Tascam FW-1082

Panhas

Panhas

Registriert
14.03.05
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo allerseits,

ich habe vor mir ein Tascam FW-1082 zuzulegen.
(https://www.thomann.de/de/tascam_fw1082.htm)

Was haltet ihr von dem Teil? Gibt's Erfahrungsberichte?

Eine Frage hätte ich so noch bezüglich Drum-Recording mit dem Tascam FW-1082. Muss ich auf bestimmte Sachen, wie Phantom-Speisung oder PreAmp-Funktion der Kanäle achten?

Danke!!!

Chris
 
Würde ich dir nicht zu raten, denn das Teil ist nicht erweiterbar und was sind schon 8 Inputs?

Anders wäre es mit dem 1884. Das Gerät hat dann noch nen [g=131]Adat[/g] Anschluss.

Ich würde dir aber eher zu dem Project Mix raten, mit der Pro Tools Software zusammen eigentlich n guter Deal:

https://www.thomann.de/de/maudio_projectmix_iopro_tools_mp.htm
 
Hi Rotten,

danke für die schnelle Antwort!

Also softwaremäßig benutze ich [g=539]Cubase[/g]. Wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wozu ich noch diese Zusatz-Software "proTools" gebrauchen könnte.

Was kann denn die Software alles?

Chris
 
Zusatzsoftware ist gut....

www.digidesign.com

Da kannste ja mal lesen...;-)

Wenn du mit [g=539]Cubase[/g] gut zurecht kommst ist das vollkommen in Ordnung, soviel vorweg.

Dennoch bleibt halt die Frage nach der Erweiterbarkeit der Eingänge, die nunmal beim 1082 nicht gegeben ist. Für mich wäre das ein absolutes KO Kriterium.
 
Panhas.
Du kannst nur 4 Phantom-hungrige Mics an den Tascam stecken (4 Mic Preamps)

Ich mag den 1082, aber für Drums oder ne Band könnte man sicher ein paar mehr Eingänge vertragen.

Brauchst Du denn unbedingt die Controller-Oberfläche? Wenn Ja - die ist echt gut!

Wenn Du nach nem Allrounder mit guter Quali suchst, sind 1082 oder 18...(...also das größere davon, Du weißt schon) ne gute Wahl.


Gruß
 
Ich schliess mich dem an. Ich habe auch dass 1082, aber bei mir steckt auch nur 1, bis maximal 2 Mikrofone daran. Für Drum Recording bist du auf Dauer eher eingeschränkt.

Meine Vorschläge wären dann auch das ProjectMix oder das 1882.
 
Danke für die zahlreichen Antworten !!! =)

Mit dem größeren Bruder des Tascam, dem Tascam FW-1884, hab ich auch schon geliebäugelt. Hat der den mehr als 4 Phantomgespeiste Eingänge?

Und ist das überhaupt wichtig fürs Drumrecording? Weil es gibt ja auch Mics, die keine [g=76]Phantomspeisung[/g] benötigen... (oder benötigen alle Drum-Micros ne [g=76]Phantomspeisung[/g]?)

Und nochmal zu dem Projektmix:
Also die Software scheint echt gut zu sein. Allerdings hat die Hardware ja auch nur 8 Eingänge, wie das Tascam 1082. Ich denke mal, dass man das Projektmix zwar erweitern kann, dies aber auch wieder erheblich mehr Geld kostet ?!

Gruß: Chris
 
Panhas schrieb: Mit dem größeren Bruder des Tascam, dem Tascam FW-1884, hab ich auch schon geliebäugelt. Hat der den mehr als 4 Phantomgespeiste Eingänge?

Und ist das überhaupt wichtig fürs Drumrecording? Weil es gibt ja auch Mics, die keine [g=76]Phantomspeisung[/g] benötigen... (oder benötigen alle Drum-Micros ne [g=76]Phantomspeisung[/g]?)

Das 1884 hat [g=76]Phantomspeisung[/g] und soweit ich weiß auch Inserts auf allen 8 Mikrofonkanälen. Wie viele Kanäle mit [g=76]Phantomspeisung[/g] Du bei Drumrecording brauchst, hängt von den verwendeten Mikros ab. Wenn Du bspw. ein größeres Beyerdynamic-Set für die Drums nimmst, dann brauchen alle Mikros außer dem für die Bassdrum 48V.
Sowohl das 1884 als auch das Projectmix verfügen über einen [g=131]Adat[/g] I/O, an dem man z.B. einen EP84 plus [g=131]Adat[/g]-Modul zur Erweiterung anschließen kann...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben