Tannoy 600A/ Kenn ich jetzt nicht!

• Ersteller jamincurl
  • Erstellt am
jamincurl

jamincurl

Reaktionen
31
Hi

da ich auf euer anraten mir n paar monitorboxen,
in meinem Urlaub anhören werde, wollte ich fragen was ihr von diesen haltet,
tannoy 600a
ich meine wäre das wirklich so n super schnäppchen?

grüße

Anhoeren!.... ;-)

Tannoy ist beruehmt geworden mit seinen Coax-Lautsprechern, und dass sie fuer den Hochtonbereich die gleiche Leistung der Endstufe vorsehen wie fuer den Tieftonbereich, laesst einerseits auf einen leistungsfaehigen Hochtoener schliessen und darauf, dass sie wissen, was sie tun.

Micha

sowieso,
aber den müsste ich bestellen, zum anhören und des will ich nur tun wenns n superschnäpcchen wäre ;)

grüße

ich kann mich nur noch erinnern, dass die vor der neuen reveal sereie usw. deutlich teurer im stückpreis waren. ich bilde mir sogar ein, dass sie hier jemand hat - vielleicht schreibt ja derjenige noch was dazu. der rest wurde eh schon gesagt.

lg
flox

neuen reveal sereie usw
danke floxe,
wobei von den reveal kenne ich die aktiven, also des sind welche die ich nich so toll finde,...
gruß

die reveal sind auch die billigserie und nicht koax - sagt deswegen wohl nicht viel aus. sonst fütter mal die suchfunktion - ich bild mir echt ein irgendwer hier hat(te) die 600er oder die 800er.

lg
flox

Inode war`s. Laut Suchfunktion jedenfalls ;) Das sind die 600er, betrieben an einer Samson Endstufe.

Hm, ich fände 6_Zöller zu klein.

_____

Die Prodipe Pro 8 sind übrigens wieder einmal verschoben worden. Laut Big T erst am 16. 8 lieferbar. Wer`s glaubt ..
Sehr gute Kritiken im S & R - Magazin bekommen. Leider fehlten mir Angaben hinsichtlich Tiefenstaffelung und Auflösung. Die Begriffe habe ich im Artikel vermisst.
Deshalb eine Anfrage an die Redaktion und auch an einzelne Mitglieder (die neuen ebenso). Aber seit Wochen keine Antwort. #### Leser-Support.

Aber vielleicht fährst du mit den hier oft angeratenen [p=6]ESI Near 05[/p] Experience sehr gut, wer weiß. Einfach anhören.

Übrigens: Der Klang, den du auf den Boxen deiner Wahl hörst, wird derjenige sein, den du anstreben solltest, wenn deine Produktionen überall gut klingen sollen. Wenn dir die Box um die Ohren quäkt und du das nicht leiden kannst, dann nimm`besser eine andere Box ;)

Auch unbedingt mal das BlueSky 2.1 ins Visier nehmen. Man muss die nicht unbedingt bei Big T oder Musicstore kaufen. Gibt die woanders auch billiger. Hab`sie schon für 541 Euro gesehen. Da hast du 4-Zöller mit 8ter-Sub. Alles aktiv. Alles im Sub eingebaut. Nur positive Kritiken. Einzige Mankos: Ein-/Ausschalter hinten am Sub; untere Mitten etwas unterrepräsentiert.
Aber ich denke aufrichtig darüber nach, die Prodipes in die gedankliche Mülltonne zu werfen und das BlueSky zu ordern. :blow:

Hm, ich fände 6_Zöller zu klein.

dann hör dir mal die pmc db1s an und dann reden wir weiter :D
es kommt nicht immer auf die größe an, die ist eine sache - tehnik eine andere ;)

lg
flox

Erzähl`;)

PMCs sind ja normalerweise sündhaft teuer. :roll:

PMCs sind ja normalerweise sündhaft teuer.
Nö.

Solange du nicht mit einem großen drei- oder vier-Wege-System liebäugelst sind die durchaus bezahlbar.

Die DB1 kenne ich nicht, aber mit der TB2 habe ich mal eine Weile gearbeitet: Karamba.
Die sollten – passiv – in D so um die 1.000,- bis 1.200,- € kosten.

Frank

wie sind die TB2? habe immernoch probleme mit den gitarren 2 bis 4khz auf meinen S3a.. argh

Inwiefern? Erzähl!

die reveal sind auch die billigserie und nicht koax

,....ich dachte koax lautsprecher seien allgemein schlechter als getrennte systeme,.....

@johnny wieso sind 6,5 zu klein, in den ganz tiefen frequenzen gibt es doch nicht mehr soviel, ich dachte auch das die evtl. ne bessere mitten auflösung haben als 8er,....

kann mich jetzt nich weiter erklären, es kommt besuch,...

Ist der Besuch endlich weg :D

>> ,....ich dachte koax lautsprecher seien allgemein schlechter als getrennte systeme,.....

Und was veranlasst Dich zu der Annahme? Autolautsprecher?? ;)

Bei den Dingern kommts generell auf die Konstruktion an. Man strebt bei Mehrwegelautsprechern i. A. die Lage der schallerzeugenden Teile auf einer Ebene und Achse an - wenn ich es richtig erinnere, nennt man das "im akustischen Zentrum".

Das bedeutet vereinfacht gesagt, dass die Achsen der LS so nahe wie moeglich beieinander sein sollen und die Schwingspulen auf einer Ebene sitzen sollen - was sich natuerlich technisch nicht so einfach realisierein laesst.

Die beste Naeherung an diese Forderung ist der Zweiwege-Coax-Lautsprecher, bei dem der Hochton-Lautsprecher im Tieftoener zentrisch integriert ist und im bzw. durch den Tieftoenermagneten hindurch betrieben wird.

Naechstbeste Naeherung an das Prinzip ist der LS, bei dem die Chassis manchmal ziemlich verloren, aber sehr nahe beieinander auf einer Kiste sitzen, die den Anschein macht, zu gross fuer die Speaker zu sein. Hier wird allerdings die Forderung nicht erfuellt, dass alls Schwingspulen auf einer Ebene sein sollen, weil das technisch ein dicker Aufwand ist - man stelle sich mal die Schallwand dafuer vor..... ;)

Die dritte Moeglichkeit ist, die Chassis senkrecht uebereinander zu setzen, den Bautiefenunterschied der Chassis ueber Stufenaufbau des Gehaeuses zu realisieren. Deutlich sichtbar wird dieses Prinzip bei den dicken alten Horn-PA-Anlagen....

Tatsache ist, dass es jede Menge Coax-Chassis gibt, die nichts wert sind. Nicht umsonst kostet ein Tannoy-Chassis fuer die grossen Kisten zwischen 1000,- und 1500. Euro.

habe immernoch probleme mit den gitarren 2 bis 4khz auf meinen S3a
Glaube ich gerne. Und da bist du nicht der Einzige.
Ich habe die nach einem kurzen (vielleicht zu kurzem) Test aufgegeben. Die S3 erschienen mir zwar am brauchbarsten von allen A‘s, aber das kleine Strom-Gitarren Problem nervt. Ich bin zwar im zivilen Vintage-Bereich unterwegs, aber selbst da war‘s mir nicht möglich, 1000mal gehörte Referenzen zu beurteilen. Kam alles 10% harscher und kratziger raus als in Wirklichkeit.

Ich glaube zwar, dass man sich darauf einhören kann, aber warum? Der Rest der Welt hört auf normalen Hochtönern und nur ich höre etwas besser, dafür ist mein Arbeitstag nach 4 Stunden mit blutenden Ohren zu Ende? Nö.
Bei Klassik mag das anders sein. Trotzdem: ich finde sie nicht elementar besser auflösend als Vergleichbare. Und 1 Promille ist mir diese spaßbefreite Kratzigkeit nicht wert.

Im Vergleich dazu hat die TB2 nicht nur die deutlich besseren Höhen (genauso viel, aber angenehmer) sondern auch eine deutlich bessere Weiche. Da fällt es schwer zu sagen, wo der Hochtöner loslegt – ist kaum zu hören. Bei der S3 (+/- um die 2000 Hz, eher drunter: da lege ich meine Hand ins Feuer) flimmert der Bereich wie Lametta.
PMC Tiefmitten sind sowieso legendär und so ein Transmissionline-[g=118]Bass[/g] ist das trockenste und unverzerrteste, was es in der Größe gibt. Beides auch nicht gerade Glanzpunkte der S3. Ported-Design eben: im Vergleich aufgeblasen und schwammig.

Fazit: Ja, ich finde die TB2 die mit Abstand bessere Box zum arbeiten.
Zum Kunden anknurren – gerade im Heavy-Bereich – sollte man sich aber vielleicht etwas BM15 mäßiges danebenstellen.
Alternativ – kenne die aktuellen Preise aber nicht – kann man sich mit einem der größeren PMC Systeme (die mit den flachen [g=118]Bass[/g] – Piston, glaube ich) auf freudenstrahlende Leute in Lederklamotten und Tränen der Rührung bei Recti-Jüngern einstellen.

Wer hat die dir empfohlen? Der Fletcher?
Glaubt der, deine ganze Liebe gilt der amerikanischen Volksmusik des mittleren Westens? Frauen in bunten Röcken singen zur Martin [g=422]Gitarre[/g] mit romantisch verklärter Stimme von schneller, nach Budweiser riechender Zuneigung auf der Ladefläche eines Pick-Ups?

Wenn dir langweilig ist: mach dich auf die Suche nach gebrauchten passiven Westlakes. Da brauchst du aber Nachbarn mit einem stabilen Kreislauf.

Frank

,....ich dachte koax lautsprecher seien allgemein schlechter als getrennte systeme,.....

prinzipiell ists laut meinem boxenguru eigentlich die ideale bauweise, weil du dir laufzeitunterschiede zwischen den treibern ersparst und somit schon mal das übel vieler mehrwegeboxen geheilt ist :) allerdings gibts natürlich auch bei koax so einiges zu beachten beim bau des gehäuses.

PMCs sind ja normalerweise sündhaft teuer.
ein wenig frech leider. die db1s kosten anscheinend in uk pro paar 500 pfund und in österreich laut vertrieb 1040€ fürs paar. wenn sie umgerechnet nur 750 gekostet hätten, stünden sie jetzt als zweitpaar da, so verschone ich meine nachbarn mit bässen und vertrau auf die passiven dynaudio bm5p als zweitabhöre.

lg
flox

Wer hat die dir empfohlen? Der Fletcher?
Glaubt der, deine ganze Liebe gilt der amerikanischen Volksmusik des mittleren Westens? Frauen in bunten Röcken singen zur Martin [g=422]Gitarre[/g] mit romantisch verklärter Stimme von schneller, nach Budweiser riechender Zuneigung auf der Ladefläche eines Pick-Ups?

:D :D :D :D :rock:

nein, dieses mal warens meine kumpels.. einen kennst du villeicht, den Brandes aus den iguana studios.

alles metaller, alle mit S3a unterwegs. sogar der wagener hat S3a..

ach verdammt.. ich werde mir die PMC mal reinziehen.

danke he-vey:)

späte antwort ;)

habe die system600 passive. bin sehr zufrieden damit.
hatte vorher die alesis m1mk2 und schon beim ersten hörvergleich ist mir ein licht aufgegangen: das sind also mitten :eek:

im vergleich zu hifi und billigeren monitoren klingen sie recht dünn, lösen aber viel besser auf und klingen ausgeglichener. auch der [g=118]bass[/g] lässt sich einigermassen beurteilen. natürlich nicht der tiefbass.

nachteil ist aber, dass sie nicht sehr laut können. bin jetzt in einen grösseren raum gezogen und nehme wieder die alesis zum arrangieren, da die lauter können (...oder die pa).

danke inode,
prinzipiell n hilfreicher beitrag.

inzwischen bin ich aber zu vernunft gekommen :)

ich habe mir sehr viel angehört,
hätte auch nu n favorite,
aber das preis--steigerungsverhältnis stimmt nicht.

ich meine das stimmt in diesem buisness eh nie,....

trotzdem bleib ich ma bei meinen akai :D