Tascam 4800 Problem im PA-Betrieb, Effekt auf Aux Auspielwegen?!???

  • Ersteller Macjupp
  • Erstellt am
M

Macjupp

Registriert
13.01.09
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,

Ich habe Aktuell ein Problem mit übersprechen in den Aux- Wegen.
Eventuell kann ja jemand helfen:

Das Pult wir für den Studio und den Live Betrieb verwendet.
Beim Live Betrieb ist das Pult wie folgt konfiguriert.
Die 24 ML Eingänge sind mit den Instrumenten der Band belegt.
Aux 1. bis Aux 6. dienen als Ausspielwege für das InEaer Monitoring der Musiker. Aux 7. und 8. dienen als Auspielweg für die Floor Monitore.
Aux 9.und 10. für das Interne Effektgerät Delay und Aux 11. und 12. für das Interne Effektgerät Reverb.
die Effekte werden über 2 Stereo Kanäle auf die Summe zurückgeführt.
Jetzt zum Problem.
Auf den Aux Kanälen sind auch bei komplett runter gedrehten Auspielweg die Effekte zu hören aber nur wenn der Kanalfader hochgezogen ist.
Es ist also ein Übersprechen auf die Aux Wege vorhanden. Wieso?
Die Auxwege der Effektkanäle sind GARANTIERT alle runter!! Routing wurde 100 mal kontrolliert.

das übersprechen kommt definitiv von den eingebauten Effektgeräten.

Beispiel:

Vocal Kanal 1 wird über die Aux Wege 1 bis 8 "pre Fader" auf die diversen InEar oder Floor Monitore ausgespielt.
Also unabhängig vom Kanalfader für den PA Mix.
Gleichzeitig wird das Signal "post Fader" über Aux 9/10 und Aux 11/12 zu den eingebauten Effektgeräten ausgespielt.
Das Effektgerät wird dann wieder auf 2 Sterokanäle Bsp: 31/32 und 33/34 auf den PA Master zurückgespielt.
Alle Aux Regler der Effektkanäle stehen auf AUS.
Auf den Aux wegen ist jedoch der Effekt zu hören!!!
Ziehe ich nun den Auspielweg Aux 1 des Vocal Kanals 1. runter ist der Vocal nicht mehr zu hören (Aux 1 = InEar1) jedoch der Effekt.
Erst wenn ich den Kanalfader runter ziehe ist der Effekt weg.
Aus irgend einem Grund wird das Effektsignal auf die Aux Wege übertragen,
nur wo ist die Frage?!
Das ist bei allen Kanälen und Post Aux- Wegen so!

Ich verzweifele langsam.....
 
klingt danach als wär vom routing her deine instrumentenkanäle auch auf subgruppen (und nicht nur auf master) geroutet...
schau mal nach ob das der fall ist, möglicherweise routest du auf eine oder mehrere subgruppen und die wiederum auf die effektwege.

edit: schwachsinn, hab mir deinen post nochmal durchgelesen... wenn du deinen effekt auch auf den monitorwegen hast, muss natürlich dein effektreturn-kanal auf ner subgruppe geroutet sein, die wiederum selbst ihr signal an den aux 1, 2 oder wieviel kanäle auch immer betroffen sind, liefert.

meld dich wenns funktionieren sollt!

gruß musicmaker
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben