Tascam FW 1884 als reiner Controller neben anderem Audiointerface?

  • Ersteller StudioMondbasis
  • Erstellt am
StudioMondbasis

StudioMondbasis

Registriert
11.03.05
Beiträge
186
Reaktionen
0
Punkte
241
Hallo Zusammen,

das Studio ist komplett eingerichtet und tut seinen Dienst hervorragned. System ist Windows 7 und als Audiointerface kommt ein RME Fireface 800 zum Einsatz, an dem dann eben alles Andere dranhängt...

Ich bin es gewohnt, mit Fadern zu arbeiten und möchte das auch da tun. Also muss ein Controller her, der aber wenigstens 24 Motorfader haben soll (das ist nicht diskutierbar). Hab nun ein Angebot gefunden, bei dem es sich um ein Tascam FW 1884 mit 2 Erweiterungen FE8 handelt. Die Frage ist nun, kann ich über die Firewire Schnittstelle parallel zum Fireface die Controllerdaten zum Nuendo schicken, oder gibt das Probleme? 2x Audio Treiber geht nicht, das weiß ich auch, aber hier handelt es sich ja um einmal Audio und einmal Midi, müsste theoretisch also funktionieren. Ich weiß nur nicht, wie das FW 1884 dann erkannt wird und ob midi separat überhaupt möglich ist, da das Ding ja eigentlich selbst ein Audiointerface ist, was für mich aber, sicher nachvollziehbar, nicht relevant ist.

Zweite Möglichkeit wäre sicher, das Ding einfach per Midikabel anzuschließen, allerdings stellt sich mir die Frage, was dann mit den Erweiterungen passiert, die ja über Firewire mit der Zentraleinheit verbunden sind. Sprich, hab ich die dann auch an den Midiouts der Zentraleinheit anliegen, oder wird einfach das Firewiresignal weitergeleitet und die Erweiterungen wären über Midikabel gar nicht einsetzbar?

Falls das irgendeiner kapiert und gar noch ne Idee für mich hat, bzw. das Setup in irgendeiner Form ausprobiert hat, so möge er sich bitte melden:)

Vielen Dank und Grüße
Thomas
 
Falls das irgendeiner kapiert und gar noch ne Idee für mich hat, bzw. das Setup in irgendeiner Form ausprobiert hat, so möge er sich bitte melden
Ausprobieren.
Wenn die Befehlsgeschichte über MIDI läuft, reicht der MIDI-Treiber - der Audiotreiber kann ja deaktiviert werden.
Sollten die da noch irgendwelchen Zauber mit nem eigenen Protokoll über Firewire machen, so wäre auch das egal, weil auch das einen extra Treiber erfordern würde, der vom Audiotreiber unabhängig wäre.
 
Danke für deine Antwort...

Das Ding is ja, dass die Tascam Teile keinen eigenen Treiber haben, sondern über den in Windows enthaltenen alten Treiber laufen, was mit Vista ein paar Jahre für Totalausfall der ganzen Geräte gesorgt hatte und mit einem späteren Servicepack von Vista wieder integriert war und seitdem auch in Windows enthalten bleibt... Ich weiß nur leider nicht, wie das genau funktioniert...
Ich kann da jedenfalls nix deaktivieren, sondern nur hoffen, dass da midi extra läuft und nicht mit Audio zusammenhängt, oder gibt es da irgendwo verlässliche Angaben?

Ich komm an dem Punkt leider nicht so richtig zuverlässig weiter:-(

Was sagst du dazu?

Danke und viele Grüße
Thomas
 
Das Ding is ja, dass die Tascam Teile keinen eigenen Treiber haben, sondern über den in Windows enthaltenen alten Treiber laufen, was mit Vista ein paar Jahre für Totalausfall der ganzen Geräte gesorgt hatte und mit einem späteren Servicepack von Vista wieder integriert war und seitdem auch in Windows enthalten bleibt...
Also ich will ja mal nix sagen, aber Du erzählst da echt was ausm hohlen Bauch raus...........

Ich kann da jedenfalls nix deaktivieren, sondern nur hoffen, dass da midi extra läuft und nicht mit Audio zusammenhängt, oder gibt es da irgendwo verlässliche Angaben?
Also das mit den verlässlichen Angaben hab ich auch nicht gelesen.

Geh zu dem Lnk, und komme erst wieder, wenn Du Dich da durchgearbeitet hast.
Danach wirst Du Deine Aussage bezüglich der Treiber und der verlässlichen Angaben ganz sicher für den grössten Blödsinn halten, denn Du je erzählt hast...... :lol:

http://tascam.com/product/fw-1884/downloads/

was mit Vista ein paar Jahre für Totalausfall der ganzen Geräte gesorgt hatte
Andersrum wohl eher.
Abgesehen davon: Wer Vista benutzt hat ist selber Schuld.
 
zu 99% funktioniert das da audiostream und midi/controllerdaten allein schon rein technisch bedingt getrennt verarbeitet werden

(außer ominöser treiber-hokus-pokus, aber das wäre glaube ich sehr tascam-untypisch)
 
@tubeless
na guck mal an...
hatte beim googeln was gefunden, wo einer genau das erzählt hat und da ich selbst bereits ein US 2400 im Einsatz habe, klang es plausibel:-(

Ich geb zu, ich war nie auf der Tascam Seite, bin irgendwie davon ausgegangen, dass es da nichts gibt, weil das Teil nicht mehr hergestellt wird und beim US 2400 auch so ist...

da bin ich mir doch glatt mal selber auf den Leim gegangen:)


@mulli81
klingt erstmal logisch, schauen wir mal, werds wohl einfach probieren...

Danke und viele Grüße
Thomas
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2K
maxxit
M
M
Antworten
4
Aufrufe
867
metal_head_82
M
sebbe
Antworten
2
Aufrufe
477
sebbe
sebbe
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
MisterBurns
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben