Tascam 1641

  • Ersteller Sixstrings
  • Erstellt am
S

Sixstrings

Registriert
03.01.10
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
52
Hallo

Ich beabsichtige mir das 1641 zu kaufen und wollte mal von den aktiven
Usern erfahren, ob denn nun alles glatt läuft mit dem Gerät betreffs
Treibern, da liest man ja hier und da immer von irgendwelchen Problemen.
Da es ja ein Auslaufgerät ist, sollte man davon ausgehen, das alle Kinderkrankheiten beseitigt sind und alles rund läuft.

Mein System ist Windows XP.

Ich möchte mir nicht unbedingt das viel teurere 2000er kaufen.
Oder gibt es irgendelche Kriterien wo man sagen kann, das es sich lohnt die Mehrausgabe zu tätigen?

Für viele Infos, Tipps und Erfahrungen unter XP wäre ich sehr dankbar.
 
Ich nutze das 1641 vor allem für Livemitschnitte. Dabei hat es mich bisher auch nicht enttäuscht. Die Installation war etwas kniffelig, aber am Ende doch erfolgreich. Treiber läuft seitdem stabil.

Bei Aufnahmen im Probraum ist mir dann aber die eher schlechte Monitoring-Möglichkeit aufgefallen. Das Gerät selbst kann keine Monitormixe erzeugen. Du bist also auf das Monitoring im Sequencer angewiesen.
 
Ich habe das 1641 kurz für eine Produktion zu Hause gehabt, und gemerkt, dass es gegenüber meiner PCI-Lösung schnell an Fahrt verloren hat. Bei einem Projekt von ca. 20 Audiospuren mit 2-3 Gitarrenmoddelings und ein paar kleineren VSTs, ging die Latenz schnell in die Knie, so dass neue Gitarrenaufnahmen nicht möglich waren.

Mein System war ein C2Q mit 2,4GHz, 3 GB RAM und WinXP SP3 auf Cubase, neuester Treiber von der Herstellerseite.
 
TheArtOfNoise schrieb:
Ich nutze das 1641 vor allem für Livemitschnitte. Dabei hat es mich bisher auch nicht >enttäuscht. Die Installation war etwas kniffelig, aber am Ende doch erfolgreich. >Treiber läuft seitdem stabil.

Ich habe jetzt im Moment das US-2000 hier zum Testen und folgende Fragen:

1. meine Aufnahmesoftware ist Magix Studio 16. Da kann ich mir die zur Aufnahme verfügbaren Kanäle anzeigen lassen (sollte).
Mir werden aber nur 8 anstatt 16 Kanäle angezeigt.

2. wenn ich einen LineIn input mit dem LineOut meines Gitarrenamps belege, bekomme ich im Tascam überhaupt keinen Level vom Amp.
Geh ich direkt mit der Gitarre in den Input ist Level da.

Hast du dazu vllt Erklärungen?
Der Treiber des Tascam ist der aktuelle 2.0 von deren HP.

Du hast zwar das 1641, aber so ein grosser Unterschied ist da ja wohl nicht.

Wäre schön, wenn du Tipps hättest.

Sixstrings
 
Zu 1.: Die Software kenne ich nicht - ich nutze Cubase Studio 5. Allerdings haben verschiedene Sequenzer Beschränkungen der maximalen nutzbaren Eingänge. Such mal in der Anleitung, ob Dein Sequenzer überhaupt mehr als 8 Spuren aufnehmen kann.

Zu 2.: Der LineOut des Amps sollte deutlich mehr Pegel liefern, als Deine Gitarre. Kann es sein, dass Dein LineOut am Amp defekt ist?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
SilentWarrior
Antworten
189
Aufrufe
20K
SilentWarrior
SilentWarrior
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Grummelrocker
Antworten
2
Aufrufe
1K
Grummelrocker
Grummelrocker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben