Tascam M-1016

• Ersteller NickelbackROXXX
  • Erstellt am
NickelbackROXXX

NickelbackROXXX

Reaktionen
1
Hallo, ich könnte günstig von einem Bekannten das Tascam M-1016 Analog Mischpult beziehen. Nun hab ich aber leider keinerlei Plan was das Teil so drauf hat?!? Im Internet finde ich keine Benutzertests und so... Kann mir vllt einer von euch weiterhelfen?

Vielen Dank Max

willst du wissen, wie gut es ist, oder welche knöpfe man darauf drücken kann?

ich will wissen welchen Funktionsumfang mir das Teil bietet

Tascam M-1016
Das Mischpult hat je 8 Eingänge für Mikrophone und je 4 Stereo Eingänge für Audio / Instrumente.
6 Effektgeräte lassen sich auf jedem dieser Kanäle individuell regeln.

Die technischen Einzelheiten hier aufzuzählen macht allerdings keinen Sinn, denn es sind einfach zu viele.

Nur so viel:
Es gibt 8 [g=15]XLR[/g] und 8 Klinkenbuchsen für Mikrophone, dazu pro Kanal einen Stereo-[g=84]Insert[/g].
Es gibt 4 Stereo-Inputs für Keyboards, [g=420]CD[/g]-Player etc.
Es gibt 4 Sub-Inputs (mit jeweils getrenntem Lautstärkeregler)
Es gibt 2 Stereo / 6 Mono Returns für Effektgeräte (mit jeweils getrenntem Lautstärkeregler)
Es gibt ebensoviele Effektgeräte Ausgänge (mit jeweils getrenntem Lautstärkeregler)
Es gibt 2 [g=15]XLR[/g] und 2 Klinken Summen Ausgänge (mit jeweils getrenntem Lautstärkeregler)
Es gibt 1 Mono Summe Klinkenausgang
Es gibt 2 Stereo Kopfhörerausgänge (mit jeweils getrenntem Lautstärkeregler)

Pro Kanal je 3 Klangregler mit zusätzlicher parametrischer Mittenregelung
Pro Kanal je 4 Effektregler
Pro Kanal je 2 Monitorregler
Pro Kanal stufenlose [g=105]Gain[/g] Kontrolle
Bei den Mikrophoneingängen zusätzlich ein dB Absenkungsschalter
Pro Kanal ein Stereo Panoramaregler
Pro Kanal ein Pre [g=226]Monitor[/g] Schalter (zum vorhören ohne Effektanteile).

Alle Lautstärken (auch die Effektanteile) können mittels Tippschalter von einer LED Kette abgelesen werden.

mit google, 23sec arbeit :)

Das 1016 ist ein kleines Livepult, das 91 auf den Markt geschmissen wurde. Es verfügt soweit ich mich erinnere über 8 Monokanäle, die über Inserts und Pad verfügen sowie 4 Stereokanäle. Auf allen Kanälen gibt es 3 Band-EQs mit semiparametrischen Mitten. Zusätzlich verfügen die Kanalzüge über vier Aux-Sends, von denen 2 Pre und zwei Post sind. Für letztere sind entsprechend auch zwei Stereo Aux-Returns vorhanden. Dazu gibt es dann noch einen PFL-Schalter und ein Pan. Einen Kopfhöreranschluß hat das Teil glaub ich auch...

gruss
Tom

Edit: Tja, kickback war mal wieder schneller :D

sehr nett von dir.

Das habe ich auch schon gefunden mich interessieren die "Echt"tests....

Berichte wie sich mit dem Teil arbeiten lässt...

Hat da jemand was dazu?!?

Vielen Dank

auch für deine Mühe @kickback

Das habe ich auch schon gefunden mich interessieren die "Echt"tests....
die werden von älteren pulten vermutlich nicht soooo leicht zu bekommen sein. ich würde sagen: probier's doch einfach aus; und verrat uns einmal, was du denn für einen freundschaftspreis dafür zahlen sollst... :)

Ich hab mit dem Teil nur ein paar Mal rumhantiert. Der Sound war okay, nichts besonders auffälliges, aber es macht was es soll - an mehr kann ich mich nach über zehn Jahren einfach nicht mehr erinnern... Sorry ;)

An sich bräucht ich das teil für Recording....

und ungefähr 180€ wollte ich ihm geben

ich kann nicht sagen was das für Preamps sind...

ich bräuchte wenn überhaupt ein Pult zum Recorden.....

Und da er gefragt hat ob ich es haben will wollte ich mich vorher informieren was es kann udn was es hat etc...

Hier ist erst eine Auktion für 99 Dollar Startpreis ohne Erfolg beendet worden. Da würde ich mir mit den 180 Euro nochmal Gedanken machen.

gruss
Tom

ok, frage falsch verstanden glaub ich...
du hast eine soundkarte ohne mic-vorverstärker und willst das pult, um mic-vorverstärker zu haben? :)

ich hab den trio als interface.... und der reicht mir eigentlich aber ich dachte wenn ich günstig nen mixer haben kann wieso nicht...

@tomric ja das mit der auktion hab ich auch gesehen... naja mal schauen ich muss es ja nich nehmen...

dann frage ich mich gerade, wofür du den mixer überhaupt brauchst, bzw. wie du ihn einbinden willst. :)

Wenn Du den Trio hast, was fehlt Dir dann ? Der hat doch Preamp für Mikro und nen Instrumenteneingang, ne Abhörmatrix - alles was man dazu braucht sind noch Monitore, Mikro und Kreativität. Bei einem oder zwei (dann evtl. kaskadierten) 8-Kanal- Interfaces als Monitorpult könnte ich nachvollziehen (mal schnell für die Sängers einen Wohlfühlhall drauf als Intonationshilfe), das ist der einzige Grund weshalb bei mir noch ein Mischpult rumsteht ;)

gruss
Tom

aber est mal hallo euch dadrausen ääääääää bin neu.................

ha ich weisnicht bin grad über den beitrag gestolpert...................
ich ab ein tascam 10-16 stage mixer.
und bin voll zufriden ersten war er nicht
teuer und alle mir bekanten musiker
einschlislich rock shop ka. wo ich in her
habe für 180.-DM mit cess armlene
und da mein ich billig.

damit arbeiten is halt die efäckt einschleifun
is halt übern poty ich komm damit zurecht.
mach im elektro-synty bereich rum zwar als hobby

na ja es ist natürlich lxsus wen man nicht
grad auf beringe seht, ein passende (für den gldbeutel),
zu finden aber gebraucht gibts ganz schicke sachen.

besonderst eigene feter hat fürn efeckt
deeeees is tolll es ghet auch anderster.
ich bin grad am überlegen ob ich nicht
ein kompleten mixer für efäte nimm was
dann fileicht besser is..................

aujeden fall find ich tascam nicht schlächt
und man kann auch hotline infos direckt
von tascam bekommen.
habe gute erfarungen

na ja fileiht haste ja schon einen mixer gfunden

also denne bis antenne sondix.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben