Information ausblenden

Tambourin einzeln aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von kotor1, 17.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. kotor1

    kotor1 Themenersteller

    Registriert seit:
    14.09.08
    Punkte:
    60
    60
    Hi!

    Wisst ihr, wie ich am besten und am effektivsten ein Tambourin abnehme? Ich möchte in einer recht fixen Fusionnummer für den Hintergrund Schellenkranz-16tel einspielen.

    Hatte das vor geraumer Zeit mal ausprobiert und ein sm57 einfach davor installiert. Klang sehr dünn und unausgereift.

    Tipps?

    Jan
     
    kotor1, 17.10.08
    #1
  2. Woodstock

    Woodstock

    Registriert seit:
    22.07.02
    Punkte:
    1.884
    1884
    Hallo,

    ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Kleinmembran-Kondensator-Mikrofon gemacht. Aus dem Mikrofonwinkel sollte man keine Wissenschaft machen. Einfach 'drauf. :D

    Tambourine können recht unterschiedlich klingen, je nachdem wieviele Schellen und aus welchem Material die Schellen sind.
     
    Woodstock, 17.10.08
    #2
  3. Jenner

    Jenner

    Registriert seit:
    31.10.04
    Punkte:
    1.387
    1387
    Das ist echt schade, denn gerade beim Tambourin sind druckvolle Tiefbässe enorm wichtig für den Sound :D

    Sorry für Blödsinn, ich schließe mich Woodstock an: Also am besten ein Kleinmembrankondensator nehmen. Winkel ist dabei zwar nicht so entscheidend, aber es könnte sich lohnen, ein wenig mit dem Abstand herumzuprobieren. Ich würde ca. einen halben Meter als Ausgangsbasis vorschlagen.
     
    Jenner, 17.10.08
    #3
  4. Woodstock

    Woodstock

    Registriert seit:
    22.07.02
    Punkte:
    1.884
    1884
    Hallo,

    ich hab ein relativ lautes Tambourin, das scheppert doch schon ganz schön. Von diesem "Scheppern" bleibt auf der Aufnahme nicht mehr viel übrig. Insofern könnte man schon sagen, dass die Aufnahme etwas dünner klingt, das ist mir aber nie negativ aufgefallen.
     
    Woodstock, 17.10.08
    #4
  5. xelif

    xelif

    Registriert seit:
    25.01.08
    Punkte:
    28
    28
    Hmm... was hast du denn für Mikros zu Hause?
     
    xelif, 20.10.08
    #5
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.