@cherry
Ja, schick mir mal eine PM. Nicht alles muss von allen besprochen werden....Ich bin gespannt und habe eine Ahnung was du meinst. Mal gucken...
@musicdevil
Ne, dat is kein Fehler. Soll so. Kann aber auch gerne in deiner Variante gesungen werden, das fände ich völlig okay.
@artname
Ja, vermutlich hast du Recht, ich sollte meiner Linie treu bleiben.Einerseits.
Wobei auch zu bedenken ist, das nur die Kreislinie sich wirklich treu bleibt.
Vicky Leandros schätze ich übrigens, da ich weiß das die auch echt gute Sachen singt.
Ist also für mich eher anspruchsvoller Schlager was sie macht.Teilweise, wenn man überhaupt
diese Genregrenzen ziehen kann, auch Chanson. Nun ja.
Mit meinem Hinweis auf den Originalautoren habe ich mir vermutlich eher ein Eigentor geschossen.
Das ich davon profitiere, halte ich eher für unwahrscheinlich.
Ich wollte redlich sein. Und damit dem Originalautoren eigentlich auch ein Stück Anerkennung zeigen.
Bei einer kommerziellen Verwertung sehe ich übrigens ähnlich wie du die Rechte des Autors berührt. Auch wenn das hier in Deutschland wohl nicht so ist. Diese Rechtsauffassung wurde mir jedenfalls vor kurzer Zeit von einem Juristen und auch von Frau Jeske von der Celler Schule mitgeteilt.
Dabei bin ich mir ziemlich sicher , das ein Textschimmel, sei er nun bekannt oder völlig unbekannt,
selten erkannt werden dürfte. Ich traue mir jedenfalls nicht zu, Texte von mir, die jemandem anderen als Schimmel dienten zu erkennen.
Zudem ich ja auch die Struktur des Textes verändert habe.
Rechtlich ist das,( siehe weiter oben) wenn überhaupt, natürlich nur dann eine Frage,wenn es um eine kommerzielle Verwertung ginge. Die schließe ich für diesen Text aus.
Ach so: Es gibt sicher auch Texte, die so einzigartig gebaut sind, das sie von ihrer Struktur her dann erkannt werden können.
Bei meinen Texten ist das sicher nicht der Fall.
Bis jetzt jedenfalls.Weil sie gar nicht musikalisch genug sind.
Nun ja.Ich bin gespannt, ob es eine Vertonung hier geben wird.Warten wir es ab.