habe immernoch probleme mit den gitarren 2 bis 4khz auf meinen S3a
Glaube ich gerne. Und da bist du nicht der Einzige.
Ich habe die nach einem kurzen (vielleicht zu kurzem) Test aufgegeben. Die S3 erschienen mir zwar am brauchbarsten von allen A‘s, aber das kleine Strom-Gitarren Problem nervt. Ich bin zwar im zivilen Vintage-Bereich unterwegs, aber selbst da war‘s mir nicht möglich, 1000mal gehörte Referenzen zu beurteilen. Kam alles 10% harscher und kratziger raus als in Wirklichkeit.
Ich glaube zwar, dass man sich darauf einhören kann, aber warum? Der Rest der Welt hört auf normalen Hochtönern und nur ich höre etwas besser, dafür ist mein Arbeitstag nach 4 Stunden mit blutenden Ohren zu Ende? Nö.
Bei Klassik mag das anders sein. Trotzdem: ich finde sie nicht elementar besser auflösend als Vergleichbare. Und 1 Promille ist mir diese spaßbefreite Kratzigkeit nicht wert.
Im Vergleich dazu hat die TB2 nicht nur die deutlich besseren Höhen (genauso viel, aber angenehmer) sondern auch eine deutlich bessere Weiche. Da fällt es schwer zu sagen, wo der Hochtöner loslegt – ist kaum zu hören. Bei der S3 (+/- um die 2000 Hz, eher drunter: da lege ich meine Hand ins Feuer) flimmert der Bereich wie Lametta.
PMC Tiefmitten sind sowieso legendär und so ein Transmissionline-[g=118]Bass[/g] ist das trockenste und unverzerrteste, was es in der Größe gibt. Beides auch nicht gerade Glanzpunkte der S3. Ported-Design eben: im Vergleich aufgeblasen und schwammig.
Fazit: Ja, ich finde die TB2 die mit Abstand bessere Box zum arbeiten.
Zum Kunden anknurren – gerade im Heavy-Bereich – sollte man sich aber vielleicht etwas BM15 mäßiges danebenstellen.
Alternativ – kenne die aktuellen Preise aber nicht – kann man sich mit einem der größeren PMC Systeme (die mit den flachen [g=118]Bass[/g] – Piston, glaube ich) auf freudenstrahlende Leute in Lederklamotten und Tränen der Rührung bei Recti-Jüngern einstellen.
Wer hat die dir empfohlen? Der Fletcher?
Glaubt der, deine ganze Liebe gilt der amerikanischen Volksmusik des mittleren Westens? Frauen in bunten Röcken singen zur Martin [g=422]Gitarre[/g] mit romantisch verklärter Stimme von schneller, nach Budweiser riechender Zuneigung auf der Ladefläche eines Pick-Ups?
Wenn dir langweilig ist: mach dich auf die Suche nach gebrauchten passiven Westlakes. Da brauchst du aber Nachbarn mit einem stabilen Kreislauf.
Frank