Tascam 3700

  • Ersteller flaviobos
  • Erstellt am
flaviobos

flaviobos

Registriert
18.08.05
Beiträge
170
Reaktionen
6
Punkte
356
Ich will mir ein günstiges analoges mischpult zulegen. Dieses sollte als main mixer für die outboard samplers oder synths als summe in das focusrite saffire einfliessen.

Was haltet ihr von dieser konsole: Tascam 3700
Diese könnte ich für 950 euros kaufen.
ist der preis angemessen?

Ich habe in einigen foren gelesen, dass diese konsole gar nicht somschlecht ist.
Was ist eure meinung dazu?

danke
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 104
Ich will mir ein günstiges analoges mischpult zulegen.

Warum analog und nicht digital?

als summe in das focusrite saffire einfliessen.

Meinst du nicht, es wäre sinnvoller, die Spuren einzeln im Rechner zu haben?


Was versprichst du dir davon? Welchen Vorteil gegenüber ITB versprichst du dir von einem analogen Pult?
 
Gute Frage warum nicht alles digital? Genau so warum Vinyl und nicht CD...? Motif oder Plug Ins...

Ich hab unzählige digitale Mischpulte im Homestudio selber probiert vom DM3200 (unübersichtliches Routing) bis zum X32 von Behringer (DAW Kontrolle war nicht optimal) und nun hab ich ein Touchsensitiven Controller der die DAWs kontrolliert.
Habe fette Waves Platinum Plugins dazu und eigentlich wäre die Welt so schön... aber....

Ich vermisse die "Übersteuerung" des Signals im analogen Bereich genauso wie die guten alten Hardware EQ Potis über jedem einzelnen Kanalzug, dicke Knöpfe und Drehregler zum anfassen, abreissen, draufspucken oder so .


Der Allen & Heat GS-R 24M ist eigentlich, dass was ich als "komplettlösung" empfinde das Budget reicht leider nicht.

Das gleiche Beispiel könnte ich beim Sampler machen: Ich hab mir die Akai MPC Ren gekauft und meine alte MPC verkauft. Mit dem Ren habe ich Unmengen an Features aber es macht einfach weniger Spass als eine alte MPC mit einem alten Plattenspieler zu verbinden und los zu legen. NI Maschine, die selbe Geschichte. Also kann ich im meinem Fall sagen, dass die absolute Freiheit des puren Digitalen nicht mein Ding ist.

Ein M3700 ist mehr oder wenig günstig zu kaufen, solide gebaut und einfach zu bedienen. Klar, dass heute alle Softwares und Digitalen Mixer der Welt tausende von Features haben aber diese sind meistens ein Hindernis weil es zuviel von allem gibt und ein "dreckiger" Sampler die an einem analogen alten Pferd hängen sind einfach "verständlicher". Die Feinarbeit im Mac als letzte Passage wäre dann nur die Krönung.

Die M3700 wird je nach dem gelobt oder verspottet. Preislich ist diese jedenfalls ein Gedanken Wert. Das Pult zu putzen und zu renovieren wäre ausserdem eine interessante Nebenarbeit. Ja warum alle alten Häuser niederzureissen um Wohnblöcke zu bauen... ich glaube nicht, dass alte analoge Mischpulte ausgedient haben und wenn Platz da ist darf es auch ein bischen grösser und schwerer sein.

Das finale Setup könnte etwa so aussehen:
Hardware Samplers & DJ Konsole direkt ans Pult zum Einpegeln. Mikrofone duch die ISA One ins Pult. Die Summe durch die Liquid Preamps des Saffire und in den Rechner & in den Fostex D108 der im Moment nicht in der Signalkettet ist.




Im Anhang Foto des aktuellen Setup
 

Anhänge

  • Schermata 2013-09-08 alle 15.11.35.png
    Schermata 2013-09-08 alle 15.11.35.png
    858,1 KB · Aufrufe: 76
zum beitrag... hier steht die alte kiste... renovierungsbedürftig aber eins ist sicher, die dinger sind solide gebaut
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    422,6 KB · Aufrufe: 90
man kann nix erkennen
 
Also 950€ ich schon recht viel dafür. Ich hab die auch mal ne zeit lang bei Ebay verfolgt und da gingen die wenn überhaupt für 500-700€ weg.
 
wollte ich gerade schreiben... bischen viel aber naja...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben