichbar mit den Spirit Serien. Bei dem 2600er ist das Aux-Rourting
etwas gewöhnungsbedürftig. Aus diesem Grund haben wir das Pult
zuletzt nur noch als Abhörpult benutzt. Wer das Pult nicht kennt, braucht
einfach zu lange um mit dem besonderen Auxing zurecht zu kommen.
Aber ansonsten ist der Tascam 2600mkII schon ein recht gutes Pult.
Marc
 
die tascam M3500 ist nur -10dB

ist mit outboard ziemlich scheisse.

die preamps sind im normalzustand besseres mittelmass. das pult ist SAUSCHWER. ich hatte eins, habs für 1300 euro verkauft und mri einen Audient ASP008 preamp mit [g=131]ADAT[/g] gekauft..

wie heisst das lied?

ICH BEREUE NICHTS :D
 
Momentan tendiere ich zum 2600er Pult. Das sauschwere Ding möchte ich mir wirklich nur antun, wenn es auch besser tönt. Muss ja nicht mit einer riesen Konsole angeben :D

Daher meine Frage: Ist der Sound vergleichbar oder gibt es Qualitätsunterschiede?
 
tagwohl2 schrieb:
die tascam M3500 ist nur -10dB

ist mit outboard ziemlich scheisse.

Quatsch, die meisten Geräte haben auch -10dBv und zudem hat so ziemlich jedes Outboard Equipment (ausser vielleicht Gates) einen Input und Output Level Regler!
Nachteil des 2600er sind die Cinch Anschlüsse wenn ich mich recht entsinne und keine fader im Tape Return. Das M3500/3700 ist zudem wesentlich robuster aufgebaut. Unterdimensionierte Netzteile haben beide und das M3700 nervt etwas wegen seiner [g=208]VCA[/g] Automation die leider leichtes Rauschen hinzufügt auch im [g=46]Bypass[/g] Status. Alles in allem ist das M3500 oder 3700 aber ein nettes Pult fü wenig Geld ich würde jedoch das Netzteil modifizieren lasen, da sollen sich diverse brumm und Rauschprobleme verbessern, ebenso würde ich im Pult eine sternförmige Erdungsführung nachrüsten. Alles machbar und durchaus lohnenswert.

btw das gesamte Pult ist ausser Mic Ins unsymmetrisch, ist aber ziemlich wurscht bei dem normalen Wust an Outbord das man hat..oder hat einer von euch mehrere vernetzte Regie- und Aufnahmeräume sowie mehrere hundert Meter Multicore..eher nicht!
 
Danke Frankye!

Wie sieht es mit den Preamps und EQ's aus? Ist der Sound bei beiden Pulten vergleichbar gut oder gibt es da Qualitätsunterschiede?
 
also ich kenne nur das m2600 und halt die preamps für den preis für sauber und solide...und genauso empfinde ich die eqs, man kann sauber mit ihnen arbeiten, wenn man sie benötigt (und mir gefallen sie besser als zB die des mackie 8bus) aber sie "machen" eben nicht unbedingt "sound"...

btw...soweit ich weiß hat nur das m2600 mk I die cinch anschlüsse...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
4K
gandalf25
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben