TASCAM FW-1082

• Ersteller Ersteller McFly
  • Erstellt am Erstellt am
M

McFly

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich will mir das TASCAM FW-1082 für mein Homestudio zu legen und hab da ein paar Fragen noch...und hoffe hier Antworten zu finden.

...ist es ein digitales Mischpult/Interface? Ich frage nur daher nach, weil ich es nirgendswo gelesen hab, aber überall steht es ist kompatibel mit [g=540]Logic[/g]. Heißt es dann wenn ich in [g=540]Logic[/g] den Regler bewege, bewegt er sich auch beim Mischpult? Ich habe leider nur [g=540]Logic[/g] Express 8, macht das ein Unterschied?

und an alle lieben forumer, ich habe mich hier schon umgeguckt und leider keine antwort auf meine frage bekommen...

danke für eure hilfe,

gruß
olli

na dann her mit 1777,- € ...

also das Tascam Teil soll richtig gut sein, hab viel gestöbert und überwiegend positives gelesen. Und der Preis ist auch ok.

Das Ding ist doch restlos "veraltet" und wird doch schon gar nicht mehr gebaut oder irre ich mich da?

Zudem ist der 1802 zu klein und nicht erweiterbar via [g=131]Adat[/g] oder sowas...macht also meiner Meinung nach keinen Sinn.

Rotten schrieb:
Das Ding ist doch restlos "veraltet" und wird doch schon gar nicht mehr gebaut oder irre ich mich da?

Wenns funktioniert, egal.

Ich kenne einige Sachen die nicht mehr gebaut werden und trotzdem/deswegen Höchstpreise erzielen. :D

Ich hab den 1884 und bin (nach einigen Problemen) sehr zufrieden.

BTW: waren da nicht Lieferprobleme bei Mackie ?

Na, die Probleme werden nicht weniger werden....

Jep, bei Mackie gab´s Schwierigkeiten...der gelbe Mann macht Stress sozusagen...;-)

M-AUDIO UC33E = kompatibel mit [g=540]logic[/g] express 8 ???

Ich würde Zoom keinen wichtigen Teil meines Heimstudios anvertrauen. Wenn du Audio Interface und Controller in einem Gerät haben willst, dann ist das FW-1082 schon nicht so verkehrt.
Du musst einfach nochmal genau überprüfen, ob die Features für dich auch zukünfig ausreichend sind.

RME Fireface 400 und Tascam FW-1082...schließ ich die mit [g=32]Midi[/g] an oder mit Klinke? Oder hat mir nen Kollege bullshit erzählt, dass man die gar nicht miteinander verbinden kann...wäre aber doch unsinn oder? Bitte um Antwort...danke

Wenn du das Tascam als Controller verwenden willst, dann via [g=32]Midi[/g]. Ich bin aber nicht ganz sicher, ob die Controller Signale am [g=32]Midi[/g] Out anliegen.

ich kann ja mal kurz nochmal sagen wie ich mir das vorstelle in meinem homestudio...

[g=116]Mikrofon[/g] - > Goldmike - > RME 400 - > Tascam - > [g=18]Mac[/g]

[g=116]Mikrofon[/g] via [g=15]XLR[/g] ins Goldmike. Goldmike via [g=15]XLR[/g] in die RME. RME via ??? ins Tascam. Tascam via Firewire in den [g=18]Mac[/g].

??? = ...

Soweit ist der Weg doch richtig, oder?

Wenn du sowieso schon das RME als Soundkarte hast dann brauchst du doch nicht noch eine Soundkarte nur weil die noch Controler dabei hat. Dann kauf dir doch einfach einen Midicontroler wie das Mackie oder die anderen genannten! Das wäre ja sonst Geld verschwendung hoch drei, würe ich mal sagen, wenn dir die Eingänge und Ausgänge am RME ausreichen!

Gruß Andy

wieso ist es in diesem forum nicht möglich, dass man eine frage stellt und sie einfach beantwortet bekommt? ich hab das tascam schon gekauft...will mir jetzt noch RME 400 kaufen und frage halt nur, ob ich die beiden überhaupt aneinander anschließen kann. ob das jetzt geldverschwendung ist, lass das mal meine sorge sein. außerdem verbessert das RME 400 die Stimme ja nochmal imens.

Da du ja sowieso alle Inputs ignorierst, hier die Lösung:

Bis und mit RME alles richtig. Die RME stellst du auf Direct Monitoring. Nun kannst du von der RME mittels Klinke zum FW 1082.

Ansonsten würde ich dir viel Lesen empfehlen. Und etwas Demut.

Edit:
@andy456 Ehrlichweise muss ich sagen, dass ich es aber auch Geldverschwendung finde, ein Mackie Control zu kaufen, wenn man mit dem 1082 zufrieden ist. Also das 1082 einfach als Controller verwenden und alles wird gut.

Edit2:
@McFly Hab mir den Thread nochmals durchgelesen. Eigentlich erschreckend. Mein Vorschlag. Benutz einfach mal das 1082. Wenn du dann mal mit der Qualität nicht mehr glücklich bist, dann kauf dir ein RME und verwende das 1082 als Controller, oder verkauf das 1082 und kauf dir eine Mackie. Aber du wirst noch lange glücklich sein mit dem 1082.

@Rausch_zustand
Deine Links als 100x bessere Alternative zum 1082 als Controller sind ein Scherz, oder?

McFly schrieb:
wieso ist es in diesem forum nicht möglich, dass man eine frage stellt und sie einfach beantwortet bekommt? ich hab das tascam schon gekauft...will mir jetzt noch RME 400 kaufen und frage halt nur, ob ich die beiden überhaupt aneinander anschließen kann. ob das jetzt geldverschwendung ist, lass das mal meine sorge sein. außerdem verbessert das RME 400 die Stimme ja nochmal imens.

Macht keinen Sinn. Glaub mir das.

Ich meine rauszuhören, dass du nun das Tascam besitzt, dir aber irgendwas an deinen Gesangsaufnahmen nicht passt, richtig? Falls dem so ist, dann kannst du das Problem nur mit Know How lösen und nicht mit deinem Geldbeutel.

Und wenn der Preamp vom Tascam rauscht, dann hol' dir lieber einen zusätzlichen Preamp, als eine zweite Soundkarte.

Aber am besten schilderst du erstmal wo das Problem liegt und warum du genau das RME haben willst.

sixstringwarrior schrieb:

Ich meine rauszuhören, dass du nun das Tascam besitzt, dir aber irgendwas an deinen Gesangsaufnahmen nicht passt, richtig? Falls dem so ist, dann kannst du das Problem nur mit Know How lösen und nicht mit deinem Geldbeutel.

Und wenn der Preamp vom Tascam rauscht, dann hol' dir lieber einen zusätzlichen Preamp, als eine zweite Soundkarte.

Aber am besten schilderst du erstmal wo das Problem liegt und warum du genau das RME haben willst.

Er hat ja den Goldmike. Oder er schreibt zumindestens davon.