Tanz mit mir - Ein Schlalalagertext

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
Haha! Schmalz pur... wie geil. :D

Ich reibe mich noch etwas am Wort "sacht". Ich glaube das passt nicht ganz sei gut in einen modernen Schlagertext.
 
@Mama: Achtung: "Lass mit mir die Angst zurück" würde bedeuten, dass er die Angst und das LI zurücklassen soll. Wie wär's mit "Lassen wir die Angst zurück" ? Ansonsten Helene-tauglich :) LG T.

"Tanz mit mir, lass dich frei, wir sind eins und bleiben zwei" - Sprengt fast schon die Dimensionen eines Schlagers ;-) Die Zeile ist die blanke Sahne!
 
@magnazeon

"Reiben" ist gut in diesem Zusammenhang.:) I think about it. Mal sehen was andere meinen.

@Teestunde

Deine Idee finde ich gut! Werde das nochmal etwas sacken lassen, aber ist so gut wie gekauft.
Also geleast...:)
 

guter text wie immererg

ich wuerd das gegenteil von sm antreben in der zeile .

so richtung " Zaertliche Macht
da muessen diel leute mal was druebergruebeln !

LG
 
@MamaFettig: Schön, dass dir gerade nach Liebeslied ist, denn ich bin begeistert und muss neidlos und mit Freude anerkennen, dass du auch Schlager kannst. Zwar ein spezielles und umstrittenes Genre, das aber den Raum für ungebremste Liebesgefühle lässt... und das ist doch fantastisch.

stürmisch wild und zärtlich sacht.

hier finde ich das "sacht", über das schon diskutiert wurde, sehr passend, weil es doch genau den Gegensatz zu "wild" transportiert, denn diese Liebe scheint eben beides zu sein... und ALLES ;-)
Ich finde "sacht" auch nicht (zu) unmodern... abgesehen davon ist doch die Schlager-Zielgruppe mindestens 40+... die sollten so ein Vokabular noch verstehen ;-)

"Lass mit mir die Angst zurück" würde bedeuten, dass er die Angst und das LI zurücklassen soll.
... das kann man so lesen, da pflichte ich Teestunde bei. Würde ich also sicherheitshalber ändern.

besonders cool:
Wenn wir miteinander schlafen,
träumen wir zwei einen Traum.
... hat man so etwas schon mal in einem 0815 Schlager gehört? NEIN!

ich kann alles in diesem Text "greifen" und freue mich, wenn es eine Vertonung gibt.
Das wird ein erste Sahne Schlager.

BIG LIKE :)
Liebe Grüße
Nina
 
Der Text ist zwar nicht so meine Welt, aber dennoch zwei Veränderungsvorschläge:

Die Zeile "Wir tanzen durch die Nacht bis in den Tag der erwacht," würde ich ändern in "Wir tanzen durch die Nacht bis der Tag erwacht," Ich finde, das hört sich weniger verschachtelt an. Außerdem, so hört sich das an, als ob der Tag sehr lange braucht, um zu erwachen. Irgendwann mittags hat er (der Tag) sich dann die letzten Sandkörner aus den Augen gerieben.:D


Der 2. Vorschlag betrifft die Zeile "Alle Uhren jetzt auf neu, bleiben uns auf ewig treu". Da passt mMn der Begriff "Uhr" nicht so richtig. Ich weiß zwar, was gemeint ist, aber neue Uhren zeigen ja dasselbe an wie alte, vorausgesetzt, beide funktionieren einwandfrei. Besser fände ich einen Begriff aus der Technologie zu nehmen, z.B. "Alle Systeme jetzt auf neu, bleiben uns auf ewig treu". So erschließt sich das für mich deutlicher.
 
Wenn die Abstimmung zu "sacht" entschieden ist, beantrage ich die Abwahl des Wortes "Falschheit". Das fügt sich stilistisch nicht richtig ein, vor allem nicht in der Kombination mit "wär echt..." (das man z.B. auch durch "wär ein" ersetzen könnte).
 
+1 wegen des Tags der erwacht.

Insgesamt scheint der Atemlosschimmel leider viel zu deutlich durch für mich. Ist das Haut an Haut nicht sogar übernommen? Jedenfalls Gefühl und Haut usw, und auch der Textrhythmus, das ist mir alles zu dicht beim Original.
 
Insgesamt scheint der Atemlosschimmel leider viel zu deutlich durch für mich.

Ähm..jetzt wo du das sagst..."Atemlos durch die Nacht" und "Tanz mit mir durch die Nacht"...joah...die Gehirnwäsche durch Dauerzwangsberieselung hat auch bei der Mama anscheinend Spuren hinterlassen. Sicher nicht absichtlich..ist wohl son virales Ding :D

Trotzdem toller Text auch wenn mir das

Wenn wir miteinander schlafen,

zu deutlich (um nicht zu sagen plump) für Schlager erscheint...grade da wird im Schlager doch gerne mal drumrumsynonymisiert. ...also eher "fliegen", "tanzen" "träumen" ... damit das auch jugendfrei bleibt :D

Aber ist Erbsenzählerei...ich weiss ;)

Und bewusst Schlagertexte gehört hab ich das letzte Mal in den 70ern....möglicherweise sind die Texte heutzutage deutlicher.
 
@all

Also den Vorschlag von Teestunde habe ich umgesetzt. Auch die Tag erwacht Zeile habe ich geändert,allerdings so, das die Silbenanzahl gleich geblieben ist.
Sacht bleibt, da folge ich Ninas Argumentation. Sie repräsentiert jetzt einfach mal mein Zielpublikum. :)
Das Wort Falschheit scheint mir auch noch nicht so ganz passend.
Inhaltlich schon, aber stilistisch nicht. Vielleicht eher falsch sein?
Das echt dahinter ist natürlich ein kleines Sprachspiel. Müsste auch nicht unbedingt,aber mir gefällt es ganz gut in Verbindung mit falsch.
Würde ich aber ändern bei Bedarf.
Zu nah am Orginal? Was den Sprachrhythmus angeht, über weite Strecken ja.
Bringt natürlich ein Textschimmel so mit sich. Wobei ich mal behaupte, das sehr wenige das erkannt hätten, wenn ich das nicht erwähnt hätte. :)
Inhaltlich sehe ich nur Ähnlichkeiten. Wie sich viele Schlagertexte ähneln.Thema : Liebe in vielen Spielarten.
Und das Haut an Haut irgendwo vorkommt im Original stimmt glaube ich. Auch das ist aber eine Formulierung die gefühlt in jedem dritten Schlagertext vorkommt.
Das mit dem miteinander schlafen ist ein gewollter Tabubruch. :)
Stimmt, geht eigentlich nicht in einem Schlagertext.Da wird zwar heiss gemacht, aber zur Sache gehts nicht. Ich dachte mir mal, warum eigentlich?
Die " Sache" ist doch schön also wollte ich mal konkreter werden.
Ich wollte mich nahe ans Genre rantexten. Ist ja nicht so unbedingt meins und ich übe noch.:) Wie wir alle.
Übrigens habe ich auch wie einige hier bei recording.de in Celle beim Songtextwettbewerb mitgemacht. Erstmals. Und bin im Vorderfeld gelandet, habe mich aber nicht für die Masterclass qualifiziert.
Dafür das ich von den geforderten Genres textlich eigentlich wenig Plan habe ist das nicht übel,oder?
Also, ich übe weiter! Also jetzt nicht unbedingt Schlager, Chanson oder Pop.
Aber auf Musik schreiben....
Auf das ich beim nächsten Schlagercontest hier auf recording.de wieder erfolgreich mitmischen kann.....
 
@Mama: Danke für dein offenes Ohr, was die Textänderung betrifft. Übrigens: Hab mich auch im Vorderfeld platziert. Unter den ersten 15. Bin ein bisschen traurig. Aber mir bleibt ja recording.de LG T.
smil451c7211b9e19.gif
 
Falschheit [...] Das echt dahinter ist natürlich ein kleines Sprachspiel. Müsste auch nicht unbedingt,aber mir gefällt es ganz gut in Verbindung mit falsch.

Ich glaube, die Verwendung von "echt" im Sinne von "wirklich" ist heute so gebräuchlich, dass dieses Sprachspiel unbemerkt bleibt. In einer Phrase wie "echt falsch" würde man es vielleicht noch merken, aber so hat es eher akademischen Wert - oder, um im Bild zu bleiben, läuft voll ins Leere. :)
 
@sts

Du hast mich überzeugt. Ich habe jetzt erstmal die ursprüngliche Version der Zeile mit " Feigheit" eingesetzt.
Die hatte ich , bevor ich meinen Sprachverliebtheitsanfall erlitt...:)
Finde ich auch nicht hundertprozentig, aber doch erheblich besser und klarer..
Vielleicht meldet sich ja auch noch ein genialer Gedanke...
 
Lieber Jörg,

dieser Text ist mir wirklich zu dick aufgetragen. - Du kannst ja bekanntlich sehr schön andeuten. Vielleicht hattest Du diesmal einfach nur Bock, mit Bonbonfarben genüßlich zu kleistern. Verstehen könnt ich auch einen Hungerflash nach Süßigkeiten... ;-) Von mir aus können wir es bei diesen (schmunzelnd getippten) Bemerkungen belassen. Könnte aber auch noch konkreter auf deinen Text eingehen :)

Darüber hinaus möchte ich hier gern an die tollen Texte von Udo Jürgens, Gitte, Peter Alexander, Annett Louisan, Roger Cicero u.v.a. erinnern, um den Schlager vor einigen eilfertigen, pauschalisierenden Kommentatoren zu schützen, die ihn nur zu gern tief in den Schleim tunken möchten.

Lg
 
@Jörg
Schöner Text :)
aaabeeer für Schlager geht das Dingens leider nicht für meine Ohren auf ... weil der Refrain zu langatmig, zu wortgewaltig, jeglichen Ohrwurmeinsacker verhindert ... tut leid, ich glaub aber is so ;-)

Warum so kompliziert ?
Mach den Ref einfacher ... vielleicht spiltten in einen Prechorus und dann aufgehen in einen einfachen Zweizeilerref ?!

Liebe Grüße !
Peter
 
Mir gefällt der Text auch nicht, in der Strophe wird schon soviel vom Tanzen geredet, das wird wieder im Ref aufgegriffen was das ganze Flach wirken lässt, das geht so nicht auf.
Man muss sich bei einem Schlager langsam dem Höhenpunkt nähern der dann in Leichtigkeit übergeht so das der Song sich einem öffnet.

Zuviel Wiederholungen und unnötiges Geschwafel im Text.

Grundidee ist nett und das du den Ref mit Fettschrift absetzt gibt es dann bei mir einen Zusatz Punkt.
 
@artname
Von mir aus können wir es bei diesen (schmunzelnd getippten) Bemerkungen belassen. Könnte aber auch noch konkreter auf deinen Text eingehen.

:) Nee, lass mal. Der Text ist ja auch mehr ein Experiment, mich in Schlager einzutexten.
Anscheinend nicht so meine Stärke.Muss es aber auch nicht werden.....

@Don Pedro

Danke für die Rückmeldung. Der Refrain ist , wie oben geschrieben, genau auf das Wortgerüst von "Atemlos" getextet. Der ist übrigens ähnlich " wortgewaltig.
Wie schon oben gesagt, Schlager wird wohl nicht meine Stärke. Daran rumschrauben werde ich nicht mehr, das ist mir zu aufwändig. Trotzdem danke!

@Marc 1610

Jaha, zuviel unnötiges Geschwafel, da hast du schon Recht! :) Ich dachte, das macht auch einen Schlagertext aus. Da irrte ich mich wohl. Na ja, Irre sind menschlich. Und das es soviel ums Tanzen geht, war ebenfalls meiner wohl falschen Analyse von Schlagertexten geschuldet.
Danke für den Zusatzpunkt! :)
 
Respekt für all jene, die sich mit solchen Themen derart detailliert/analysierend beschäftigen können


:D

Denn ich kann es nicht, schon nach der ersten Strophe konstatiere ich; genretypisch schmalzig, klebrig süss und fern meiner Realität, DAS nun wieder heisst; Ziel erreicht! :)
 
@holgi

Tanz mit mir! :). Na ja, vielleicht müsste man das einfach mal mit Musik hören. Wer sich also berufen fühlt: Nur zu!
Der langen Rede kurzer Sinn: In mir steckt wohl kein Schlager drin.....
Ich mach mir mal nur wenig draus.
Jetzt ist die lange Rede aus.:)
 

Ähnliche Themen

Kurt34
Antworten
27
Aufrufe
2K
Kurt34
Kurt34
Kurt34
Antworten
13
Aufrufe
562
Kurt34
Kurt34
BLUE-S-MAN
Antworten
15
Aufrufe
974
diagnostix
diagnostix
S
Antworten
0
Aufrufe
208
SystemDance
S
Teestunde
Antworten
0
Aufrufe
404
Teestunde
Teestunde

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben