Talvin's"Teaching dogs to fly" - Reif fürs Voting?

Hat noch jemand Eindrücke oder Verbesserungsvorschläge?

Ich hab die Stimme in der Strophe noch etwas leiser gemacht und dezent am EQ geschraubt. Eine schnellere Version des Songs folgt hoffentlich in den nächsten Tagen.

Heute hat mich übrigens der RealStrat Programmierer angeschrieben und gefragt, ob ich den Song nicht auf deren Seite als Demo posten möchte. Das ist mal cool. ;-)
 
Moin

Sage bitte was ist dar für´n Raum drauf? Der stimmt 100.

Das ist nach den ersten Sekündchen schon ´mal klar.

Das Stück kommt als Referenz ersteinmal auf Platte.

Gruss, tele
 
Heute hat mich übrigens der RealStrat Programmierer angeschrieben und gefragt, ob ich den Song nicht auf deren Seite als Demo posten möchte. Das ist mal cool.

Hihi, war auch mein erster Gedanke, als ich den Thread gelesen habe... echt cool, wenn die das zu den Demosongs aufnehmen würden.

Mir gefällt der Song auch gut, klar, wenn man deine Sachen kennt, ist es "gewohnt"... aber erstens halt gewohnt gut, und zweitens: Krampfhaft versuchen was zu machen, was sich von den anderen Sachen deutlich abhebt, ist sauschwer, da tu ich mich selber immer schwer damit, ich denke, das geht überhaupt nur begrenzt. Von daher: Gelungener Song, und wenn die Firma das auf ihre Website stellt, umso cooler :)
 
Dank euch. :)

Bastel hier gerade noch an einer schnelleren Version mit etwas veränderten Drums und Percussion. Hoffe, die ist demnächst fertig.

Der Raum? Oh, mann. Da hab ich unterschiedlichen [g=108]Hall[/g] kombiniert und dann auch noch etwas auf dem Master drauf gepackt. Hab da einfach etwas rumexperimentiert und denke immer noch der stimmt nicht 100%.
 
Hallo

Jo ist klar. Der Raum - welcher.

Stimme ist sehr gut. Ich mag sie.

Gruss, tele
 
Ist ArtsAcoustic Reverb.
 
Hi
Besten Dank,
Das Demo geladen. Gute Nacht und Danke.

Gruss, tele
 
Hi Talvin

Für mein Empfinden die größten Mankos:

Keine [g=4]Dynamik[/g], Kompressor-Einsatz übertrieben.
Mix klingt sehr spitz - besonders die Stimme ist viel zu "eng" gemischt. (Spielt sich nur in einem engen Frequenzspektrum ab)

Irgendwie fehlt mir die Tiefe im Sound - ich finde die Hallräume nicht optimal -

Das klingt sehr gepreßt alles - auf einem Level

Arrangement ist gut, Komposition auch - Gesang gewohnt souverän.
Ich vermisse allerdings das "Luft holen" die Ruhepole im Gesamtkontext.

Klingt jetzt alles sehr negativ - aber ist konstruktiv gemeint - Du bist ein sehr guter Songwriter und Sänger - aber etwas mehr [g=4]Dynamik[/g] im Arrangement
(Stichwort Spannungsbogen) und ein durchdachteres Mixing/Mastering würden Deine Songs noch mehr nach vorne bringen.

Gruß Mattes
 
Hi Matt

Lass Ihn Atmen. Klaro keine [g=4]Dynamik[/g]. Hatte das auch auf dem Schirm.

Aber den [g=108]Hall[/g] u. die Stimme hat er drauf.

An der [g=4]Dynamik[/g] muss noch etwas gemacht werden.

Gruss, tele und Gute Nacht auch Dir.
 
Hey Mattes!

Erstmal danke für die Tipps.
Kannst du sagen, wass dir da zu stark komprimiert ist. Hab einen Kompressor auf der Stimme (stark), den Drums und dem [g=118]Bass[/g] drauf. Also die Stimme etwas dumpfer (und auch weniger komprmiert)??
Die Tiefenstaffelung hab ich echt noch nicht raus. Sollte ich vielleicht mal einen [g=108]Hall[/g] nehmen und den dann allen Instrumenten dazumischen?
Wo würdest du noch wie eine Pause einbauen? Gut, hab da bisher fast nur den ruhigeren Übergang zum Refrain nach dem Zwischenteil...
 
Talvin schrieb:
Hey Mattes!

Erstmal danke für die Tipps.
Kannst du sagen, wass dir da zu stark komprimiert ist. Hab einen Kompressor auf der Stimme (stark), den Drums und dem [g=118]Bass[/g] drauf. Also die Stimme etwas dumpfer (und auch weniger komprmiert)??
Die Tiefenstaffelung hab ich echt noch nicht raus. Sollte ich vielleicht mal einen [g=108]Hall[/g] nehmen und den dann allen Instrumenten dazumischen?
Wo würdest du noch wie eine Pause einbauen? Gut, hab da bisher fast nur den ruhigeren Übergang zum Refrain nach dem Zwischenteil...


Der zu stark komprimierte Gesamteindruck rührt wahrscheinlich von den virtuellen Instrumenten her - es klingt auf jeden Fall alles sehr auf einem Level.

Selbst bei den Stellen wo die Drums Pause machen, klingt´s noch nicht so rtichtig nach "Luft holen"

Eventuell ist das auch Geschmacksache, aber ich finde dieser Song hat von Anfang bis Ende die gleiche Spannung - ein "Aha Erlebnis" bleibt aus.

Die ruhigen Stellen klingen irgendwie immer noch unruhig.

Thema Tiefenstaffelung: Das können andere hier besser erklären, ich versuch das zwar zu praktisieren, aber bin nicht der Experte auf diesem Gebiet!

Gruß Mattes
 
Moin...
Der Mix klingt sehr glatt.
Der Refrain könnte saftvoller klingen....wie gesagt...."könnte".
Deine Stimme ist wie immer ganz geil , nur du mischst sie immer so"hauchig".(ist halt dein Style und passt eigentlich auch zum Restsound)
Aber ich denke da könntest du Soundmäßig noch mehr rausholen.
MfG Chris
 
Mmhh...liegt die gleiche Ebene am Masterlimiter? Kann man nicht vorstellen, dass das der Kompressor macht.

@Mattes
Wie würdest du denn Spannung erzeugen? Hab ja z.B. in der 2. Strophe einfach mal das Schlagzeug weggelassen, um die Sache spannender zu machen? Weniger Instrumente am Anfang, dann mehr?? Schlagzeug?? Vielleicht hast du ja auch ein Songbeispiel? Ich kenn vielleicht zu viele wo der Song meistens auf einer Ebene abläuft....
 
Hi Talvin

Also erstmal ich möchte Dir da ganz bestimmt nicht reinreden - ist ja wirklich vielleicht Geschmacksache, und viele Leute lieben ja diesen Song.

Ich bin halt ein Freund von Songs die sich mehr aufbauen, und die mehr "atmen" - das ist ja nicht das Maß aller Dinge.

Ich würde vielleicht bis zum ersten Refrain gar keine Drums einsetzen - eventuell Percussion (Cabassa, Congas z.B.), oder nur Piano.

Viele Songs von Robbie Wiiliams sind so aufgebaut z.B: "Feel" oder "Angels"

Also ich versuche Dir hier nur zu beschreiben wie ich es empfinde, das muß ja nicht unbedingt das Richtige für Deinen Song sein. Du entscheidest letzendlich - das sind alles nur Anregungen.

Du weißt das ich Dich als Sänger und Songwriter schätze :)

Gruß Mattes
 
Alles, klar. Ich hab das jetzt auch nicht als Kritik verstanden. :)

Der Song sollte eher in Richtung Editors (die sich an Joy Division orientieren) gehen. In deren Songs geht es auch gleich zur Sache, und das bleibt dann auch bis zum Schluss so. Wenn ich da anfangs die Drums raus nehme klingt es nicht mehr so wie ich mir das vorstelle.

Ich mach dir mal einen Instrumental-Mixdown ohne den Limiter. Dann kannst du mir vielleicht mal sagen, ob das deiner Meinung nach den Song am Atmen hindert.
 
Hat noch jemand Ideen zur Mix-/Spannungsverbesserung?
Ich hab zwar schon mehrfach gelesen, dass der Mix sehr gut sei, aber ich denke wie Mattes, dass da noch was geht - vor allem was die Räumlichkeit/Tiefe betrifft.
 
Whoa, sehr geiler Song! So muss moderner Indie klingen. Mix passt, nur der Gesang ist kurz davor, gaaaaanz wenig zum Zischeln zu neigen, außerdem ist er etwas mager. Keine Ahnung ob sich eine leichte Mittenanhebung positiv auswirkt, probieren kann man es ja mal.

Übrigens hast du die Aufmerksamkeit des Reaper-Forums auf dich gezogen:
http://www.cockos.com/forum/showthread.php?t=17650
Vorsicht, die wollen dich noch konvertieren :D

EDIT:
stonyroad hat geschreibtet:
Mir kommts vor als würde jemand, während ich das abspiele, am Master-regler ganz vorsichtig aber doch rummachen, nicht bei der Stimme. Vielleicht die Gitarren, [g=118]Bass[/g], Drums ? Weis nicht.

Tatsache, den Eindruck hatte ich auch. Ist ganz gering, fällt aber doch auf.
 
Danke.

Ist ja cool, wenn andere schon auf einen aufmerksam werden. Jetzt bin ich wohl neben diesem Reaper aucn noch im Cakewalk Forum. Strange. Aber konvertieren? Ne, ne ;-).
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben