Talvin's Abschiedssong - "Something Special"

so ein musiker...
und dann so eine frage...
ich wundere mich wie hast du bis jetzt geschafft so dolle sachen zu machen...
aber echt... :D
also ich bin ruhig, mich kann nichts mehr überraschen, garnichts...
hier ist alles möglich... :D ;)
vg
dragan
 
Ja, was soll ich sagen. Hab halt noch nie gesweept. ;)
 
..Hab auch keine Ahnung, was sweepen ist...! :D

Oh Mann, sind wir unwürdig... :D :D :D

Gruss, Kasimiruslav
 
kasimiruslav schrieb:

..Hab auch keine Ahnung, was sweepen ist...! :D

Oh Mann, sind wir unwürdig... :D :D :D

Gruss, Kasimiruslav

Sweepen = durch einen Kamm blasen :D

Gruß Mattes
 
mathew schrieb:
kasimiruslav schrieb:

..Hab auch keine Ahnung, was sweepen ist...! :D

Oh Mann, sind wir unwürdig... :D :D :D

Gruss, Kasimiruslav

Sweepen = durch einen Kamm blasen :D

Gruß Mattes
:D:DLOOOOOL:D:D
geilo... :D
-------------------------
ist aber bildlich nicht weit weg vom eq-"sweepen".
also.
ein parametric-eq nehmen. shelving (kuhschwanz auf deutsch) charakteristik einstellen (falls charakteristika wahlbar)..
dann die güte des eqs (Q) schmal einstellen.
dann verstärken bis zum anschlag (aber muss nicht unbedingt anschlag sein, kann echt in ohren weh tun). aber je lauter, desto präziser kann man arbeiten.
dann fequenzbereich langsam durchfahren bis es gewaltig pfeift, rumpelt und die boxen in die bauteile zerlegt. ;).
du hast die schweineresonanzfrequenz gefunden.
also: absenken.
der signal klingt von einmal nicht mehr so matschig.
diese prozedur nennt man "sweeping".
vg
dragan
 
Jau, danke. :)
 
Hallo Talvin, ich freu mich richtig mal wieder "Etwas Spezielles" von Dir zu hören, zumal es Gott sei Dank nicht der letzte Song sein wird.
Erst mal nix direkt musikalisches: Welches "Schülerklientel" unterrichtest du? Ich find die Idee einfach grandios für seine Schüler einen Song zu schreiben... da kommt dermaßen viel "pädagogisches Ethos" rüber ...... Schüler lernen einfach an Personen, Methodik, Lehrplan .... sind da oft nur zweitrangig.
Ich werd das auch mal für mich überdenken... zur Zeit arbeite ich allerdings vorrangig mit "werdenden Lehrern" ... aber auch da könnts gut passen!? - Mit meinen Hauptschülern bin ich musikalisch eher im Team zugange ( vgl. Hinsehen... nicht wegdrehen)
Jetzt zum Song:
Ein wunderschön transparenter und getragener Anfang. (Ist die akustische Gitarre wieder vom Virtuellen G. ? - Sie klingt sehr authentisch?) Die Strophe ( du singst relativ tief) kling noch gar nicht so typisch nach Talvin ... aber auf jeden Fall gut. Der Refrain hat dann wieder die für dich typischen und sympathischen Schwebungen- gerade im zweistimmigen Bereich. Was du auch hervorragend drauf hast ... reine instrumentale Stellen als Ganzes, ohne ein vordrängendes Soloinstrument zu gestalten.
Dann am Ende nochmal das "pädagogische Ethos": It´s your life ...... Mich würde das als Schüler absolut berühren. Übrigens.... ich finde den Mix ( auf dem Kopfhörer) absolut ausgewogen .....Trotzdem, irgendwie brngt mich der letzte Gedankenaustausch zwischen dir und Dragan zum Schmunzeln. Ich nehm mir raus, meine Mischungen auch meist recht homogen hinzukriegen, aber das mit dem Sweepen wusste ich auch nicht so genau ....! Wir haben wohl beide ( und nicht nur wir) mal wieder was gelernt. Beste Grüße, Klaus ( g-taste) (( Zur Zeit im Voting mit " Silence on the seven seas"))
 
Hallo Klaus!

Freut mich, wenn es dir gefällt. Da ich keine "echten" Instrument spielen kann, ist natürlich auch die Gitarre mal wieder virtuell. Das nehm ich mal als Kompliment, bzw. es ist auch ein Kompliment an Real Guitar.
Meine Schüler? Ich bin in an einer Realschule gelandet, an der Musik leider fast nur noch aus vergangenen Erzählungen bekannt ist. Traurig, aber wahr. Ich träume aber noch von einer musikalischen Zukunft und einer Musik AG am Nachmittag (ich unterrichte übrigens nicht Musik, sondern Englisch und Sport). Wer weiß, eines Tages...
 
diagnostix schrieb:

ein parametric-eq nehmen. shelving (kuhschwanz auf deutsch) charakteristik einstellen (falls charakteristika wahlbar)..

ein bißchen Klugscheiß ;)

Shelving charakteristik hebt (oder senkt) alle Frequenzen ober (oder unter - ) halb einer eingestellten Grenzfrequenz.

Da man beim sweepen aber möglichst gezielt störende Freqenzen aufspüren will, sollte man besser die Charaktristika " Bell "(oder auch [g=357]Peak[/g] genannt) wählen.

Beim Cubase eigenem EQ z.B. sind die Mittenbänder unveränderbar als Bell-[g=43]Filter[/g] ausgelegt.
Nur Hi und Lo sind als shelving wählbar.

genug geklugscheißt :D

Gruß Mattes

PS jetzt hör ich nochmal Deinen song Talvin - bis gleich ;)
 
Hi Talvin

Ich schon wieder ;)

Tja da gibt´s nicht mehr viel zu meckern - das Gesamtbilld ist homogen und schlüssig.

Ein paar Feinheiten die mir aufgefallen sind:

Die Akustik-Gits kommen vom sound sehr schön, aber klingen dadurch das spieltechnisch keinerlei Varaitionen drin sind doch etwas statisch (besonders am Anfang wo sie recht alleine dastehen.

Die Stimme im ersten Vers geht runter wie Öl!

Choreinsatz: Du singst die Töne oft so von unten herauf - ähh ich meine du rutschst so herein, das klingt dann immer ein wenig unsicher.

Übrigens die Akkorde gefallen mir in Deinen songs immer sehr (ich stehe auch auf die [g=337]None[/g] ;) )

Im [g=52]Chorus[/g] könnte noch etwas mehr die Sonne aufgehen - eventuell mit Arpeggios von einer cleanen E-Git- die dann noch mit einem dezenten Delay versehen ...

Das Arrangement ist ausgefuchst und detailverliebt - wird nie langweilig!

Auch das Drumprogramming ist bei Dir nie 08/15 sondern sehr durchdacht.

So meine subjektivem Eindrücke

Gruß Mattes
 
Hi Mattes!

Ich rutsch in den Chor rein? Das ist ja mal nett ausgedrückt ;) . Also meinst, ich sollte das beim nächsten Mal weglassen? Ist schon interessant, was euch so auffällt und wie das Ganze wirkt. Also, weniger Schlenker beim Singen machen...ich und mein Gesangsstil :p .

Arpeggios im Refrain? Na mal schauen. Für mich steht der Song eigentlich jetzt. Die E-Gitarren wirken halt leider immer etwas künstlich, obwohl ich oft auch gerne mehr rocken würde...ich warte ja sehnsüchtig auf die Real Guitar Electric Version.
 
mathew schrieb:
diagnostix schrieb:

ein parametric-eq nehmen. shelving (kuhschwanz auf deutsch) charakteristik einstellen (falls charakteristika wahlbar)..

ein bißchen Klugscheiß ;)

Shelving charakteristik hebt (oder senkt) alle Frequenzen ober (oder unter - ) halb einer eingestellten Grenzfrequenz.

Da man beim sweepen aber möglichst gezielt störende Freqenzen aufspüren will, sollte man besser die Charaktristika " Bell "(oder auch [g=357]Peak[/g] genannt) wählen.

Beim Cubase eigenem EQ z.B. sind die Mittenbänder unveränderbar als Bell-[g=43]Filter[/g] ausgelegt.
Nur Hi und Lo sind als shelving wählbar.

genug geklugscheißt :D

Gruß Mattes

PS jetzt hör ich nochmal Deinen song Talvin - bis gleich ;)
ja, der mattes ist ein guter klugscheisser.
wenn man möglichkeit hat, sollte bell genommen werden.
da ich aber hauptsächlich mit dem fruity parametric eq arbeite (bin kein cubasist), wähle ich immer shelving.
also lange rede ohne sinn:
wer bell hat, sollte bell nehmen.
dank an mattes,
vg
dragan
 
Talvin schrieb:
Hi Mattes!

Ich rutsch in den Chor rein? Das ist ja mal nett ausgedrückt ;) . Also meinst, ich sollte das beim nächsten Mal weglassen? Ist schon interessant, was euch so auffällt und wie das Ganze wirkt. Also, weniger Schlenker beim Singen machen...ich und mein Gesangsstil :p .

Arpeggios im Refrain? Na mal schauen. Für mich steht der Song eigentlich jetzt. Die E-Gitarren wirken halt leider immer etwas künstlich, obwohl ich oft auch gerne mehr rocken würde...ich warte ja sehnsüchtig auf die Real Guitar Electric Version.

Hi Tal

Ich empfinde das mit dem Chor so. Bei einer solo-Stimme kann es beizeiten auch als stilmittel durchgehen, aber ein Chor muß "voll auf die Nuss" sein - finde ich.

Helfen tut´s wenn Du dir beim Einsatz vorstellst Du singst den Ton von oben herunter statt von unten herauf.

Ja, das mir dem Refrain - ich glaube ich betreibe gerade Korinthenkackerei - ist schon sehr gut ;) aber man versucht ja doch noch immer ein Haar in der Suppe zu finden.

Nix für ungut - ich find´den song klasse!

Gruß Mattes
 
hi talvin ,



über das klavier wurde vom dragan schon berichtet, dass etwas knackigeres (sound) gut sein könnte;)

am besten gefällt mir deine stimme im ersten part - die mischung von ganz tiefer und hoher stimme im 2ten part ist nicht ganz meines (geschmacksache;)) dannach ist wieder alles ok - imho ist der mix nicht schlecht (für meine bescheidene verhältnisse) wenn du den 2ten part wie die erste singen würdest wäre es vielleicht ein versuch wert, kann auch daneben liegen.

aber was ich auch noch sagen muss: dein gesang ist viel viel besser geworden :)

die nummer gefällt mir

mark
 
Hi, Talvin!

Das Lied ist schön. Die Umsetzung kann allerdings hier und da m.E. noch verbessert werden.

Ich finde den sanften Beginn der Gesangslinie gut und in Ordnung. Aber ab "And when the truth..." erwarte ich eine poppigere Gesangspräsentation. Da solltest Du mehr aus Dir herausgehen. Du deutest eine langsame Steigerung ja ohnehin an, aber die überzeugt mich noch nicht hundertprozentig

Ansonsten bin ich froh, dass ich das Stück doch noch entdeckt habe. Da ich mich in mehreren Foren herumtreibe und momentan nur mit schnarchlahmen 14 kBit/s unterwegs bin, gehen mir schon mal Lieder ob der Angebotsmenge durch die Lappen.

Pfüati,
Steffen
 
Hallo Stoman!

Danke fürs Reinhören. Ich werde den Gesang an dieser Stelle (welche meinst du überhaupt? Diesen Text singe ich nicht annähernd ;) ) wohl nicht mehr ändern, da die Intensität so beabsichtigt ist. Ich denke, dass die Steigerung durchaus durch die musikalische Begleitung erreicht wird.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben