tannoy reveal - aktiv oder passiv?

  • Ersteller bluepowder
  • Erstellt am
bluepowder

bluepowder

Registriert
21.10.03
Beiträge
251
Reaktionen
3
Punkte
340
hallo,

stehe vor der entscheidung mir endlich n paar einigermaßen venünftige monitore zu besorgen. da ich schon viel gutes über die oben genannten exemplare gehört und gelesen hab hatte ich mir überlegt einen der beiden typen zu ziehen.

nachdem ich mir die passive version aber am montag in einem befreundeten studio mal genauer angehört hab ist mir der vergleichsweise große bass"mulm" aufgefallen (jedenfalls für meine ohren).

jetzt die frage: ist das bei der aktiven variante auch so? oder bin ich vielleicht sogar der einzige, der die reveal passiv - freundlich formuliert - recht basskräftig findet? oder kanns sein daß es daran lag daß die über eine normale stereoendstufe gelaufen sind? falls ja, welche endstufe könnt ihr passend zu den boxen empfehlen? preislich sollte die kombination monitore/endstufe nicht über die marke der aktiven variante reichen.

ich weiß, sind gleich n paar fragen auf einmal, wär aber nett wenn jemand sein erfahrungsschatzkästchen aufmachen würde um mich mal reinspieken zu lassen :)

schönen gruß,

bluepowder
 
hi, also ich hab die passiven tannoys und betreibe sie an einem 150 sinus kennwood-vollverstärker und bin eigentlich relativ zufrieden.

das mit dem mulm wie du es beschreibst stimmt !!

der bass wird auch bei der aktiv-version nicht genau wiedergegeben, auch die mitten sind leise und ein präzises mischen wird in diesem bereich erschwert!

ich würde dir raten wenn ich von dem paarpreis der aktiven tannoys ausgehe ( 444.-) leg noch was drauf und hohle dir - bzw. höhre dir wenns zuhause an deinem platz folgende modele an :

- alesis monitor m1a mkII aktiv
- krk v4 aktiv
- samson resolve 65 aktive
- mackie tapco

siehe link =>
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/100012190/sid/!18121995/quelle/listen

wiegesagt wenn du dir welche zulegst , dann aktive - da ist die elektronik den speakern angepasst und der frequenzgang der box ist somit linearer !


gruß siggi ;-)
 
hallo siggi,

danke, ist ja sehr informativ :) also lag ich mit meinem ersten impuls lieber aktive monitore als passive zu nehmen doch richtig. gut, dann also WENN tannoy reveal, DANN aktiv.

zu den anderen boxen: hab jetzt auf die schnelle nur die samson finden können (bleib aber nochmal am ball). die sind preislich ja sogar noch wesentlich attraktiver als die tannoy, aber leider steht nix dabei wie weit die runterkommen. daß die reveal übrigens nur bis 62hz gehen sollen wundert mich doch etwas, da kenn ich aber wesentlich "billigere" boxen die im unteren spektrum mehr bieten (jedenfalls auf dem papier). liegt der mulm vielleicht daran?

anyway, wär nett wenn sonst noch jemand was zu diesem thema sagen würde :) vielen dank schon a mal,

bluepowder
 
HI

ich würde die passivn enehmen und mir eine gute ältere Hifi Endstufe mit Direc Source Schaltung (i.e. Umgehung der Klangregelung) z.B. von Yamaha, Onyo oder Harman Kardon kaufen (gibt es bei Ebay für 50 - 120 Euro)..denn wenn einem der Klang der Endstufe nicht passt kann man sie wieder verkaufen. Überlg mal welche Qualität die Endstufe der aktiven reveals hat wenn die Boxen unter 1000 Euros kosten?!?!?! Habe das mal runtergerechnet und bin auf ca 40 Euro HErstellungspreis für die Endstufen gekommen..im Vergelich...ne alte diskret aufgebaute Hifi Endstufe von Yamaha hatte schon früher deutlich höherer Qualität, ostet in der HErstelung demnach auch mhe rund wird ja nicht schlechter (es sei denn schlecht gepflegt oder kaputt)!
 
@ franky,

jo schon klar, aber die genannten modele stellen ja nur eine kleine außwahl dar an preisgünstigen... ;-)

natürlich wären da genelec 1030 besser, oder adam a11.......

aber die sprengen warscheinlich den preislichen rahmen.

wobei ich denke das ein guter , sauber aufgebauter - wenn auch schon etwas älterer vollverstärker mit gutem dämpfungsfaktor , klirrgrad und leistung (z.b yamaha ax500, 700, 900..)
oder dergleichen in kombination mit nem passivtipp ( nubert) dann kann man unter umständen besser wegkommen - vom preis wie auch vom klanglichen her :-D

siggi
 
hmh, verwirrung greift platz...

was ist denn nun wahr? daß die endstufe bei aktiven boxen eben genau auf diese abgestimmt ist und das paket daher "optimal" klingt? oder daß man mit einer kombination aus endstufe/box bessere ergebnisse erzielt?

desweiteren: hat hier vielleicht jemand die resolv65a von samson und kann was zu denen sagen? vielleicht im vergleich zu den tannoy und den alesis m1 mk2 aktiv? die kommen "immerhin" bis 38hz runter laut anzeigentext und scheinen auch sonst recht manierlich zu sein. momentan drifte ich von den tannoy eigentlich wieder etwas weg, wegen des bassbauchs ;-)

noch irgendwelche tips in der richtung?

edit: seh ich das eigentlich richtig daß die samson bi-amped sind und die alesis nicht? oder hab ich nen knick inner optik?
 
bluepowder schrieb:
hmh, verwirrung greift platz...

was ist denn nun wahr?
--------------------------------------------
beides
---------------------------------------------

daß die endstufe bei aktiven boxen eben genau auf diese abgestimmt ist und das paket daher "optimal" klingt?
-------------------------------------------------
am besten bei den etwas teureren boxen ( ab ca. 500 euro pro stück)
-------------------------------------------------------




oder daß man mit einer kombination aus endstufe/box bessere ergebnisse erzielt?
------------------------------------------------------------
wie schon geschrieben , gebrauchten verstärker mit gut leistung kaufen und dann mal zwei oder drei modele probehöhren
-----------------------------------------------------------




desweiteren: hat hier vielleicht jemand die resolv65a von samson und kann was zu denen sagen?

-----------------------------------------------------
die hat bestimmt jemand, weil preis leistung gut
-----------------------------------------------------
vielleicht im vergleich zu den tannoy und den alesis m1 mk2 aktiv? die kommen "immerhin" bis 38hz runter laut anzeigentext und scheinen auch sonst recht manierlich zu sein.
----------------------------------------------------

du wirst um probehöhren nicht drumrum kommen , je sorgfältiger du dir da zeit läßt und genügend testest , wirst du ein speaker finden der deiner höhrweiße gut enspricht!
-------------------------------------------

noch irgendwelche tips in der richtung?
----------------------------------------------------
ja schon nur vieviel willst du ausgeben??
adam a11, geneelc 1030 das paar für ca. 1200 euro, yamaha msp 10 st ca. 2000 euro, ....
----------------------------------------------------

siggi :)
 
danke für die ausführliche antwort :)

also, probehören ist klar, nur leider gibbet hier in braunschweig keinen laden der alle in frage kommenden modelle zum antesten bereitstehen hätte, und rumfahren zum probehören ist aus zeitlichen gründen leider null drin.

ich werd wahrscheinlich einfach bei thomann ne bestellung platzieren und dann die boxen nehmen die mir am ehesten zusagen und die anderen zurück schicken. kostet leider auch erstmal geld, bezahlen muß man das zweite paar ja - erstmal - trotzdem.

tendiere jetzt dazu mir zum vergleich die samson resolv 65a und die alesis m1 mk2 zu bestellen, liegen preislich beide volles mett im rahmen (find die sogar recht günstig, hatte mich aufgrund der tannoys schon mit mehr kohle abgefunden :-D) und scheinen ja auch hier im allgemeinen gute resonanz zu finden.

die genelec 1030 hätt ich natürlich auch gern, aber bei dem preis muß ich leider momentan passen, man will ja auch noch was essen :-D

hab ich vielliecht noch irgendwelche interessanten boxen in meinem preisrahmen (ca. 500,- / paar) übersehen, respektive gibts noch was was ich beachten sollte?

danke und gruß,

bluepowder

edit: oder doch kucken ob ich noch irgendwo ein ns10 mittenmonster herkriege? ;-)
 
1.tip

schreib doch nen neuen beitrag wer die samson resolv 65a besizt und in der nähe von braunschweig wohnt zum probehöhren....
evtl. hast ja glück.

2.tip

bei ebay hab ich in letzter zeit einige ns10 yamaha´s gesehen .... mußt einfach mal schaun...

3. tip

die kleinanzeigen im www beikeys oder keybords ( fachzeitschriften)- da gibts immer was mußte beobachten... :-D
 
hi!

über die Fostex pm-1 wurde schon oft geschrieben und auch gelobt, dass die angeblich an die genelec 1030er rankommen. ich persönlich hab sie noch nicht gehört. aber der paarpreis liegt ebenso bei 500 €.
pm1_pair_lg.jpg


dann wären eventuell auch noch die m-audio M-Audio bx8 interessant.
bx8-800.jpg
der paarpreis liegt ebenso bei rund 500 €.

und dann eventuell noch die KRK RP8 (hab ich aber leider noch nicht gehört)
rp8.jpg


hoffe, dass hilft ein bisschen weiter
 
@mikefader,

die m- audio kannste knicken, die klingen furchtbar,!!

die fostex wären nochne option :-D
 
die genelec 1030 hätt ich natürlich auch gern, aber bei dem preis muß ich leider momentan passen, man will ja auch noch was essen

na ja GEnelc lebt auch n bissel vom guten Ruf und den bezahlt man auch ! Es gibt viele Boxen die ähnlich gut oder besser sind als die 1030...nur die kennt kaum einer...z.B. mal bei www.emes.de schauen oder adam P 11, oder auch KRK...
 
bluepowder schrieb:
ich werd wahrscheinlich einfach bei thomann ne bestellung platzieren und dann die boxen nehmen die mir am ehesten zusagen und die anderen zurück schicken. kostet leider auch erstmal geld, bezahlen muß man das zweite paar ja - erstmal - trotzdem.

Nö, warum denn. Du hast bei Fernabsatzverträgen ein 14-tägiges Rückgaberecht und kannst innerhalb von 14 Tagen den Kauf widerrufen und musst nix zahlen.

Auch zu empfehlen: Event 20/20 + ordentliche Endstufe.

Ich hab mir letztes Jahr auch verschiedene Monitore probegehört und mich dann für diese entschieden. Ich kann dir mal kurz meinen persönlichen Eindruck bzgl. der von mir gehörten Monitore schildern:

Tanno Reveal passiv:
Stereoabbildung gut, Mitten eher matschig, kaum (differenzierter) Bass, Höhen klein wenig überpresent, aber ok.

Samson Resolv 65a:
Stereoabbildung gut, Bässe gut, bauartbedingt etwas wenige Mitten, Höhen etwas spitz, aber recht klares Klangbild (für den Preis empfehlenswert)

Event 20/20
Stereoabbildung gut, Bässe gut, bauartbedingt wieder etwas unterpräsent in den oberen Mitten, Höhen aufgrund des Seidenhochtöners nicht so extrem "hart". Insgesamt für mich das angenehmste Klangbild, aber auch etwas teurer (Endstufe kommt ja noch dazu).

Ich denke mit all diesen Monitoren lässt sich gut produzieren, wenn man sich eingehört hat und den Eigenklang seiner Boxen kennt. Du solltest trotzdem probehören, denn beim direkten Vergleich fallen einem doch gravierende Unterschiede auf.

Gruß
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
82
Aufrufe
14K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
memosch
Antworten
15
Aufrufe
2K
Traumwandler
Traumwandler
B
Antworten
6
Aufrufe
929
FusionHats
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben