Tascam 788 oder Boss BR-864

N

Nihil

Registriert
24.01.06
Beiträge
377
Reaktionen
0
Punkte
543
Hallo,

ich bräuchte dringend Meinungen zu den beiden Multitrackern, da ich unentschieden bin, welchen der beiden ich mir zulegen soll. Entscheidend sind für mich vor allem die Soundqualität, die Vielseitigkeit und der Workflow - es muss Spass machen mit dem Gerät zu arbeiten, da ich ohnehin faul wie Hund bin, wenn es um Aufnahmen geht .. ;-)

Ich brauche das Gerät vor allem, weil ich mich vom ewigen Hochfahren des PC's verabschieden möchte, um spontane Ideen einzufangen .. ich will der Spontanität gerecht werden .. wichtig wäre mir auch die Möglichkeit die Tracks am PC weiter zu bearbeiten, wobei ich weiß, dass dies sich mit dem BR-864 aufgrund der USB-Schnittstelle leichter gestalten dürfte ..

Wie wirkt sich die Kompression des BR-864 aus?

Vielen Dank!

Nihil
 
Wie die Datenkompression beim Boss klingt, kann ich Dir nicht sagen.
Sie wird aber wohl für Demoaufnahmen völlig ausreichen.

Die Ausstattung bei allen Roland/Boss Geräten ist sehr gut.
Die Bedienung der Multitracker ist leider etwas hackelig, weil es jede Menge Doppelbelegungen gibt.

Beide Geräte sind fast gleichzeitig auf den Markt gekommen.
der Tascam kostete aber wesentlich mehr. (24bit/44,1kHz)
Er hat immerhin eine [g=126]SPDIF[/g]-Schnittstelle.
Sowas findet man heute auch an jeder besseren Soundkarte.

Der Tascam hat ein grafikfähiges Display, was Dir sogar eine Wellenform anzeigen kann.
Er hat eine schnörkellose Bedienung, die eher an die gute alte Zeit erinnert.
Die Soundqualität würde ich als vorzüglich bezeichnen.

Die Festplatte ist 7GB groß.
Projekte können mittels externem SCSI-[g=420]CD[/g] Brenner gesichert werden.
Fertige Songs können als Audio-[g=420]CD[/g] gebrannt werden.
 
Hallo fmo,

vielen Dank für deine Antwort .. 24 Bit-Recording, grafikfähiges Display und die Möglichkeit 6 Spuren simultan aufzunehmen sind natürlich auch eine Überlegung wert .. nur leider hat der Tascam kein USB .. und auch das Allround-Talent des Boss inkl. Drummachine gefallen mir .. na, ich werde es nochmal überdenken!

mfg

Nihil
 
.. nur leider hat der Tascam kein USB ..

Hej,
dafür kann man aber seit der Firmwareversion 2 Wavdateien importieren oder exportieren,wenn man einen [g=420]CD[/g]-Recorder am SCSI-[g=183]Bus[/g] anschließt. Ich hab die interne 3,5" IDE-Platte gegen eine 80Gb Platte getauscht,damit stehen mir jetzt 4 Partitionen mit jeweils 16Gb formatiert zur Verfügung,das reicht lange auch bei 24 Bit.Die aufgenommenen Tracks lassen sich dann via [g=126]SPDIF[/g] bzw. [g=420]CD[/g]-R(W) in z.B. Cubase bzw. Wavelab weiter bearbeiten.
Was müßtest Du denn für das 788 latzen?
LG,Andreas
 
Na, ich schätze mal so um die 300-350€ werden es schon noch sein.
Einen halbwegs passablen Drumcomputer gibt es doch auch schon fürn Fuffy ...

Tascam ist auf jeden Fall langlebige Qualität.
(o.k. Roland/Boss natürlich irgendwie auch...)
 
.. ja, so um den Dreh herum wird es schon kosten .. aber das geht ja, finde ich. Den Drumcomputer müßte ich dann noch mitrechnen, das stimmt ..

Andreas - Du da den Tascam ja hast - sag' mir doch mal bitte wie er klingt und wie der Workflow damit so ist - ist der Spass-Faktor gegeben ... ich handle nämlich immer noch wie ein Kleinkind rein nach dem Lustprinzip! :D

Hört man den Unterschied zwischen 24 Bit und 16 Bit Aufnahmen und wie sind die internen Effekte? Ist die Festplatte einigermaßen leise?

mfg

Nihil
 
"Na, ich schätze mal so um die 300-350€ werden es schon noch sein."

Nun,mehr würde ich heute auch dafür nicht mehr ausgeben.Ich habe vor 3-4 Jahren 500.-€ neu ! dafür bezahlt.

LG,Andreas
 
"Andreas - Du da den Tascam ja hast - sag' mir doch mal bitte wie er klingt und wie der Workflow damit so ist - ist der Spass-Faktor gegeben ... ich handle nämlich immer noch wie ein Kleinkind rein nach dem Lustprinzip!

"Hört man den Unterschied zwischen 24 Bit und 16 Bit Aufnahmen und wie sind die internen Effekte? Ist die Festplatte einigermaßen leise?"

Hej,

also, das Gerät klingt gut,auch die beiden internen Multieffekte sind annehmbar...z.B. trennbar für Dynamics und Reverb,einzeln auf Tracks,Reverb im Master (Beispiel). Die Routingmöglichkeiten sind umfangreich,virtuelle Spuren gibt es satt. Ich glaube nicht,daß ich jemals alle Funktionen ausprobieren werde! Beim Quick Setup werden alle Regler 1:1 den Tracks zugeordnet. Ein Tastendruck und voila,Du hast einen Mixer mit Effekten und Harddiskrecorder. In diesem Status ist der Workflow auch für "Kleinkinder" beherrschbar.
24 Bit lassen sich naturgemäß besser aussteuern,16 Bit habe ich nicht mal ausprobiert :) .Die Effekte (für interne) sind ok,Du kannst bei dem Preis natürlich kein High End Outboard erwarten!
Die Festplatte habe ich gegen eine leisere 80 Gb Westen Digital ausgetauscht,meine interne 10 Gb HD war deutlich lauter,was mein Röhren Mic schnell mitbekam :) .
So eine HD kostet jetzt ca. 50.-€,kein großes Geld für vier 16 Gb Partitionen. In jedem Falle sollte die Firmware 2.02 drauf sein. Die wurde mir als registrierter User von Tascam kostenfrei geschickt ([g=420]CD[/g]).Dafür brauch man aber zwingend einen (Tascam?) [g=420]CD[/g]-R(W) SCSI-Brenner oder muß sich von Tascam ein kostenpflichtiges EEprom schicken lassen.
Ohne Firmware 2 würde ich das Gerät nicht kaufen,Wave Im-Export muß schon sein,damit ich Spuren nacharbeiten bzw. Synthspuren importieren kann.Wofür habe ich sonst Cubase?
Auch die [g=32]Midi[/g] Funktionen sollen der Hammer sein.Mit einer (selbst erstellen) Device Map sollen alle Regler auch fernsteuerbar sein.,d.h.: alle (?) Funktionen wären in Cubase bedienbar,das wäre schon eine ganz nette [g=17]DAW[/g] fürs H.R. . Das habe ich bis jetzt aber mangels Zeit nicht ausprobiert,vielleicht mal im Urlaub.
So,falls Fragen,nur zu!!!
Bei Interesse würd ich mir an Deiner Stelle die Handbücher,Spec Sheets,etc. bei Tascam downloaden.
LG,Andreas
 
btw

unter www.tascam2488.com gibt es ein 788 Unterforum, da habe ich auch viele Informationen her.
LG,Andreas
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für dein umfangreiches Statement! [g=420]CD[/g]-RW wäre mit dabei .. der Export geht dann darüber, dass ich die Spuren als Wave-Files brenne und unter Cubase wieder einlese zum Weiterverarbeiten? Via [g=126]SPDIF[/g]-Schnittstelle funktioniert der Export auch? Nur in Realtime oder auch als Daten-Paket? Ich kenne mich mit der Schnittstelle leider nicht aus ..

Wie ist denn das Eigenrauschen des Tascam? Hört man da was? Kann man auch Drumtracks auf die Festplatte importieren und diese dann im Song verwenden?

mfg

Nihil

P.S.: Hättest Du notfalls noch die Firmware-Update-[g=420]CD[/g], falls es sie nicht mehr zu beziehen gibt?
 
"Wie ist denn das Eigenrauschen des Tascam? Hört man da was? Kann man auch Drumtracks auf die Festplatte importieren und diese dann im Song verwenden?"


Rauschen ist relativ wie dB :D , und warum soll man keine Drumtracks verwenden können? (mich nervt der Rauschpegel des 788 nicht!)

"Hättest Du notfalls noch die Firmware-Update-[g=420]CD[/g], falls es sie nicht mehr zu beziehen gibt?"

Sicherlich irgendwo unter meinen CDs,aber lange nicht mehr gesehen,wozu auch,die Firmware ist auf dem 788......

....lies einfach mal die Specs und das Manual,dann weißt Du,ob das Gerät was für Dich ist!

LG,Andreas
 

Ähnliche Themen

captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
26K
frei2003
F
S
Antworten
2
Aufrufe
732
Brainsaw
Brainsaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben